sd sh4 500kohm klingt wie blech

Muss angelötet sein, ja.

Die Schaltung sieht vom Prinzip ganz ok aus. Sieht etwas anders aus als bei dem Plan von Seymour Duncan. Kommt aber aufs gleiche raus. Siehe z.B. hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
Wenn der Schirm des PU nicht angelötet ist erklärt das aber nicht einen dünnen Klang. Es ist nur für die Störanfälligkeit nicht optimal. Die Masseverbindungen der Potis erfolgen bei dir über die metallische Platte darunter. Das ist auch ok.
Ich glaube auch eher, dass du falsche Vorstellungen an die PUs hast. Sicherheitshalber würde ich trotzdem die Verbindungen (Spulenanschlüsse auf Widerstand) durchmessen und ggf. neu löten.

mittlerweile glaub ich wirklich das es nicht an der schaltung liegt sondern der pu nichts für mich ist......hab mich wohl vom hype anstecken lassen und die erwartungen ein wenig zuhoch geschraubt.
man erwartet verbesserung und verfällt in entäuschung :-(

Nicht verzweifeln, gut, der übereilte PU-Kauf ist jetzt nicht die beste Taktik gewesen, aber vielleicht kann man ja noch was retten. Fotografier mal die Gitarre seitlich von oben, sodass man den Abstand PU zu den Saiten erkennt. Welche Zerre, welcher Amp?

Wenn der Schirm des PU nicht angelötet ist erklärt das aber nicht einen dünnen Klang.

Doch, das kann gut sein. Ist je nach Pickup unterschiedlich, bei manchen macht es nichts aus während manche wie phasenverdreht klingen.

hab die alten pu's nur gewechselt weil wachsen nix mehr geholfen hat... ich erwarte keine wunder nur durch tausch eines pu's ich wär ja schon zufrieden wenn es wenigstens wie vorher klingen würde :-( nur das es sich so extrem verschlechtert bis auf die rückkopplung hätt ich nicht gedacht...

meine klampfe: gibson les paul custom 79er silverburst
mein amp : engl powerball + 4x12 v30
meine stimmung : drop c / d norm
saiten: dadarrio 12er
pu abstand: ca 3-5mm
stil, richtung: funk, blues, jazz - hardn heavy, experimentel.. daher auch sh4 laut verkäufer ^^ der könnt wohl alles.
effekte : bis auf nen delay und wha nix weiter pur röhre halt

Hast jetzt die nackte Leitung angelötet und den Sound verglichen?

japp, aber verglichen noch nicht komm erst morgen wieder zum proberaum, irgendwie versteh ich den sinn aber nicht.... die ummantlung + erde sind doch im kabel abisloliert und somit besteht doch zwangsweise im kabel schon kontakt , müsste doch dann ok sein wenn man nur die erde anlötet oder nicht ? und noch mal vielen dank an alle für die vielen tips ;-) echt supi forum

Die grüne ist nicht mit der Ummantelung verbunden, das haste falsch. Sonst wäre sie gar nicht separat rausgeführt. Die farbigen sind einfach das jeweilige Anfang/Ende der Spulen, die nackte ist mit dem Gehäuse des Pickups verbunden und dient der Erdung.

, die nackte ist mit dem Gehäuse des Pickups verbunden und dient der Erdung.
Richtig. Aber in dem Zusammenhang (wenn cold und Masse nicht per se verbunden sind) will mir nicht in den Kopf, warum da manche Humbucker wenn man es nciht anklemmt groß anders klingen sollten :confused:

Weil die Wirbelströme im nicht geerdeten Bodenblech stellenweise ein gegengerichtetes Magnetfeld erzeugen können, oder zumindest jede Menge Störungen. Manchmal kann das so stark sein, dass nichts gescheites mehr rauskommt. Mehr dazu kann man in jedem Buch über elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) lesen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben