Schraubengrößen, Zoll?

von murmichel, 22.04.17.

Sponsored by
QSC
  1. murmichel

    murmichel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.14
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    1.813
    Erstellt: 22.04.17   #1
    Ich möchte ein MIDI-Interface iConnectivity mio4 in eine Rackwanne schrauben. Das mio4 hat dazu praktischerweise ein Gewinde an der Unterseite.

    Nun finde ich aber keine Schraube, die passt. Eine M5 fällt in das Gewinde, eine M6 geht nur 1 1/4 Umdrehungen rein. Ich rätsele nun, was dazwischen liegen könnte. Irgendeine imperiale Größe in Zoll? Eine andere Gewindesteigung? iConnectivity kommt aus Kanada, es wäre ihnen also zuzutrauen, dass merkwürdige Maße verwenden.

    Kann mich jemand (in dieser Sache) aufklären?

    Murmichel
     
  2. chris_kah

    chris_kah HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    19.07.19
    Beiträge:
    4.089
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    2.437
    Kekse:
    48.241
    Erstellt: 22.04.17   #2
    Wenn's nahe an M6 ist, dann könnte es in der Tat 1/4" sein. (btw. der 6.3 mm Klinkenstecekr ist auch 1/4")

    Blöd ist nur, dass man derartige Schrauben hierzulande sehr schlecht bekommt. Als ich mal Zoll-Schrauben für meine JBL Control 5 brauchte, hatte ich glücklicherweise gerade geschäftlichen Besuch eines Kollegen aus den USA, der mir so ein paar Schräubchen aus dem Baumarkt von dort mitbrachte.
     
  3. murmichel

    murmichel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.14
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    1.813
    Erstellt: 23.04.17   #3
    1/4" war auch die einzige Größe, die ich in der Nähe gefunden hatte. Ich hatte das aber verworfen, weil ich dachte, dass die M6-Schraube dann ja "mit Luft" passen müsste. Das stimmt aber nicht, weil das größere 1/4"-Gewinde eine größere Steigung ("Vorschub" pro Umdrehung) hat. Ich denke, dass das mit meiner Beobachtung zusammen passt, dass ich eine M6-Schraube ein kurzes Stück eindrehen kann.

    Ich habe verschiedene zöllige Schrauben gerade bei Amazon gefunden. Das relevante Suchwort ist anscheinend "Kameraschraube". Allerdings bekommt man für den Preis im Ami-Baumarkt vermutlich die zehnfache Menge.
     
  4. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.07.19
    Beiträge:
    12.103
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.974
    Kekse:
    29.798
    Erstellt: 23.04.17   #4
    Das sind in der Tat gängige Größen für Kamera- und Mikrofonstative (bei letzteren meist eher 3/8"). Also am besten bei Musik- oder Fotobedarf mal gucken.

    Ansonsten haben aber gutsortierte Baumärkte und Eisenwarenhändler auch schon mal zöllige Schrauben, auch lose als Schüttware. Wenn der Baumarkt vor Ort nichts hat, ggf. mal bei Kfz-Werkstätten fragen, die auch (Ami-)Oldtimer warten oder generell US-Fahrzeuge verkaufen (GM, Ford, Chevrolet, Pontiac, ...). Da dürfte die ein oder andere 1/4"-Schraube rumliegen, die man dir vielleicht sogar so mitgibt.
     
  5. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    19.07.19
    Beiträge:
    2.842
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Zustimmungen:
    1.999
    Kekse:
    18.871
    Erstellt: 23.04.17   #5
    Würde auch mal bei ebay reinschauen, da gibt es jede Menge 1/4"-Schrauben und Kameraschrauben für wenig Geld.
     
Die Seite wird geladen...

mapping