"Screaming" Rockbereich z.B. Dave Grohl

  • Ersteller IloveSG
  • Erstellt am
IloveSG
IloveSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
18.04.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo Community!

Zielgerichtete Fragen zu stellen, wird in diesem Thread wohl eher schwer, da ich gar nicht so genau weiss, wie ich das Gesuchte benennen soll. Ich werde es aber versuchen. Zum Fall: Ich habe mich kürzlich einer Foo Fighters Coverband anschließen wollen. Ich wurde zum Vorsingen eingeladen
und die Band (sehr ordentliche Musiker) war so weit zufrieden. Aus meiner Sicht ist meine Stimme eher tief und hat auch gutes Volumen, weshalb ich mich primär im Rock gesanglich aufgehoben fühle.

Mein Problem ist nun folgendes: Es gibt viele Passagen in denen Dave Grohl ordentlich schreit und seine Stimme zum "brechen" bringt. Ähnlich wie bei Heiserkeit. Einen "dreckigen Verzerrungsgrad" der Stimme kann ich nur in unteren Tönen liefern (klangliches Beispiel: Black Stone Cherry). Schreien in hohen Tonlagen, so wie es Dave Grohl tut, ist für mich momentan noch ein Rätsel. Meine Frage ist nun, wie sich diese Technik überhaupt nennt, falls es dafür einen speziellen Namen gibt und wie ich sie erlernen kann.

MfG
 
Eigenschaft
 
Kenshi
Kenshi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.105
Kekse
2.842
Ort
Hamburg
Wie wärs mit nem Link zu einem GEMA-Freien Youtube-Video und nem Timestamp? Es gibt etwa so viele Arten zu schreien wie es Gesangstechniken gibt. :)
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben