Schwenk-Problem bei Moving Heads - Reparaturmöglichkeiten?

  • Ersteller Palli112
  • Erstellt am
Palli112
Palli112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.19
Registriert
24.08.17
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen, ich suche jemanden der Erfahrungen in der Reparatur von Moving Heads hat.
Ich gebe zu das sind so kleine Chinadinger von Lixada.
Bin allerdings für meine Anforderungen vollauf zufrieden. Außer...
Bei zwei Stück habe ich das Problem das die beim schnell Drehen in eine Art von Bremse rauschen. Wie wenn der Antrieb durchrutscht. Bei langsamen Bewegung kein Problem, aber bei schnellen Sachen schon. Also gerade beim einschalten und dann in startposition fahren passiert das. Und dann kommt er halt nicht da an wo er soll sondern läuft auf ner anderen Spur.
Vielleicht kennt hier jemand das Problem oder traut sich zu da mal dran zu gehen. Würde mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Wie alt sind die Dinger? Noch Garantie/Gewährleistung? Dann ist der Fall klar: Dem Chinesen wieder vor die Füsse werfen.

Ansonsten mal reinschauen: Riemenantrieb? Ist der gerippt oder flach? Flache Riemen rutschen schneller durch. Spannung des Riemens prüfen. Beim Auto muss man auch ab und an mal den Keilriemen wechseln. Ein Zeichen dafür sind typische Quietschgeräusche, besonders beim Beschleunigen. Ist hier nix anderes.

Wenn es Zahnräder sind, was ich nicht glaube da zu teuer, dann mal nachsehen ob noch alle Zähne drauf sind. Auch das Spiel überprüfen. Evtl. könnte da das eine oder andere Zahnrad sich auf der Welle verselbstständigt haben.

Sollte also alles "nur" eine rein mechanische Sache sein.
 
Die laufen erst und auf einmal bleiben sie stehen und klingen wie durchdrehende Zahnräder. Als würde irgendetwas blockieren und der Antrieb läuft weiter. Aber langsam laufen die sauber durch.
Ne Garantie ist nicht. Hab kostenlos Ersatz bekommen. Aber wenn man die noch zum laufen bringt wäre ja top.
 
Moin,
das hört sich an wie ein Schrittmotor der Schritte verliert, also in Überlast läuft.
Mechanik leichtgängig? Wenn ja, hat evtl der Motor nen Schuss, oder die Motortreiber.

Gruß
Seamen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben