Sehr schwerer Jazz Besen? Sehr weicher kleiner FilzschlÀgel?

• Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
BeitrÀge
115
Kekse
163
Liebe Leute, ich suche zwei SchlĂ€gel fĂŒr Percussion (ich poste meine Frage hier, da das Percussion-Forum wohl nur fĂŒr Cajon gedacht ist!?). Zwei ganz verschiedene.Und zwar einmal einen richtig schweren Jazzbesen, um richtig LautstĂ€rke und "wumms" zu erreichen. Beim googlen habe ich Bezeichnungen wie "TB4" oder "TB6" gesehen, sind das vielleicht gĂ€ngige StĂ€rkenbezeichnungen?Und dann suche ich soetwas wie einen FilzschlĂ€gel oder WollfilzschlĂ€gel. Etwas richtig weiches. Der Kopf sollte aber einen Durchmesser von eher 2cm haben, als die ĂŒblichen 4 cm. Gibt es sowetwas?Bei beidem bin ich mit meinen Internetrecherchen klĂ€glich gescheitert, wohl da ich eben nicht so genau wonach (oder mit welchen Wörtern...) ich suchen muss.Bedankt sich im voraus, A.

Eigenschaft

fĂŒr schwere Besen schau mal hier:
http://www.musicworldbrilon.de/Schl...lastic-BlaSticks::25350.html?refID=froogle.de
das sind im Prinzip Rods mit dĂŒnnen Kunststoff-StĂ€ben, wenn man die Ringe entfernt, die die StĂ€be bĂŒndeln, dann lĂ€ĂŸt sich das als Besen benutzen.

FĂŒr weiche FilzschlĂ€gel suchst Du am besten bei den Klassikern, entweder bei SchlĂ€gel fĂŒr Pauken oder bei Mallets fĂŒr Stabspiele - beides bei entsprechender QualitĂ€t sĂŒndhaft teuer. Und die preiswerten taugen nix...!

DafĂŒr kann ich Dir eine sehr gut funktionierende Bastel-Lösung anbieten:
Man nehme ein Paar handelsĂŒbliche Drumsticks (können gerne welche sein, bei den der Tip kaputt oder gar abgehackt ist), sĂ€ge diese unterhalb vom konischen teil vorne ab (wenn das zu kurz ist, dann nach Timbale-Sticks suchen), schneide sich einen leicht konischen Filzstreifen und tackere diesen mit der breiten Seite vorne am Stick an und wickle den Rest drum. Das Ende einfach mit krĂ€ftigem Faden (oder gar einer Wurst-Schnur) annĂ€hen.
Die LÀnge vom Filzstreifen hÀngt von der Weichheit/HÀrte des Filzes ab und wie weich Du den SchlÀgel am Ende haben willst - austesten!!
Ich benutze dieses Prinzip schon einige Jahre. Wenn die SchlÀgel etwas hÀrter sein sollen, dann geht das auch mit Velourleder.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank!