sd sh4 500kohm klingt wie blech

T
tomhu
Guest
moin zusammen , hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;) musste meine pickups tauschen da wachsen auch nicht mehr gegen die feedbacks geholfen hat , hab meine 79er paula custom nun mit sh4 und sh1 bestückt.... irgendwie bin ich vom sound sehr entäuscht :-( sie klingt über mein engl powerball irgendwie blechig .. der druck fehlt irgendwie .. sie krächtst förmlich vor sich hin und wirkt übersteuert das ganze hört sich an als ob meine boxen falsch gepollt wären mit anderen worten sie furzt ^^:-( hab gelesen das man evtl die potis austauschen sollte, hab imo orginal gibson 500kohm drinn, bin für jeden tip dankbar..

gruß tom

Eigenschaft

Hört sich so an, als hättest Du was falsch angeschlossen und eine Out-of-Phase-Schaltung fabriziert. Vergleich mal Deine Verlötung mit der Plänen auf der SD Website.

habs nicht selber eingelötet , hat nen gitarrenbauer gemacht....aber wer weiss nobody is perfekt ^^ werde das selber nochmal nachmessen. an den potis kann es aber nicht liegen ,oder?

an den potis kann es aber nicht liegen ,oder?

Nein. Da wurde mit Sicherheit falsch verkabelt. Vergiss das Durchmessen, sondern vergleiche die Verlötung der farbigen Drähte mit den Angaben von SD.

naja dies ist genau meine erfahrung mit diesem PU :redface: :twisted:

klingt der SH1 dann "normal" ?

naja der alte paf hatte mehr bauch als der sh1 ... ^^

was meinst du genau ?? ist der sh4 generell blechschrott oder liegt es in verbindung mit den 500ks...(laut beschreibung von MS "Wer ihn lieber mit weicheren Höhen mag , der nimmt einfach 250kOhm Potis") mir fehlt einfach der warme alte gibson klang :-(

und hans , hab mal geschaut da sind nur 2 drähte quasi 1x schwarz in der mitte + ummantlung, viel falsch kann man da ja nicht machen ,oder?

nun der sh4 gefällt mir persönlich einfach nicht! ..dies ist meine meinung! ich hab den in ca. 3 gitarren versucht und immer wieder ausgebaut ..mittlerweile liegt dieser nur noch rum bei mir ..naja
bei meiner les paul hatte ich mal den dimarzio dp151 drin ... den würde ich heute immer wieder reinmachen!

gibts den der sh4 auch nur 2 adrig?? da bin ich baer erstaunt?? naja...

ich baue in den meisten meiner gitarre der SH12 ein .. ist irgendwie mein HB ;)

naja der alte paf hatte mehr bauch als der sh1 ... ^^
[...]
und hans , hab mal geschaut da sind nur 2 drähte quasi 1x schwarz in der mitte + ummantlung, viel falsch kann man da ja nicht machen ,oder?

Weshalb mich auch wundert:
Damit ist sicherlich der SH-1 am Hals gemeint.
Den gibt es ja als 2 und 4-adrige Version.
Wäre der "SH-4" an der Brücke nur 2-adrig wäre es definitiv kein SH-4,
sondern irgendetwas anderes.:eek:

Andreas

Damit ist sicherlich der SH-1 am Hals gemeint.
Den gibt es ja als 2 und 4-adrige Version.

Kann sein, kann nicht sein. Solange er nur halbe Angaben macht und er das Vorhandene und die VErdrahtung nicht mit einem SD-Schaltbild vergleicht, können wir ihm eh nicht helfen.

Kann sein, kann nicht sein. Solange er nur halbe Angaben macht und er das Vorhandene und die VErdrahtung nicht mit einem SD-Schaltbild vergleicht, können wir ihm eh nicht helfen.

Ja, das trifft exakt zu ....

sorry hing in berlin fest :mad: hab meine paula mal aufgeschraubt, irgendwie sieht die verdrahtung schon bissl anders aus, ich häng mal nen bild an evtl werdet ihr daraus schlau
PIC_0246.JPG

Gut, dass ich einen 22er-Breitbild Monitor habe :D

Am Poti unten links kommt offenbar der 4-adrige PU an. Anscheinend wurden die Kabel rot und weiß einfach abgeschnitten und sind nun nicht mehr sichtbar. Viellicht haben sie sogar Berührung mit der Löstmasse, kann man so aber nicht sehen. Das geht natürlich nicht. Die müssen zusammengelötet werden (und die Lötstelle isoliert), sonst fehlt die Verbindung zwischen den beiden Humbuckerspulen. Mich wundert, dass da überhaupt was rauskommt.

Der 2-adrige PU müsste eigentlich normal klingen, denn der Rest sieht OK aus.

Prüf vorsichthalber auch mal nach, ob das dickere rote und das helle Kabel wirklich rechts und links am Umschalter sitzen (Schalterabdeckung abschrauben) und an dessen mittlerem Kontakt das schwarze, was dann zum Output geht.

Der Stegpickup ist jedenfalls kein Duncan SH-4. Duncan haben dünnere Leitungen und andere Kabelfarben.

man kann es schlecht erkennen aber kabel rot und weiß sind verdrahtet und isoliert, was mir nen bissl komisch vorkommt ist die verdrahtungen der tone potis ( potis sind auch kpl neu reingekommen) die masse brücken auf den potis sehen im sd schaltplan ganz anders aus oO und diese wiederstände/kondis, oder was das für bautreile sind, sind laut schaltplan auch nicht von poti zu poti verdrahtet... evtl liegt ja da der fehler ?!

Ach, jetzt sehe ich es. Ist die Ummantelung vom SH-4 auch an die Masse gelötet zusammen mit der grünen? (sollte sein)

nein die lag nur auf , bzw daneben. :) muss die wirklich angelötet sein ??

mittlerweile glaub ich wirklich das es nicht an der schaltung liegt sondern der pu nichts für mich ist......hab mich wohl vom hype anstecken lassen und die erwartungen ein wenig zuhoch geschraubt.
man erwartet verbesserung und verfällt in entäuschung :-(

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben