Sennheiser Funkmikro - Welche Einstellungen für Gesang am besten -->AF Out Wert etc.?

  • Ersteller Soundflut
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Soundflut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.22
Registriert
07.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Funk-Mikro bzw. Empfänger:

SENNHEISER EW 100-935 G3 / D-BAND

Leider kenne ich mich mit den Einstellungen nicht so gut aus
(das Handbuch sieht gibt keine Tipps, daher suche ich Erfahrungswerte
und Meinungen).

Welche Einstellungen würdet ihr Standard-mäßig vorschlagen:

- AF Out (am Empfänger)
- Sensitivity (am Mikro)
- Squelsch "low" - "middle" oder "high"
- Und Pilotton ein- / oder ausschalten?

Hatte neulich extreme Feedback-Probleme...
würdet ihr in dem Fall:

A) den AF Out absenken
B) den Gain am Mischpult absenken
C) beides
D) oder gerade andersrum: den AF Out erhöhen und am Mischpult absenken??

Wie gesagt habe ich keine Ahnung welcher AF Out Wert sinnvoll ist
(- 18 db oder doch eher + 6 dB)????? :)

DANKE für Eure Hilfe und Tipps!!!!

Axel
 
Eigenschaft
 
- AF Out (am Empfänger)
Grundsätzlich ist optimale Aussteuerung anzustreben. Wie man das realisiert, ist Geschmacksache. Sofern das Pult bei voll aufgedrehtem AF-Out nicht übersteuert wird, würde ich den Maximalwert einstellen.

- Sensitivity (am Mikro)
So einstellen, daß die Peak-Anzeige am Empfänger selbst bei lautestem Singen gerade nicht aufleuchtet,

- Squelsch "low" - "middle" oder "high"
Squelch so hoch wählen, daß bei ausgeschaltetem Handsender der Empfänger kein Rauschen abgibt.

- Und Pilotton ein- / oder ausschalten?
Der Pilotton sollte eigentlich keinen Einfluß auf die Audioübertragung haben. Will man also Batterieanzeige am Empfänger, dann eben einschalten.

Hatte neulich extreme Feedback-Probleme...

Feedback ist ein Problem, das mit Frequenzgang und Distanz Mikro-Box zu tun hat. Nicht mit der Pegeleinstellung an sich. Die Pegeleinstellung an Funkstrecke und Mischpult-Gain sorgt lediglich für optimale Aussteuerung. Treten bei höherer Lautstärke Feedbacks auf, kann man die nicht durch besagte Änderungen an der Aussteuerung beheben, sondern muß mit der Aufstellung Box/Mikro und Bearbeitung des Audiofrequenzganges (per Equalizer) arbeiten.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich klink mich grad mal hier an, denn wir haben mit einem Freeport-Set auch ziemliche Feedback-Probleme.

Auffällig ist, dass es dann pfeift, wenn keiner singt. Sobald ins Mikro gesungen wird ist alles gut. Jetzt hab ich mal nachgelesen und herausgefunden, dass da ein Dynamikprozessoer eingebaut ist. Ich erklär mir das Feedback jetzt so, dass der Dynamikprozessor aufmacht, wenn wenig Signal da ist. Da unsere Sängerin recht leise singt, ist entsprechend viel Gain auf dem Kanal und wenn dann in den Pausen der Dynamikprozessor noch den Gain hochzieht, pfeift es halt. Soweit mein Theorie.

Lösung weiss ich leider keine, außer ein Mikro ohne Dynamikprozessor zu nehmen. Oder hat jemand noch einen Tipp?

Banjo
 
Schonmal auspfeiffen bzw Entzerren probiert? Über nen TerzbandEqualizer kann man die koppelnde Frequenz eliminieren.
 
Wir verwenden 30-Band EQs und Feedbackkiller (Sabine FBX2410) und die bekommen das schon in den Griff, das Feedback von der Funke ist nach einer Sekunde wieder weg. Mit dem EQ ist eher wenig zu machen, da sich die Sängerin mit der Funke bewegt, es also keine festen Frequenzen sind. Ich will das Problem an der Wurzel packen und nicht erst entstehen lassen und hinterher wieder wegeliminieren. Das aufgedrehte Gain des Funkmikros, wenn keiner reinsingt, erfüllt ja keinerlei Zweck sondern macht nur ein Problem. Sobald sie singt, isses gut, überhaupt kein Feedback.

Alle anderen Mikros (verkabelt, dynamische und Kondensator gemischt) machen kein Problem und wir haben zehn davon auf der Bühne (6 Mann Akustik-Truppe), die wir dank der Sabines ohne Probleme ziemlich laut fahren, sogar Solos auf der akustischen Gitarre. Aber sobald die Funke an ist, geht es los.

Banjo
 
- AF Out (am Empfänger)
Grundsätzlich ist optimale Aussteuerung anzustreben. Wie man das realisiert, ist Geschmacksache. Sofern das Pult bei voll aufgedrehtem AF-Out nicht übersteuert wird, würde ich den Maximalwert einstellen.

- Sensitivity (am Mikro)
So einstellen, daß die Peak-Anzeige am Empfänger selbst bei lautestem Singen gerade nicht aufleuchtet,

- Squelsch "low" - "middle" oder "high"
Squelch so hoch wählen, daß bei ausgeschaltetem Handsender der Empfänger kein Rauschen abgibt.

- Und Pilotton ein- / oder ausschalten?
Der Pilotton sollte eigentlich keinen Einfluß auf die Audioübertragung haben. Will man also Batterieanzeige am Empfänger, dann eben einschalten.



Feedback ist ein Problem, das mit Frequenzgang und Distanz Mikro-Box zu tun hat. Nicht mit der Pegeleinstellung an sich. Die Pegeleinstellung an Funkstrecke und Mischpult-Gain sorgt lediglich für optimale Aussteuerung. Treten bei höherer Lautstärke Feedbacks auf, kann man die nicht durch besagte Änderungen an der Aussteuerung beheben, sondern muß mit der Aufstellung Box/Mikro und Bearbeitung des Audiofrequenzganges (per Equalizer) arbeiten.


domg

Die Pilottonübertragung hat bei Sennheiser nichts mit der Batteriestandsanzeige zu tun. Der Pilotton liegt bei 32kHz, die Übertragung des Baterriestands etc. bei 4Hz.
Die Pilotton steuert die Squelchschaltung. Bei im Empfänger aktivierter Pilottonabfrage wird ein Empfangssignal gemutet, wenn der Pilotton nicht detektiert werden kann. D.h. Störsignale ohne Pilotton können bei abgeschaltetem Sender nicht stören.
Ein weiterer Vorteil des Pilottons ist das knackfreie Ein- und Ausschalten eines Senders. Beim Einschalten wird erst nach dem Senderknacks der Pilotton aufgeschaltet. Beim Ausschalten des Senders wird erst der Pilotton abgeschaltet, dann der Sender.

Grüße
Stephan Scherthan
 
Ich klink mich grad mal hier an, denn wir haben mit einem Freeport-Set auch ziemliche Feedback-Probleme.

Auffällig ist, dass es dann pfeift, wenn keiner singt. Sobald ins Mikro gesungen wird ist alles gut. Jetzt hab ich mal nachgelesen und herausgefunden, dass da ein Dynamikprozessoer eingebaut ist. Ich erklär mir das Feedback jetzt so, dass der Dynamikprozessor aufmacht, wenn wenig Signal da ist. Da unsere Sängerin recht leise singt, ist entsprechend viel Gain auf dem Kanal und wenn dann in den Pausen der Dynamikprozessor noch den Gain hochzieht, pfeift es halt. Soweit mein Theorie.

Lösung weiss ich leider keine, außer ein Mikro ohne Dynamikprozessor zu nehmen. Oder hat jemand noch einen Tipp?

Banjo

Ein Kompressor im Sender und ein Expander im Empfänger sind Bestandteil eines jeden professionellen analogen HF-Systems.
Der Kompressor ist jedoch keine wie im Text beschriebene "Automatic Gain Control", sondern fest eingestellt, um die belegte HF-Bandbreite des Senders durch Reduzierung der Dynamik einschränken zu können.
Des weiteren haben viele Sender einen Audio-Limiter um Übermodulation des Senders zu verhindern.

Grüße
Stephan Scherthan
 
Danke für die Antwort:great:

Der Sinn des Kompressors in einem Funksystem ist mir schon klar, man muss ja die Bandbreite optimal ausnutzen um auch einen akzeptablen Rauschabstand zu haben. Ob man das jetzt als Automatic Gain Control oder sonstwie bezeichnet, ist egal, es bleibt die Tatsache dass das Gain ohne Signal höher ist als wenn man rein singt, eben eine reduzierte Dynamik.

Das bedeutet bei meiner Anwendung, dass wohl ein Funkmikro dafür nicht so geeignet ist.

Banjo
 
Also ob die Zusammenhänge so sind... ich weiß nicht... :gruebel:

Ich würde mal eine wertigere Funkstrecke als das Freeport probieren und auch mit den Richtcharakteristiken des Mikrofonkopfes experimentieren. Dazu 'ne Runde Gesangsunterricht (ok, der war gemein...). ;)

Ich vermute eher, daß die übliche Kombination aus lauter Bühne, ungünstigem Schalleinfall ins Mikro, Mikrofonhaltung und unwillkürliche Positionsänderung des Mikros in Gesagspausen zu dem Feedback-Problem führt.


domg
 
- AF Out (am Empfänger)
Grundsätzlich ist optimale Aussteuerung anzustreben. Wie man das realisiert, ist Geschmacksache. Sofern das Pult bei voll aufgedrehtem AF-Out nicht übersteuert wird, würde ich den Maximalwert einstellen.

- Sensitivity (am Mikro)
So einstellen, daß die Peak-Anzeige am Empfänger selbst bei lautestem Singen gerade nicht aufleuchtet,

- Squelsch "low" - "middle" oder "high"
Squelch so hoch wählen, daß bei ausgeschaltetem Handsender der Empfänger kein Rauschen abgibt.

- Und Pilotton ein- / oder ausschalten?
Der Pilotton sollte eigentlich keinen Einfluß auf die Audioübertragung haben. Will man also Batterieanzeige am Empfänger, dann eben einschalten.



Feedback ist ein Problem, das mit Frequenzgang und Distanz Mikro-Box zu tun hat. Nicht mit der Pegeleinstellung an sich. Die Pegeleinstellung an Funkstrecke und Mischpult-Gain sorgt lediglich für optimale Aussteuerung. Treten bei höherer Lautstärke Feedbacks auf, kann man die nicht durch besagte Änderungen an der Aussteuerung beheben, sondern muß mit der Aufstellung Box/Mikro und Bearbeitung des Audiofrequenzganges (per Equalizer) arbeiten.


domg
Richtig. Noch eine kleine Ergänzung zur Rückkopplung. Das Feedback kann man teils auch mit einfachsten Mitteln wirkungsvoll "bekämpfen".

1. Das Mikrofon! Mikrofone mit "Kugelcharakteristik" sind wesentlich mehr "feedbackempfindlicher" als sogenannte "Nieren"- bzw. "Supernierenmikrofone". Für Liveauftritte ist somit ein "gerichtetes" Mikrofon die bessere Wahl.

2. Die Lautsprecherboxen ! Nach Möglichkeit hoch auf einem Stativ, also über deinem Kopf montieren und dein persönliche Standort wenn möglich HINTER (!) den Lautsprecherboxen wählen. Sobald du vor die Boxen trittst, geht die "Pfeiferei" los.

3. Das Mischpult bzw. der Amplifier ! Verstärker mit "viel Reserve" bezgl. Output neigen weniger zu Feedback, da das Audiosignal wenige aufgedreht werden muss um dieselbe Lautstärke zu erzielen.

Natürlich gibt es auch zusätzlich verschiedene weitere "Einstellmöglichkeiten" am Sender selbst, am Mischpult durch Absenkung der hohen Töne, durch Spielen mit dem Equalizer, durch zusätzliche Verwendung eines sogenannten "Feedback-Killers" wie "SABINE" usw. Doch wie sagte "Einstein" ? "In der Einfachheit liegt die Genialität". Mittels den oben drei erstgenannten, dürftest du das "Feedbackproblem" relativ (Ausgangssignal) schnell in den Griff bekommen.
 
Richtig. Noch eine kleine Ergänzung zur Rückkopplung. Das Feedback kann man teils auch mit einfachsten Mitteln wirkungsvoll "bekämpfen".
Bitte achte in Zukunft auf das Datum der Einträge das Thema hat sich längst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben