Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Ich beziehe mich nochmal mit einer kleinen Hinzufügung auf meinen obigen Beitrag.

Tatsächlich schrieb mir vor Kurzem ein Freund und Gitarrist, der schon mit bekannten Größen aus UK und Deutschland zusammengearbeitet hat und auch im August hier bei mir zu Besuch war, dass ich mit meiner Ausstattung "privilegiert" sei. Mir gab das zu Denken und ich glaube, er hat recht. Klar, wenn man Kohle im Überfluss hat, kann man das alles möglicherweise kaufen, aber bei mir war die Anschaffung im Prinzip ein lebenslanger Prozess. Ich habe mir immer ein wenig dazu gekauft, viel Kram, den man auf den Bildern gar nicht sieht und höchst selten mal etwas verkauft. Das Schlüsselkriterium bei der Geschichte ist wohl, dass mir das Haus, bzw. die Wohnung gehört (geerbt), keine (Ehe-)Frau oder sonst jemand mir die Sache madig macht und ich als "Rentner" (au weia!) frei bin, nach Belieben damit umzugehen. Ja, das ist in der Tat ein Privileg. Das war mir in der Vergangenheit nicht bewusst. Ich bin daher meinem Schicksal dankbar, dass es mich an diese Stelle geführt hat.

Allen, die sich diese obigen Bilder ansehen und auch ein Studio aufbauen oder aufbauen wollen, möchte ich signalisieren, dass man auch mit viel weniger schon gute Aufnahmen machen kann, gerade heute, in Zeiten, in denen sich so ziemlich alles "in-the-box" produzieren lässt. Ich bin ein Dino aus der analogen Zeit, in der jedes Stück Hardware Unsummen kostete und für Tonbandaufnahmen wirklich notwendig war. Lasst euch also nicht von solchen Fotos entmutigen, dass es nicht möglich sei, mit Geschick und Ideen etwas Gescheites auf die Beine zu stellen.

Mein Rat ist aber folgender: Früher wie auch heute ist eine gute, möglichst lineare Abhöranlage Pflicht, ebenso wie hervorragende Kopfhörer. Hier sollte also keinesfalls ein Rotstift angesetzt oder geknausert werden. In die gleiche Richtung gehen Investitionen in eine gute Raumakustik. Dann wird`s schon klappen mit der Musi.;)
 

Anhänge

  • IMG_2884_kl_Aug2020.JPG
    IMG_2884_kl_Aug2020.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 366
  • DSCI1732_kl.JPG
    DSCI1732_kl.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 362
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, ich werd` verrückt, ich bin mit meinem Beitrag auf der Startseite gelandet? Wow. - Aber dann will ich auch gleich die große Frage im einführenden Text des Artikels "Studio Living" beantworten: (...) "räumt ihr für die Bilder auf, oder seid ihr so ordentlich?"
Nein, das ist nicht extra aufgeräumt, nur in so weit, dass man um die Teile auch herumgehen und die Wohnung auch zum wohnen benutzen kann. Sonst sieht das so aus wie abgelichtet. :hat:

Screenshot video call im Gitarrenraum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht nicht nur gut aus, sondern sagt mir, dass jemand mit Ahnung dieses "kleine Studio" (Deine Worte) gestaltet hat. Du hast es sicher auch eingemessen, nicht wahr?
Da ich ja "auf dem Trip" bin, dieses Procedere in den nächsten Tagen auch bei mir durchzuführen - ich habe heute aktuell meinen Arbeitsplatz zentimetergenau justiert, so gut das machbar war - hätten mich mal die Plots bei Dir am Abhörpunkt interessiert. Klar, das führt etwas weit, aber lass mich wenigstens fragen, mit welchen Monitorboxen (einschließlich Type) Du arbeitest? :unsure:
Vielen Dank. Habe mir auch Mühe gegeben das alles so gemütlich wie möglich zu bekommen mit den Materialien die ich kostenelos zur Verfügung hatte. Das wichtigste ist eben immer die richtigen Farben. Weisse Wände sehen selten gut aus, und Schwarz wirkt in Studios immer gut als Hintergund, worauf dann irgendeine helle Kontrastfarbe, welche in meinem Fall naturbelassenes Fichten Holz ist.
Was meinst du mit einmessen? SIcherlich habe ich am Ende auch ein paar Messungen gemacht um zu sehen ob alles wie geplant funktioniert oder ob nachjustiert werden muss. Da die Speaker in der Wand sind kann man aber sowiso nichtmehr rumrücken. Der Raum ist sehr stark bedämpft besonders im Bassbereich, war vom Anfang an von mir geplant war (bin beruflich Studiodesigner /Akustiker) deshalb gab es wenige Überraschungen. Gemessen wurde natürlich mit den in die Wand eingebauten Neumann KH310. Würde ja wenig Sinn machen andere Lautsprecher zu nehmen.
Welche Messwerte interessieren dich denn genau?
 
Oh, danke für die Antwort. Jetzt weiß ich, welche Boxen Du verwendest und ahne natürlich, dass die Abstrahlung aus den Wänden viel besser ist, als die von im Raum positionierten Boxen. Aber gerade an dieser Stelle wird meine Neugier groß. Wenn also schon die (meines Wissens) bestmögliche Positionierung einer Abhöre gewährleistet ist, wie verhält es sich da mit dem T20-Wert (T-30) in Deinem Studio und wie sieht das Spektrogramm zwischen 20 bis 20kHz aus? Wieviel Quadratmeter Grundfläche hat der Raum, den Du in besagtem Foto gezeigt hast? Das ist für Hallzeiten ja nicht ganz unerheblich.

Mittlerweile bin ich mit einigen Parametern aus der REW-Analyse meiner eigenen Räumlichkeiten vertraut, aber bin dennoch Anfänger hinsichtlich des Verstehens aller Aussagemöglichkeiten, die REW bietet. Ich habe andernorts ein paar Fragen gepostet (klick hier), um einen Vergleich zu anderen Studios und deren Akustikwerten zu bekommen, aber niemand hat mir auf besagten Thread geantwortet. Null Resonanz. Nur ich selbst habe ein zweites Posting darunter gesetzt. Ich glaube, dass im Grunde das Verstehen der User hier im Board mit der Darstellung eines Wasserfall-Diagramms endet. Von Leuten, die das beruflich machen, wie Du, mal abgesehen.

Da ich ja noch nie REW-Auswertungen eines durch einen Profi gebauten Studios/Mixing-Raumes gesehen habe, würde ich mich freuen, wenn Du über ein Spektrogramm sowie die Grafiken oben benannter Raum-Reverb-Abklingzeiten (T20/T30) verfügst und sie hier oder in meinem oben genannten Thread mal posten würdest. Vielleicht besser in meinem Thread, denn der widmet sich genau dem Thema, während hier ja bevorzugt eine Foto-Galerie gewünscht wird.

Allzeit gutes Gelingen und Grüße aus Schwalmstadt/Hessen nach Mexico :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder von meinem "Homestudio",
also okay, eher "Kofferstudio".
Im Koffer fest eingebaut sind: Laptop, Audio-interface, Tastatur und
ein paar kleine Boxen.
Das schöne daran:
ich kann mir mit meinem kleinen "Studio" eintlich überall
eine gemütliche Ecke mit Steckdose suchen
und an meinen Songs basteln.
(das ist vor allem im Winter schön, wenns im eigentlichen
probe- und Aufnahmeraum saukalt ist).

Anhang anzeigen 788784Anhang anzeigen 788785Anhang anzeigen 788786
Genial!!!(y)
 
Dann wird`s schon klappen mit der Musi.;)
Hmm... du hast mit keinem Wort geschrieben (oder ich habe es überlesen), was du denn mit dem ganzen Zeugs so anstellst? Besuchen tut dich ja auch selten jemand, also Fremdvolk aufnehmen kann es ja eigentlich nicht sein. Produzierst du da heimlich für Hollywood Filmmusik oder vertonst gerade die Biographie von Dieter Bohlen?

Erzähl doch mal, wo man deine Arbeit mal hören kann.
 
F61260E0-1BD9-41FE-BB0B-54F04718EBDE.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Da lebt aber jemand sein Faible für Orange aus. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm... du hast mit keinem Wort geschrieben (oder ich habe es überlesen), was du denn mit dem ganzen Zeugs so anstellst? (...) Erzähl doch mal, wo man deine Arbeit mal hören kann.
Nun, danke der Nachfrage. Musik ist bei mir sehr mit Emotion verbunden, daher funktioniert das Musikmachen eigentlich nur, wenn ich "inspiriert" bin. Aber in dieser Hinsicht bewege ich mich gerade aus einer dunklen Zone heraus, die nun fast 4 Jahre angehalten hat. In mir "war" einfach keine Musik mehr zu finden, nachdem mein bester Freund gestorben war. Alle meine Projekte, die ich angefangen oder geplant hatte, waren plötzlich Makulatur. Klar, ich habe immer mal ein bißchen rumgeklimpert, aber lustlos. Schon gar nicht war ich in der Lage, irgendwas Neues anzufangen. Aber ich will an dieser Stelle nicht eine lange Geschichte erzählen, denn letztlich hat meine lange Auszeit dafür gesorgt, dass ich mal wieder ordentlich Geld investiert habe, um meine Motivation gerade zu rücken: das Riesenstativ, das ich lange haben wollte, um freier Intonieren und Acten zu können, einen neuen Controller, der ausdrucksstärkeres Spiel ermöglichen sollte, endlich das passende Original-Pedal zu meiner Hammond, eine ordentliche "Stehhilfe", damit die Po-Schwielen von meinem alten hölzernen Barhocker ein Ende haben, gescheite offene Kopfhörer, einen Abhör-Controller, weil ich schließlich auch eine zweite Abhöre angeschafft hatte, einen zeitgemäßen Subwoofer für meine alte, passive erste Abhöre, eine (erfolgreiche) Hersteller-Maintenance des zugehörigen Abhör-Verstärkers, etliche weitere Kabel, Kabelkanäle und Akustikmodule. Ja, es hat gewirkt. Zumindest verspüre ich es.. Am Ende noch ein Meßmikrofon, damit Mixe in Zukunft auch hochwertig klingen. Soweit, so gut, aber meine neuen Projekte kommen gerade erst in Schwung, daher kann ich nur berichten, dass die bisherigen Aufnahmen, von denen bei SoundCloud zwei öffentlich zugänglich sind, vor vier Jahren wohl noch etwas zu basslastig gemischt wurden, aber Du kannst ja selbst entscheiden... (klick, klick, klick) Meistens singe ich auch, aber diese beiden Aufnahmen sind zufälligerweise Instrumentals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keine Musik mehr zu finden, nachdem mein bester Freund gestorben war.
Du redest von deinem Hund, nehme ich an. Kann ich sehr gut nachvollziehen und ging mir vor einer Weile ganz ähnlich. Ja, ich weiss, ist eigentlich OT und von Nicht-Haustier-Freunden sicherlich nicht so einfach zu verstehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit über einem Jahr keine neuen Bilder? Dann mach ich mal weiter!
Bilder vom ehemaligen Heizungsraum (6qm) mit Kirchenbank gegenüber vom X32.
Aufgenommen wird mit StudioOne
Hinter dem Bildschirm ist 40cm Regal und weitere 40cm Lager für das übrige Equipment (Stative/Koffer, etc)
Gruß Dirk
IMG_0676.jpg
IMG_0675.jpg

IMG_0677.jpg

Wichtig - damit kein Kaltgetränk umkippt! BirkeMultiplex 9mm doppelt verarbeitet
IMG_0681.jpg

Auch hier 9mm doppelt für zugriff auf andere SnareDrums. Die Becken sind mit handelsüblichen Stockschrauben an der Wand befestigt. https://www.thomann.de/de/gibraltar_sc_tcwn_8mm_t_style_wing_nut.htm sind mit Beckenfilz als Befestigung dran.
IMG_0682.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zwar "nur" mein (neuer) Proberaum, dort nehme ich aber die Drums für unser erstes Album komplett in Eigenregie auf. Und man denkt es nicht aufgrund der nackten Wände im Bild, aber der Raum hat für Schlagzeugaufnahmen eine verdammt geile Akustik. 50 m² Fläche bei einer Deckenhöhe von knapp 3m, keine ekligen Reflexionen irgendwo. Nachdem wir den Proberaum fertig bezogen hatten und ich die ersten Testaufnahmen hatte, habe ich den restlichen Molton erst mal ins Regal gelegt.

IMG_9385.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben