Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Maler in Romantik schwelgen:
Ach mein Gott, was ein Wildbach
da küßt mein Pinsel ein Bild wach --- Beiträge wurden zusammengefasst --- Wenn der Dichter hingegen zu lang ins Glas guckt:
Ach wie macht mich doch der Wein schwach
ich mach sogleich das Schwein wach --- Beiträge wurden zusammengefasst --- Herbe Kritik:
Ich gebe einen Rattenschiß
auf Deinen doofen Schattenriß! --- Beiträge wurden zusammengefasst --- Ornitologeneuphorie:
Siehst Du diese krassen Meisen
in diesen Riesenmassen kreisen?
Lieber x-Riff, verstärkt nicht auch die rhythmische Spiegelung von V1 in V2 enorm die Wirkung des Schüttelreimes? Ich habe mir mal ein paar Streichungen erlaubt.
Ach, meinGott, was für* ein Wildbach .... *zusätzlich eingefügt daküßt Pinsel küss(t) ein* Bild wach ......* das
Ach wie macht mich dochderWein schwach und ichmach so*gleich das Schwein wach * zu
Siehst Du die sekrassen Meisen
in diesenRiesenmassen kreisen?
Sorry für den Eingriff. Ich hatte den Eindruck, dass du hier teilweise Dreifachreime anstrebst, Auf Kosten des Rhythmusses, dessen Mitwirkung am Erfolg des Schüttelreimes du vielleicht dabei unterschätzt?