Experiment: Was passiert, wenn eure SchĂŒler...

M
mauricewoike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.26
BeitrÀge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Thema in die Runde werfen, das vermutlich jeder Vocal Coach und Musiklehrer hier kennt:

Die Unterrichtsstunde war super, der SchĂŒler geht motiviert nach Hause – und eine Woche spĂ€ter stehen wir wieder bei Null. Die Ausreden sind ja oft kreativ:
  • „Ich habe den Zettel mit den Übungen verlegt.“
  • „Ich wusste nicht mehr genau, wie die Phrasierung ging.“
  • „Ich hatte keine Zeit, die Aufnahme vom Handy auf den PC zu ziehen.“
Ich fand dieses „Zettel-Chaos“ und die fehlende Verbindung zwischen den Stunden irgendwann extrem frustrierend. Wir leben im digitalen Zeitalter, aber der Musikunterricht lĂ€uft oft noch wie vor 20 Jahren.

Daher hab ich eine App gebaut.

Die Idee dahinter: Es ist eine App, die als direkte Schnittstelle zwischen Coach und SchĂŒler dient. Statt Notizen ins Heft zu kritzeln, schiebe ich dem SchĂŒler die Hausaufgaben, Audio-Files (Warm-ups, Songs) und Feedback direkt in seine App. Er hat alles in der Hosentasche, kriegt Erinnerungen ans Üben und ich sehe seinen Fortschritt.

Meine Frage an euch: Wie löst ihr das aktuell? Nutzt ihr noch klassisch Stift & Papier, WhatsApp-Gruppen oder Cloud-Ordner?

Link entfernt - Werbung

Liebe GrĂŒĂŸe & happy singing!

Eigenschaft

Grund: Werbung, Link entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage mal vorsichtig "Herzlich willkommen", auch wenn ich mutmaße, dass der Thread wegen "Eigenwerbung" nicht lange hĂ€lt.

Ich hĂ€tte als Gesangslehrer nicht die geringste Lust, meine SchĂŒler auch außerhalb der Gesangsstunden aktiv zu betĂŒdeln, ob nun digital per App, Cloud oder analog. Wenn sie nicht ĂŒben und ihre Sachen nicht zusammenhalten, dann machen sie halt halt auch weniger Fortschritte. Pech. Die Arbeitsunterlagen digital zu verwalten, ist natĂŒrlich grundsĂ€tzlich nicht verkehrt.

---

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut verstĂ€ndlicher Gedanke, aber es geht nicht ums "betĂŒdeln", sondern vielmehr darum, Zeit zu sparen und AblĂ€ufe und den Orga Kram zu minimieren

Meine Frage an euch: Wie löst ihr das aktuell? Nutzt ihr noch klassisch Stift & Papier, WhatsApp-Gruppen oder Cloud-Ordner?
Mal eherlich: Interessiert es Dich wirklich? Oder ist das eigentlich eine rethorische Frage, die in Wirklichkeit zu Marketing/Vertriebszwecken gestellt wird.

Sorry, ich bin bei solchen Dingen immer sehr empfindlich, wenn ich den Eindruck habe, irgendwelche Marketingleute wollen mich fĂŒr blöd verkaufen.

Sag doch einfach eherlich: Ich habe eine App entwickelt und finde diese großartig. Schaut sie Euch an und wenn sie Euch gefĂ€llt, dann kauft sie (oder ein Abo oder was der Teufel). Das ist fĂŒr mich wunderbar und okay. Ich wĂ€re der letzte, der bei Bedarf da nicht zuschlagen wĂŒrde.
Aber wenn ich sowas wie oben zitiert lese, Àrgere ich mich und verliere auch die Lust auf das Produkt.

(Beitrag aus Crosspost verschoben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Die Ersparnis sehe ich noch nicht. Gerade diese Punkte hier:

Feedback direkt in seine App
Erinnerungen ans Üben und ich sehe seinen Fortschritt.

Wenn ich einen SchĂŒler habe, der einmal die Woche fĂŒr eine Stunde zum Unterricht kommt, betrĂ€gt die Zeit, die ich in ihn investiere, genau eine Stunde pro Woche. Diese Zeit kann nicht "erspart" werden, denn genau dafĂŒr zahlt der SchĂŒler. Alles darĂŒber hinaus ist ist zusĂ€tzliche Zeit.

...

Michael Scratch
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bezugspost entfernt
Ich sage mal vorsichtig "Herzlich willkommen", auch wenn ich mutmaße, dass der Thread wegen "Eigenwerbung" nicht lange hĂ€lt.

Ich hĂ€tte als Gesangslehrer nicht die geringste Lust, meine SchĂŒler auch außerhalb der Gesangstunden aktiv zu betĂŒdeln, ob nun digital per App, Cloud oder analog. Wenn sie nicht ĂŒben und ihre Sachen nicht zusammenhalten, dann machen sie halt halt auch weniger Fortschritte. Pech.

---
Dass dies zusÀtzliche Zeit ist, ist mir klar. Aber der Unterricht ist ja mehr als die eine Stunde. Es ist die Vor- und Nachbereitung. Die Materialrecherche.
Alles darĂŒber hinaus ist ist zusĂ€tzliche Zeit
Klar, die eigentliche Unterrichtsszeit kann nicht eingespart werden. Es wÀre doch aber möglich, Unterrichtsmaterialien zu digitalisieren und in einer Community freiwillig miteinander auszutauschen.
Oder wenn man den SchĂŒler weiter voranbringen mag und dafĂŒr den Stimmumfang bestimmen möchte.

Es sind primÀr Aspekte, die den Unterricht nicht direkt betreffen, aber definitiv nicht zu vernachlÀssigen sind.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben