Sender "beschneiden" Songs > Solisten werden einfach r/ausgelöscht....

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Ich weis gar nicht so recht, ob dieser Thread vielleicht besser bei "Politik/Gesellschaft" passt....

Ist egal: Immer wieder fällt mir auf, das Sender einfach z.B. Gitarrensoli exakt aus guten alten Klassikern herausschneiden. Zuletzt ist mir das beim Sender NDR 1 "Welle Nord" hier bei mir im Norden aufgefallen. Aber auch auf NDR 2 ist das beliebt.

Nachdem nun gestern das Gitarrensolo aus "Hotel California - Eagles" heraus geschnitten wurde, fühlte ich in mir das totale Bedürnis, dem Sender NDR 1 "Welle Nord" eine eMail zukommen zu lassen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Musiker fahre ich ja auch mal Auto und höre dann auch schon mal sehr gerne NDR1 "Welle Nord". Gestern - Freitag den 10.04. - sendeten Sie zu meiner großen Freude die Eagles mit ihrem Song "Hotel California". Es ist unbestritten, das in diesem Song eines der legendärsten Guitarrensolos des letzten Jahrhunderts gespielt wurde - und Sie schneiden dieses Solo einfach raus.

So kann denn schon mal die Stimmung ins total negative umschlagen. So wie bei mir.

Nicht nur, dass die neuesten Pop-/Rock-Songs (auch die deutschsprachigen) nur noch Gesangstralala als solistisch wertvoll dahinstellen und Instrumentalsolisten mittlerweile gänzlich aus den Songs verschwunden sind, so ist ja das eigentlich Schlimme die mittlerweile ohnehin schon hohe Niveau-Losigkeit in unserer Gesellschaft dadurch noch weiter zu fördern.

Weiter verändern Sie dadurch "Musikalische Geschichte": Wenn Jugendliche "Hotel California" so hören... ...was formt sich denn in diesen für ein musikalisches Abbild der zurückliegenden Zeit?!

Weiter ist mir so etwas auch schon bei Ihren Kollegen von NDR 2 aufgefallen: Hier sind es z:B. die Songs "Hold The Line - TOTO" und "Beat It - Michael Jackson", wo Steve Lukathers und Edi van Halens legendäre Gitarrensoli einfach rausgeschnitten werden.

Für mich ist es ein Verbrechen, weil man hier dem Künstler bzw. den Künstlern sein/ihr Recht auf die Unversertheit seines Kunstwerkes nimmt!

Mit freundlichen Grüßen


Ich bin bald soweit, auf Change.org eine Petition zu starten... ;)

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
tja... und in USA werden bei manchen Solisten die Namen extra in der Ansage erwähnt...
Ich bin bei der Petition dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch dabei. Das geht so gar nicht! Dann lieber nicht spielen die Lieder, songs for plastic people....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre interessant, mal die Reaktion des Radiosenders zu erfahren ....

Wobei es wohl noch eine Möglichkeit der Einflussnahmen gibt. Soweit ich weiss, können die Rechteinhaber - also in diesem Falle die Musikgruppen bzw. deren Beauftragte gegen so etwas vorgehen. Werden sie wahrscheinlich aber nicht tun, da sie eher die Kasse klingeln hören. Vielleicht stammen die Bearbeitungen ja sogar von ihnen, als sogenannte "Radio edits" - auf 2:30 oder 3:00 geschnitten "Häppchen-Versionen".

Früher hat man im Radio einfach dem Stück mittendrin den Saft abgedreht sobald man der Meinung war jetzt ist die Aufmerksamkeitsspanne der Berieselten wieder mal erschöpft und das Senderjingle und/oder die freundliche Stimme des Moderators dran.

Nö. Keine gesellschaftliche Relevanz, also kann der Thread gerne hier bleiben.
Soso, da könnte man durchaus anderer Meinung sein - und diese Aussage findet man in im sogenannten "Musiker-Board".


Aber es gibt natürlich noch eine Möglichkeit: Konsequent ausschalten bzw. nur noch den Verkehrsfunk einblenden lassen. Und die Sender das wissen lassen. Nur die Zahlung der Rundfunkgebühren kann man nicht verweigern - seit einiger Zeit ja nicht mal mehr als Radio- und Fernsehverweigerer.
 
:eek: ...schon so viel Reaktionen!!! Habe ich irgendwie gar nicht mit gerechnet... :whistle:

Danke!

Wäre interessant, mal die Reaktion des Radiosenders zu erfahren ....

Wenn die kommt, werde ich mal kucken, ob ich die hier veröffentlichen darf. Es dürfte aber vom Grundsatz her nix dagegen sprechen.

Ich weis gar nicht so recht, ob dieser Thread vielleicht besser bei "Politik/Gesellschaft" passt....

Nö. Keine gesellschaftliche Relevanz, also kann der Thread gerne hier bleiben.

Soso, da könnte man durchaus anderer Meinung sein - und diese Aussage findet man in im sogenannten "Musiker-Board".

...ist auch eine Sichtweise. Ich war jedenfalls sehr hin- und hergerissen, wo ich denn nun den Thread erstelle.

Ja. Es hat schon eine gesellschaftlich und politische Relevanz, wenn man meinen Gedanken des Rechts des Künstlers auf die Unversehrheit seines Werkes sieht. "Politisch" im Sinne des "Gesetzgebers bzw. -erschaffers".

In jedem Falle ist es eine totale Mißachtung des/der Künstler/s.

-----

Das mit der Petition hatte ich zunächst eigentlich nicht so ernst gemeint... ...aber Eure Reaktionen - und es müssen da noch ein paar mehr kommen! - zeigen mir, dass es evtl. gar nicht so abwegig ist bzw. wäre. Ich muss da noch mal nachdenken.

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Eagles bzw. deren Management werden sich schon melden, wenn die Unversehrtheit ihres Werkes in Gefahr ist (und keine monetären Beweggründe diese Unversehrtheit relativieren). Eine politische/gesellschaftliche Dimension sehe ich da jedenfalls keine, weil es wirklich egal ist, ob das Solo von Hotel California im Radio gespielt wird oder nicht :)

War es denn ausgeblendet, vom Sender zusammengeschnitten (was ich mir schwierig vorstelle) oder nicht doch ein von der Band und deren Management autorisierter Radio Edit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

so etwas wird seit längerer Zeit auch hin und wieder bei hr3 praktiziert, speziell im Morgenprogramm. Aufgefallen ist es mir u. a. bei Radio Ga Ga von Queen - einem meiner Lieblingslieder. Ich schätze mal, in den Musikarchiven der Sender lagern speziell gekürzte Versionen der Songs, oder es gibt Cue-Points/Sprungmarken, die ausgelöst werden können, um einen Titel "passend" zu machen :nix:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hairmetal81
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Der NDR befindet sich da (leider) in schlechter Gesellschaft....

Bei SRW 1 wurde z.B. auch schon bei "Sultans of Swing" das Lied noch vor dem Outro- Solo (mit Mark Knopflers legendärem Arpeggio- Pattern) ausgefadet....

Und bei "Don´t fear the reaper" wird auch regelmäßig der psychedelisch- progressive Zwischenpart mit dem dramatischen Solo übersprungen....
(okay, das Stück wechselt an der Stelle in die Zigeuner-Moll- Tonleiter- das ist für den Durchschnittshörer vielleicht nicht simpel genug !)

Und beide genannten Songs haben jetzt nicht gerade Überlänge; sie sind sogar kürzer als "Hotel California"..... und trotzdem wird gekürzt.
Ich vermute, dass Gitarrensoli wohl nichtmehr dem vermeintlichen "Zeitgeist" entsprechen, den uns die heutige Unterhaltungsindustrie verordnen möchte ! :mad:

Diese Praxis bei den Radiosendern steht allerdings im Widerspruch zum Bildungsauftrag, dem die Öffentlich- Rechtlichen eigentlich unterliegen....:gruebel:

PS:
Früher bei "studiVZ" (kennt diese Platform eigentlich noch jemand ?) gab´s eine Gruppe, die nannte sich:
"Jetzt halt doch mal die Fresse, gleich kommt das Gitarrensolo ! "
(da bin ich natürlich beigetreten) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar verstehe ich euer Anliegen, aber bedenkt, dass es auch von vielen "Radio-Songs" sowohl Radio Edits als auch längere Versionen gibt. Auch bei diesen Radio Edits werden Instrumentalteile rausgeschnitten, die andere Menschen vielleicht sehr mögen. Bestimmt gibt es auch dort Leute, die traurig sind, wenn diese Parts nicht im Radio gespielt werden. Aber ich wette, dass ihr froh seid, wenn ihr diese langweiligen Radio-Songs nicht länger als 4 Minuten hören müsst.
Genauso geht es Leuten, die "Hotel California" nicht mögen. 6 Minuten und 30 Sekunden sind eine lange Zeit und ich kann gut nachvollziehen, wieso man als Radiosender einen so langen Song im Radio nicht spielen will.
 
Hallo,

Ich vermute, dass Gitarrensoli wohl nichtmehr dem vermeintlichen "Zeitgeist" entsprechen

ich denke, die Gründe sind viel profaner: Titel zu lang, Sendezeit zu kurz. Der durchschnittliche Popsong darf vermutlich eine bestimmte Spielzeit nicht überschreiten.
 
Ich habe mal die Live Version S&M - Nothing Else Matters im Radio gehört. Da war das letzte Gitarrensolo auch geschnitten. Ich weiß nicht mehr genau an welcher Stelle, aber es war sehr kurz und laut meiner Erinnerung kamen eigentlich nur Anfang und Ende vor. Den Cut mitten im Solo hat man richtig gehört. Ich vermute mal, dass es etwas schwieriger ist, eine Live Version zu schneiden.
 
Ja, das leidige Thema....auch "Alright now" von Free gibt's fast nur noch in der kastrierten Version im Radio zu hören.

Ein bekannter Moderator von Radio Bremen hat mal gesgt: "Man kann im Radio über alles reden, nur nicht über 3 Minuten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe diese nervige Vorgehensweise auch schon öfter erlebt, z.B. bei Sultans of Swing. Hauptsache Justin Bieber, Rihanna und Co. werden ausgiebig ausgespielt.
Ich würde bei Deiner Petition auch unterschreiben, auch wenn ich nicht glaube, dass sie etwas bewirkt. Trotzdem würde sie zeigen dass es auch andere Meinungen als den Mainstream gibt.
 
Jeder der ein Gitarrensolo rausschneidet, muss als Ausgleich am Tag drauf Frank Zappas "Guitar" komplett spielen.
 
Gerade eben lief auf WDR 2 'Nothing Else Matters'. das Gitarrensolo war drin, dafür fehlte das Intro. :ugly:
 
Ich bin gespannt, ob Du eine Antwort bekommst!
Würde mich freuen...
Oft werden aber wohl tatsächlich extra fürs Radio andere Versionen gemacht... Die "richtigen" Versionen kennt dann keiner, außer denen die das Album haben.
 
Das alles ist der Grund, warum ich nur noch selten Radio höre.

In meiner Jugend war der NDR einfach nur großartig, wenn es darum ging neue Musik zu präsentieren. Selbst ein Song wie "Tubular Bells" von fast 30 Min. Länge würde damals in der halbstündigen Nachmittagssendung des NDR (habe gerade den Namen vergessen) ausgespielt um sie dem Publikum zu präsentieren!

Nicht zu vergessen, die legendären Moderatoren wie z.B. Henning Fenske, die regelmäßig neue Titel und Bands fanden und präsentierten, immer mit umfangreichen Informationen dabei.
Das ist leider einer Musik-Abspiel-Kultur gewichen, die maßgeblich von der Musik- und Werbe-Industrie bestimmt wird. Öde und langweilig. Da hilft aus nicht wenn, wie beim SWR üblich, das ganze durch irgendwelche Gasgs aufzuheitern versucht wird.

Das will ich mir nicht antun...

Zur Ehrenrettung des NDR sei aber noch gesagt, im Spät- und Nachtprogramm gibt es immer noch sehr gute Musiksendungen, in welchen die hohe Kompetenz von guten Redaktueren und Moderatoren zu bewundern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin aus dem hohen Norden Ihr Alle!!!

Jeder der ein Gitarrensolo rausschneidet, muss als Ausgleich am Tag drauf Frank Zappas "Guitar" komplett spielen.

...:claphands: das ist so mit die Höchststrafe! Hahaha... Ich glaube wenn "Lebenslänglich" als Alternative angeboten wird, dann wählen die "Rausschneider" das... :cheer:

Ich bin gespannt, ob Du eine Antwort bekommst!

Ich warte! Bin ebenfalls sehr gespannt!

Oft werden aber wohl tatsächlich extra fürs Radio andere Versionen gemacht... Die "richtigen" Versionen kennt dann keiner, außer denen die das Album haben.

...:gruebel: ich glaube das geht einfacher: Alleine mit den Möglichkeiten die ich bei mir zu Hause am Rechner habe -> BPM des Stückes automatisch ermitteln (das funktioniert z.B. mit Samplitude erstaunlich gut!) -> eine visuelle Takt-Line auf das Stück setzen - wenn nicht schon primär unter Einstellungen eingerichtet (dieses Lineal im Programmfenster) -> und dann nur noch exakt (!) auf den Takten schneiden. Thats it!

Mit einer gewissen Routine macht das der jeweilige Moderator (bzw. seine Technik-Leute vor der Glasscheibe) mit wenigen Handgriffen selber während seiner Off-Moderation in Vorbereitung auf die nächsten Stücke... So stell ich mir das auch vor. Wenn ich das kann, dann können die das auch. Oft sind Moderatoren/"Tonis" auch selber gute Musiker, die wissen dann auch, was sie - rein technisch , geistig eher weniger, gesehen - tun.

ABER: Das es fertig frisierte Stücke gibt, das Glaube ich auch -> z.B. "Hold The Line" von TOTO -> dieses Stück höre ich immer wieder ohne Gitarrensolo -> hört mal genau hin, es geht mit dem Gesang einfach weiter und in dem Gesang hört man noch den - dadurch plötzlich einsetzenden!!! - Hall des letzten Tones des Gitarrensolos. Diese Version - von der ich in dieser Form annehme das sie vorab so "nachbearbeitet produziert" worden ist - höre ich immer wieder... :evil:

Aber lasst uns nicht über technische Kniffe und Feinheiten hier reden! War von meiner Seite aus nur mal so nebenbei... :D


Das alles ist der Grund, warum ich nur noch selten Radio höre. In meiner Jugend war der NDR einfach nur großartig, wenn es darum ging neue Musik zu präsentieren. Selbst ein Song wie "Tubular Bells" von fast 30 Min. Länge würde damals in der halbstündigen Nachmittagssendung des NDR (habe gerade den Namen vergessen) ausgespielt um sie dem Publikum zu präsentieren! Nicht zu vergessen, die legendären Moderatoren wie z.B. Henning Fenske, die regelmäßig neue Titel und Bands fanden und präsentierten, immer mit umfangreichen Informationen dabei. Das ist leider einer Musik-Abspiel-Kultur gewichen, die maßgeblich von der Musik- und Werbe-Industrie bestimmt wird. Öde und langweilig. Da hilft aus nicht wenn, wie beim SWR üblich, das ganze durch irgendwelche Gasgs aufzuheitern versucht wird. Das will ich mir nicht antun... Zur Ehrenrettung des NDR sei aber noch gesagt, im Spät- und Nachtprogramm gibt es immer noch sehr gute Musiksendungen, in welchen die hohe Kompetenz von guten Redaktueren und Moderatoren zu bewundern ist.

Hey Du Nordlicht! Bist auch schon "ein älteres Semester" :crutch: ...JAAAA!: Das kenne ich auch alles noch sehr sehr gut!!! LEGENDÄR: Als der NDR noch kein eigenes Nachtprogramm hatte und dann immer auf den SWR geschaltet wurde zu deren Nachtsendung "Lolipop". Tolle Musik die ganze Nacht!

Was mir heutzutage (...oder eher "heutzunächte" ;)) eigentlich sehr gut gefällt ist: Die "Night Lounge" auf NDR4. Das ist mal ganz anders, weit weg vom Main Stream. UND es beweist, dass in den Sendern immer noch Leute sitzen, die wissen, wie man ein gutes Programm macht!

Früher stand der KÜNSTLER im Vordergrund! Heute ist es eindeutig der Kommerz.

-----

Aber nun back to the roots!

O.K., warum mache ich mich eigentlich "laut" für etwas, was mich gar nix persönlich berührt?! Und warum nehmen das die betroffenen Künstler nicht selber in die Hand?!? ...ich war eigentlich nur sauer, weil mir immer wieder die Freude genommen wird, wenn ich so etwas höre... :)

Was ich unglaublich toll finde: Eure Reaktionen! ...man kann hier ja schon von einem Einvernehmen sprechen! Oder?!

O.K.! ...man könnte noch mal die ARD anmailen (würde ich machen), als übergeordnete Instanz der Rundfunkanstalten.

Weiter sehe ich in der Tat eine rechtliche Relevanz: Keiner hat das Recht, das Werk eines Künstlers in irgend einer Form zu beschädigen.

Ich stelle mir vor, es geht jemand in den Louvre und schneidet der Mona Lisa den Mund raus, weil heute ein Lächeln nicht in das Tages-Konzept passt.

Leider hatte ich noch keinen Hit, aber wenn, dann wäre da ein Gitarrensolo drinne. Und wenn dass jemand rausschneiden würde... ...ich wäre da schon stinksauer!

Das mit der Petition war eigentlich von mir mit einem Augenzwinkern gemeint... :confused: ...aber wenn ich mich noch mal an die ARD wende... :whistle: ...und eine Petition von deren Reaktion abhängig mache.

Auf change.org wäre es kein großes Poblem (meine ich jedenfalls :gruebel:) eine Petition zu starten. Wie wäre denn die Unterstützunghier im MB?!? ...wären die hier Verantwortlichen/Moderatoren bereit, das Thema ganz oben auf die Agenda zu setzen?!? Visuell (deutlich oben auf der Startseite der Hinweis auf eine Petition) wie auch "inhaltlich dahinterstehend"?! Evtl. auch eine generierte PN an alle MB-Mitglieder mit dem Hinweis auf diese Petition.

Muss es denn change.org sein?!? ...kann das das MB nicht auch selber leisten?! Was meint Ihr Moderatoren dazu?!

Machen hier im Board eigentlich auch bekannte Künstler mit, die das betrifft?!? Was sagt Ihr denn dazu?

Schauen wir mal!

LG
Lenni
 
Es gibt aber auch positive Beispiele. Gerade eben wurde 'American Pie' bei Radio BOB! voll ausgespielt. In dem Lied gibt's zwar kein Gitarrensolo in dem Sinn aber doch so einige Strophen, die man eher selten im Radio hört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben