Schreibprobleme bei der Kommunikation im Board

B
BDX.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.25
Kekse
6.890
Hallo liebes MB-Team,
mir ist aufgefallen, das beim Schreiben im Board sehr viele Schreibfehler auftreten, welche die Autokorrektur erkennt und ich ständig korrigieren muss.
Nach meiner OP am Gehirntumor mache ich mir natürlich meine Gedanken über meine geistigen und kognitiven Fähigkeiten.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich beim Schreiben von Emails überwiegend fehlerfrei agiere und das auf verschiedenen Rechnern und Tastaturen.
Wenn ich die Zeichen seeehr langsam eingebe, entstehen auch keine Fehler, womit ich Schlussfolgere, das es ein IT-Problem sein müsste.
Ich bin sehr froh, dass ich gegenüber den Neurologen der Uniklinik mein Problem noch nicht geäußert habe. Sie hätten falsche Schlüsse zu meinem Nachteil ziehen können.
Jetzt gilt es herauszufinden, wo die Ursachen liegen könnten.
Könnt ihr mir dabei helfen?
Gruß BDX.

Ich merke, wenn ich schnell schreibe (1-Finger System), dass immer wieder mal ein Buchstabe den anderen überholt, überwiegend, beim Übergang linke - rechte Hand oder umgekehrt. Offensichtlich überholt da was. Als ei statt ie und umgekehrt, oder dass mal die Leertaste einen Buchstaben zu früh kommt.
Das passiert eher beim ganz schnell Schreiben. Das könnte auch damit etwas zu tun haben. Bei e-mails überlegt man eher länger oder schreibt aufmerksamer.

Erst mal „Gute Besserung“ weiterhin 👍

XEN hat keine mir bekannte eigene Rechtschreibkorrektur. Wenn überhaupt, würde ich den Browser in Verdacht haben (evt. Spracheinstellungen), was es auch vom Verhalten bei E-Mail abgrenzen würde.

Linke Hand/Rechte Hand kenne ich auch. Gitarristenkrankheit 😂. Das tritt aber auch in E-Mail oder Schreibprogrammen auf.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun bei Email schreiben kommuniziere ich ja mit dem Officeprogrammen auf dem Rechner --> kurze Wege. Das passt.
Zwischen mir und dem MB liegen WLAN, Router, Leistungsfähigkeit Internet Infrastruktur, euer Server und das ganze wieder zurück.
Wo und wie könnte ich bei der Fehleranalyse anfangen.
Bin Elektrotechniker, kein Computerfreak.
BDX.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Erst mal „Gute Besserung“ weiterhin 👍
Danke,
mir ist der Wunsch nach keiner Verschlechterung mittlerweile wichtiger, denn ich fühle mich zur Zeit Sauwohl, wie Ihr bestimmt an meiner regen Teilnahme im Board schon bemerkt haben könntet. Ich habe einen völligen Sinneswandel durchlaufen. :juhuu:
BDX.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

beim Übergang linke - rechte Hand oder umgekehrt.
... dann hast du ja mindestens Zwei-Finger Suchsystem. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit der Handytastatur, das Schreiben darauf ist für mich eine Qual.
Deshalb hab ich mir eine kleine preiswerte zusammenfaltbare Bluetooth-Tastatur gekauft und benutze sie, wenn ich (wie jetzt) einen längeren Text schreibe.
BT-Tastatur

Die vielen Schreibfehler auf Handy und Tablet liegen meiner Meinung nach am ungenauen Treffen der Buchstaben im Schreibfeld... Wenig daneben/unsauber getippt, in die Nähe eines anderen Buchstaben nur gekommen, und schon kommt ein falscher Buchstabe oder in der unteren Reihe ein ungewolltes Leerzeichen (Ein-Zeigeginger-Tipp-System). Die automatische Rechtschreibkorrektur macht es auch manchmal nicht besser und fügt was ganz Falsches ein. E-Mails am Handy geschrieben haben das gleiche Problem... Am PC mit ordentlicher Tastatur und 10-Finger-System geht es eh viel schneller und mit viel weniger Tippfehlern, egal ob E-Mail oder Musikerboard. Das Ganze ist garantiert ein Zielen-Treffen-Problem, das vermutlich viele haben bei diesen "Tastatur"-Feldern.. Auch die kleineren und flachen Laptoptastaturen mag ich nicht, sind für mich auch fehleranfälliger beim Tippen.
Aber zumindest die Rechtschreibkorrektur kann man etwas anpassen und antrainieren in den Einstellungen der Handy/Tablet-Betriebssysteme. Oder es mal mit der Wischeingabe (aber oft ganz falsche Worte) oder Speach-to-Text (auch oft Fehler oder Abbrüche und Interpunktion ne Katastrophe, aber für längere Texte nehme ich das öfter und lese danach aber nochmal Korrektur) probieren. Bin leider auch so ein Rechtschreibefanatiker und hasse das deswegen auch so 😅😬😁. LG, Frank

• Gefällt mir
Zwischen mir und dem MB liegen WLAN, Router, Leistungsfähigkeit Internet Infrastruktur, euer Server und das ganze wieder zurück.
Mit der Boardsoftware oder dem Server haben Schreibfehler nichts zu tun, die vertauschen keine Bytes. Es gibt aufwendige Protokoll- und Korrektursysteme, die auf korrekte "Datenpakete" zwischen Sender und Empfänger achten. Dank dem "s" in "https" kommt man da auch nicht so leicht dazwischen wie bei "http".

Größte Fehlerquelle ist ein Mensch, wenn er/sie falsch geschriebene Zeichenfolgen eingibt und zuerst sendet, dann liest - das passiert mir leider öfter. Manche Fingerkombinationen sind bei mir sehr automatisiert, aber je nach Kontext dann auch falsch, z.B. Klaiver statt Klavier.
Also Korrekturbedarf oder besser: "gefährliche" Wörter bewusst langsamer Schreiben.

Nächste Möglichkeit ist Alterssichtigkeit. Also Gleitsichtbrille oder eine, deren Dioptrien auf den typischen Abstand zum Bildschirm abgestimmt sind. Ebenfalls bei mir zutreffend, meine Lesebrille ist keine Gleitschicht, weil ich sie im Alltag nur für arg kleine Schriften im geringen Leseabstand brauche.
1758007026462.png

Für den sichersten Weg zur optimalen Eingabe halte ich die Benutzung einer Computertastatur und Schreiben im Zehnfingersystem, aka "blind". Dann kann man beim Verfassen eines Beitrags auf dem Bildschirm mitlesen, macht weniger Fehler und kann diese unmittelbar korrigieren.

Gruß Claus

3 verschiedene Rechner, 2 verschiedene Handys, englische und deutsche Tastaturen, auf einem Handy beides - hier im Forum ist mir die Rechtschreibung egal, ansonsten hab ich IMMER eine Rehctschreibkorektuhr im Hintergrund laufen.

• Haha
Ich merke, wenn ich schnell schreibe (1-Finger System), dass immer wieder mal ein Buchstabe den anderen überholt
Das ist bei mir auch die häufigste Ursache für Fehler. Ich habe mir deshalb angewöhnt, möglichst nicht zu schnell zu schreiben, und im übrigen alles nochmal in Ruhe durchzulesen vor dem Abschicken (im Vorschau-Modus) ... klappt eigentlich ganz gut.
Was mir noch aufgefallen ist - es passiert mir regelmäßig, dass ich Fehler trotz nochmal durchlesen erst sehe, wenn ich den Text schon abgeschickt habe ... dafür habe ich eigentlich keine Erklärung ...

• Interessant
Es liegt definitiv nicht an mir, da mit Office Programmen alles auf den zwei verschiedenen Laptops mit unterschiedlichen Tastaturen funktioniert.
Ich weiß nicht ob die Internet Übertragungsgeschwindigkeit (Ich habe DSL 6000, wo die Bandbreite eh´ nicht voll zur Verfügung steht) einen signifikanten Einfluss hat, was ich problemlos ändern könnte, oder die Rechenleistung des Servers, den ich im MB anspreche.
Schließlich muss ja jeder Buchstabe --> Eingabebefehl durch das Netz zu den MB Server, dann verarbeitet werden um als Ausgabebefehl und Buchstabe bei mir auf dem Bildschirm zu erscheinen. (ich weiß nicht genau ob meine Vorstellung richtig ist). Bei Emails erstelle ich das Schriftstück auf dem Rechner und schicke das Ganze per Senden-Befehl ins Netz, wo die Übertragung auch eine gewisse Zeit dauert. Es entstehen aber keine Schreibfehler.
Bei einer Eingabegeschwindigkeit von 2 Zeichen/Sekunde gibt es kein Problem.
BDX.
… aber eine Lösung: die 12h-Editierfrist … ;)
Die nutze ich sehr häufig, da ich schneller handle als ich denke --> negative Latenz :LOL:

Ich suche von einem Informatiker eine Unterstützung bei der Fehleranalyse, so das ich evtl. technische Probleme auf meiner Seite lösen kann.
BDX.