Schuberts G-Dur-Messe

  • Ersteller moniaqua
  • Erstellt am
moniaqua
moniaqua
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.07.07
Beiträge
8.049
Kekse
22.558
Ort
Bayern
Hallo Ihr Lieben,

ich bin aufgrund akuten Sopran-Mangels im einen Chor derzeit zu einem solchen mutiert und darf nun ausgerechnet mit Schuberts G-Dur-Messe anfangen. Es ist (noch) nicht grad überall schön, aber es geht - ich arbeite daran. (Gott sei Dank wird Mozarts Orgelsolomesse davor aufgeführt, der war vernünftig... ;)). Nun bin ich neugierig, ob die Messe nur mir so anstrengend vorkommt weil ich halt einfach kein echter Sopran bin oder ob Schubert einfach tatsächlich ein bisschen verrückt war, als er diese Stimme schrieb? Wie empfindet Ihr echten Sopräne die Messe?
 
Eigenschaft
 
Wir haben die Messe auch schon gesungen, 2x glaube ich, und mir persönlich (bin im 1ten Sopran) kam das Ganze schon recht zackig vor. Ich selbst bin jetzt vielleicht kein Maßstab, da ich erst seit ca. einem Jahr im Chor singe und GU nehme, aber auch die anderen Soprane im Chor, die bereits einiges an Erfahrung mitbringen, meinten, dass gewisse Passagen schon etwas auf die "stimmliche Kondition" gehen - also nicht ganz so einfach sind ;) Vor allen Dingen das Gloria hat es meiner Meinung nach in sich ;)
Schön aber, dass ihr die Messe macht, denn sie ist wunderschön :)
 
Hab grad mal bischen reingehört bei youtube und auch die entsprechenden Noten dazu im Internet gefunden. Schuberts Messe ist echt wunderschön :) aber echt nicht einfach zu singen, wenn ich mir das so ansehe und anhöre. schnell und hoch. :D Ich kenn von Schubert nicht viel, aber ich glaub er war echt bischen verrückt bezüglichem was er da dem Sopran zumutet. :D *offtopic ein* Da lob ich mir den Vivaldi (Gloria d-dur) auch schön und nicht so anstengend. *offtopic wieder aus* :D
 
*offtopic ein* Da lob ich mir den Vivaldi (Gloria d-dur) auch schön und nicht so anstengend. *offtopic wieder aus* :D

Stümmt :) Vor allem im Alt ;)

Ja, wunderschön sind sie beide. Übrigens auch die C-Dur-Messe von Schubert. Die ist auch übel hoch im Sopran. Im Alt ist die gut singbar, ebenso wie glaube ich die G-Dur-Messe (die schaut zumindest gut singbar aus)

devasya, ja, das Gloria ist arg. Lauter gleiche Noten und alle hoch und immer höher gehend.

Ich bin beruhigt, dass Ihr das auch so seht :)
 
Schuberts Messe ist echt wunderschön :)

Das stimmt! Als wir die Messe im Dom aufgeführt haben (unsere Kirche ist richtig schön groß mit dementsprechendem Klang), dazu noch das Domorchester, die Solisten... da bekommt man zeitweise richtig Gänsehaut ;)

Zu Weihnachten haben wir die Cäcilienmesse von Gounod aufgeführt. Beim Sanctus kamen mir gegen Ende wirklich die Tränen, ich hab keinen Ton mehr rausgebracht. Der Chor war eins, die Bläser, das Orchester, die Pauken, das Solo der Querflöte... DAS war vielleicht ein Moment! :)

@moniaqua

Das Gloria ist echt nicht einfach... Sehr hoch, manchmal auch extreme Hüpfer (von e2 auf a2, gegen Ende, dieser langgezogener Hüpfer) und auch meinem Empfinden nach blöde Wortkombinationen. Gegen Ende des Liedes geht's ja noch mal richtiger zur Sache (Gloriam tu solus dominus...oder so ähnlich), da hab ich mich teilweise nur noch auf die Vokale konzentriert (also die schön ausgesungen, in die Maske) und den "Profis" den Rest überlassen ;) Ansonsten wär mir der Ton immer wieder zurück in den Hals gerutscht, ergo Stimmsitz ade :p
 
Kenne die G-Dur Messe von Schubert nicht, habe mir aber schnell die Noten im Internet angeschaut. Wie devasya schrieb, v.a. das Gloria sieht schon nicht ohne aus. Vermutlich nicht mal die Höhe an sich sondern auch (oder v.a.) dass es über weite Teile wenig Höhenvariation hat, d.h. lange oben bleibt, oft noch für längere Zeit auf dem gleichen Ton. Die Gefahr des Festsingens ist da natürlich schon gegeben. Und dass das für dich als Mezzo(?) nicht unbedingt Sahnelage ist: völlig klar.

Andere Frage: weshalb wählt euer Chorleiter so was aus? Wäre auch für (Laien-) Chor mit gutbestücktem Sopran noch eine Herausforderung, und wenn dann zudem noch Sopranmangel herrscht :gruebel:

Vieles wird zwar einfacher und läuft besser, sobald es vertraut ist, die Töne im Schlaf sitzen etc. Aber falls nicht, könnt ihr nicht den Chorleiter dazu bewegen, das Gloria wegzulassen? Meiner Ansicht nach lieber kein Gloria als ein durchgequältes schlechtes. Oder ihr holt euch 1-2 Profi-Sopräne ins Chor-Team, kostet zwar ein bisschen was, wäre aber eine echte Entlastung für euch. zB. junge Sopranistinnen am Ende ihrer Berufsausbildung, die sind noch nicht so teuer und nehmen manchmal gerne solche Gelegenheiten war, um Kontakte zu knüpfen und später dann ev. auch solistisch engagiert zu werden.
 
Andere Frage: weshalb wählt euer Chorleiter so was aus? Wäre auch für (Laien-) Chor mit gutbestücktem Sopran noch eine Herausforderung, und wenn dann zudem noch Sopranmangel herrscht :gruebel:

Vieles wird zwar einfacher und läuft besser, sobald es vertraut ist, die Töne im Schlaf sitzen etc. Aber falls nicht, könnt ihr nicht den Chorleiter dazu bewegen, das Gloria wegzulassen?

Gute Frage, keine Ahnung :) Bisher hatte er wohl einige Sopräne, die es hingekriegt haben. Es sind nur einige weggezogen, die halt alle ausgerechnet im Sopran waren.

Gloria weglassen wird eher nicht gehen, das ist nach der Fastenzeit :) Aber es ist ja auch noch eine Zeit lang hin und ich habe beim Durchsingen zuhause gemerkt, dass es bei mir eher ein konditionelles Problem ist. Wenn ich mich zusammenreiße und sauber stütze, geht es nämlich, nur merke ich, wie ich abbaue. Nach kurzer Pause geht es aber wieder, und die ergeben sich bei der Aufführung (wirklich in der Messe) automatisch.

devasya, Hüpfer stören mich als sonst Alt-Singende wenig, aber die langen Passagen mit immer gleichen hohen Tönen und die nicht so tollen Wörter/Vokale bei der Höhe nerven mich auch arg. Im Moment übe ich auch eher auf Vokale ;) Mal sehen, wie ich das mit den Konsonanten hinkriege, weil ärgern tu ich mich ja schon, wenn es unverständlich wird :)

bloody midnight, aber ich war im Alt ;) Hab aber manche Sopranteile spaßeshalber mitgesungen.
 
Gute Frage, keine Ahnung :) Bisher hatte er wohl einige Sopräne, die es hingekriegt haben.

Ah, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, so ist das missverständlich :redface:. Ich kann nicht sagen, wie es den anderen Sopränen, die noch da sind, mit der Messe geht. Es sollte um Gottes Willen nicht so klingen, als seien die Sopräne, die gut hochkommen, alle weggezogen.

bloodymidnight, ja, ich finde das Teil auch schön :)
 
devasya, Hüpfer stören mich als sonst Alt-Singende wenig, aber die langen Passagen mit immer gleichen hohen Tönen und die nicht so tollen Wörter/Vokale bei der Höhe nerven mich auch arg. Im Moment übe ich auch eher auf Vokale ;) Mal sehen, wie ich das mit den Konsonanten hinkriege, weil ärgern tu ich mich ja schon, wenn es unverständlich wird :)

Mich stören "Hüpfer" generell betrachtet eigentlich auch nicht. Ganz im Gegenteil. Schneller gesungen mag ich das sogar ;)
In dieser Höhe aber fiel es mir zugegeben nicht mehr ganz so leicht. Das "e2" singt man ja noch mit einem etwas "länger gezogenen" Mund, während man bei "a2" den Mund schon etwas in die Breite ziehen sollte. Mir flutschte der Ton dabei immer weg...somit war ich dann entweder nen tick zu hoch, oder zu tief...oder zu "halsig" unterwegs ;)

Wirst sehen mit den Vokalen klappt es mit viel Übung irgendwann richtig gut. Das "deutlich sprechen" kannst du ja den Sopranen und den restlichen Stimmen überlassen...ich glaube, in einem Chor fällt das eh nicht soo ins Gewicht, wenn sich ein oder zwei Sänger ein paar "Eselsbrücken" bauen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben