Screencast / Playthrough zu Demozwecken aufnehmen (Mac/QT)

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hallo und Moinsen,

ich würde gerne einen einfachen Screencast bzw. Playthrough-Video erstellen, zu Demozwecken nur für die Band, nix hochqualitatives.

Was cool wäre zu sehen:
* Garageband/DAW-Spuren.
* Kamera mit Blick auf mein Griffbrett

Was cool wäre zu hören:
* Die Ausgabe der DAW
* Mein (VoiceOver) Gebabbel dazu vom Mikro
Die mitgespielte Klampfe brauche ich eigentlich nicht zu hören.

Ich habe einen Mac, mache auch andere Sachen schon mit Quicktime und iMovie und das reichte mir bisher eigentlich.
Als Soundinterface habe ich ein MOTU M2 mit 2 Input.

Mein erster Versuch hat trotz der Auswahl des M2 als Audiointerface im QT nur die Inputs ins Video aufgenommen, also auch die schlecht mitgeschraddelte "Live-Gitta", aber keinerlei DAW-Sound

Ich hab mir schon diese Artikel hier angesehen, aber mich interessiert tatsächlich die Lösung mit Bordmitteln, das wäre sehr nice.
https://www.musiker-board.de/threads/mac-os-x-tutorials-erstellen.645848/
https://www.musiker-board.de/thread...over-gleichzeitig-mit-video-aufnehmen.673623/

Zur Not würde ich das vll. auch versuchen einfach einzeln aufzunehmen und im iMovie mit PIP zusammenzuspaxen, in der Hoffnung, dass es sich anhand der Soundspuren synchronisieren lässt.


THX und LG
 
Eigenschaft
 
Lösung mit Bordmitteln

Kannst Du vergessen. Keine von denen kann mit unterschiedlichen Audioquellen und dazu noch unterschiedlichen Videoquellen umgehen.

Nacheinander und zusammenbasteln geht natürlich immer irgendwie. Der Aufwand ist aber umfangreich.

Empfehlenswert, ScreenFlow video editing & screen recording. Kann alles aufnehmen, was am Computer hängt. Falls der Preis abschreckt, das läuft unbegrenzt als Demo. Da steht dann zwar nach dem Rendern "Demo" drübergeschrieben, aber da es sowieso nur als Demo gedacht ist..... (;
 
Hi, OK, Danke! Gut zu wissen, dass es aussichtslos (Bordmittel) ist, dann verfolge ich das nicht weiter :)

THX und LG
 
ScreenFlow ist auch die einzige Software, die ich gefunden habe, die anständig mit Mehrkanal Audio umgehen kann.

Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen, die zu erwerben, die Stock Library kannst Du Dir schenken. Da gibt es zwar eine halbe Million Files, aber keine anständige Suche. Keine Tags, kein irgendwas, das einem die Suche in dem Pool erleichtern würde. So gesehen dann relativ nutzlos.
 
Sollte das nicht mit SoundFlower funktionieren?
 
Soundflower heisst jetzt Loopback. Ältere freie Versionen von Soundflower laufen auf neuen MacOS Versionen nicht mehr. Alternativ gäbe es Blackhole, das auch mit Mehrkanal umgehen kann. Sogar mit null Latenz.

Wer gerne mit von hinten quer durchs Knie Lösungen experimentiert, kann es gerne versuchen.

Geht dann Audio tatsächlich mit was immer für einer Lösung, stellt sich immer noch die Frage, wie bekomme ich verschiedene Video Quellen in die Aufnahmesoftware?

Mit Bordmitteln wohlgemerkt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben