Sequencing MPC One via Synthstrom Deluge

  • Ersteller Sir Adrian Fish
  • Erstellt am
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.06.18
Beiträge
419
Kekse
9.954
Meine bisherige Suche zu meiner Problemstellung war bislang leider wenig ergibig. Aber vielleicht gibt es hier im Kreise einen Spezialisten (m/w/d, etc.) mit gleichem Setup, und einem realsierten Szenario.

Ich würde gerne die einzelnen sequenzierten Songspuren (Synthy- + Schlagzeugspuren) eines fertigen Songs, d.h. also eigentlich nur die Midi-Multichannel Steuersignale, aus der Synthstrom Deluge in eine MPC One übertragen, um dann dort auf die diversen PlugIns (Drums, Keys) zuzugreifen und den Song dann dort weiter zu bearbeiten/fertigzustellen.

Ist dies in der Praxis möglich, und wenn ja, wie realisiere ich das am besten/einfachsten?

Bei meiner Suche habe ich hierzu bislang leider keinerlei Informationen finden können. Im Synthstrom Forum gab es einen Thread mit einer ähnlich gelagerter Fragestellung - leider ohne Antwort.

Für ein Setup in umgekehrte Richtung, d.h. von der MPC One in den Synthstrom Deluge, lassen sich auf YouTube zahlreiche How-To-Anleitungen finden

Meine ersten eigenen Versuche eines Setups sind übrigens negativ verlaufen, d.h. ich konnte zwar anhand des Eingangspegels an der MPC One erkennen, dass ein Signal anliegt, dies aber nicht akustisch darstellen.
 
Ich verstehe noch nicht ganz was du machen möchtest:
1) die Sounds (Plug ins / samples ) der MPC von der Synthstrom ansteuern lassen? Das würde doch mit einer einfachen MIDI-Verbindung funktionieren.

2) die fertigen Beats/Songs aus der Synthstrom als Audiofiles (wave) exportieren und als Samples/Clips in die MPC laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe noch nicht ganz was du machen möchtest:

Mein Grundgedanke ist, dass ich in der Synthstrom Deluge einen Song bestehend aus 5 Spuren (3 x Drums (BD, SD, HH), 2 x Synthesizer) kreiere. Diese 5 Spuren sollen dann, z.B. per Midi-Befehl, an die MPC One überertragen werden und dort jeweils als einzelne Spuren eingehen, gespeichert und dann weiterverarbeitet werden. Im Grunde genommen nutze ich die Synthstrom Deluge lediglich dazu, Spur-Sequenzen, also Midi Steuersignale, zu erstellen, welche dann in der MPC ausgeführt werden.

Die Frage, die mich beschäftigt ist, ob diese so funktioniert, wie hoffentlich verständlich beschrieben, und, wie dies dann in der Praxis funktioniert. Also eine How-to-Anleitung.

Wie schon geschrieben. Für das Vorgehen in die entgegengesetzte Richtung, also von der MPC One via Midi-Steuersignale, in den Synthstrom Deluge habe ich diverse Videoanleitungen finden können, aber nicht für das von mir beschriebene Szenario.
 
Einfach MIDI out des Synthstrom an den MIDI in der MPC. Kanäle zuweisen und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kanäle zuweisen und los gehts.

Wie mache ich das bei mehreren Kanälen?

Inzwischen kommunizieren beide Geräte via MIDI miteinander und es lässt sich zumindest jeweils ein einzelner Track von der Deluge in die MPC One sequenzieren und per MPC MIDI Clock starten.

Wie ich ich in der Deluge Multitracks per Midi zuweise, habe ich bislang noch nicht herausfinden können, ebensowenig lässt sich das Drum Programm ansteuern. Die PlugIins hingegen funktionieren.
 
Ich muss einschränkend sagen, ich habe keine Synthstrom aber eine MPC One.

Ich kann also nur für die MPC etwas genaueres sagen oder auch testen.
Bei der MPC besteht eine Sequenz aus Tracks. Grundsätzlich kann man sagen, dass jeder Track ein eigenes Instrument/Sound bekommen kann. Das kann eine Plug-In-Sound aus der MPC sein oder auch ein Sample-Set (Drums oder Instruments). Jeder Track hat dann auch erstmal seinen eigenen MIDI-Kanal. Das kann man durchaus ändern, also wenn ich z.B. Drums einspiele habe ich auf Track 1 (MIDI-Kanal 1) ein Sampleset. Dort lege ich vielleicht nur die Spuren des Basis-Loops an. Möchte ich aber Variationen oder Ergänzungen haben, die auf das gleiche Sample-Set zugreifen, nehme ich einen neuen Track und Stelle den gleichen MIDI-Kanal ein, wie Track bei Track 1.

Und ähnlich würde ich vorgehen, wenn ich von einem externen Gerät die MPC ansteuern möchte. Bei mir ist das die DAW aus dem Comupter, bei dir der Synthstrom.
Lege auf der MPC eine Sequenz an mit Tracks:
Track1 - MIDI-Kanal 1 - Drums
Track 2 - MIDI-Kanal 2 - Bass
Track 3 - MIDI-Kanal 3 - Synthsound

Diese Systematik musst du dann aber auch auf dem Steuersystem (Synthstrom) übernehmen. Also drei Spuren:
Spur 1 - Midi-Kanal 1 - Drums…

Dann steuert der Synthstrom die MPC und dann kannst du auch einfach irgendwann sagen, jetzt will ich die sachen in der MPC aufzeichnen als MIDI-Daten. Dann nimmst du die Tracks auf der MPC auf. Alternativ könntest du auch alles samplen und als Audiofiles nutzen.
Die MPC kann ihren eignen Ausgang aufzeichnen (Resampling).
 
Danke für deine Ausführungen.
Diese Systematik musst du dann aber auch auf dem Steuersystem (Synthstrom) übernehmen. Also drei Spuren:
Spur 1 - Midi-Kanal 1 - Drums…

Hier bin ich noch am recherchieren, wie ich das auf dem/der Deluge mache. Ich hatte anfangs die Hoffnung, dass man bei der Deluge ein ganzes Projekt, also einen Song mit diversen Tracks, in einem Durchgang auf die MPC spielen kann. Das muss aber wohl Track für Track erfolgen..
 
Anbei eine kurze abschließende Rückmeldung zu meiner ursprünglichen Frage bzw. meiner Problemstellung, nachdem ich mich eine ganze Weile mit einigen Usern aus dem Synthstrom Audible Forum ausgetauscht hatte.

Ist dies in der Praxis möglich, und wenn ja, wie realisiere ich das am besten/einfachsten?

Die Antwort lautet NEIN. Ein Austausch von MIDI Multi-Channel-Steuersignalen von der Synthstrom Deluge (Firmwareversion V4.1.3 for Oled) zur AKAI MPC One (Firmware 2.11.8) in Form eines mehrspurigen Songprojektes (Song- oder CLIP Kit Modus) funktioniert zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Da sich dies ohne Probleme mit einer Squarp Instruments Hapax realisieren lässt, scheint das Problem bedingt durch die Firmware der Synthstrom Deluge zu sein. Ob diese nun „buggy“ ist oder die Firmware einfach noch nicht dafür ausgelegt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Sollte durch eine Firmwareaktualisierung das Problem gelöst werden, werde ich berichten.

Als Alternative zur Synthstrom Deluge werde ich mir in den kommenden Tagen mal die Squarp Instruments Hapax etwas genauer ansehen.
 
Ich muss an dieser Stelle meinen letzten Eintrag korrigieren, da ich das eigentliche Problem nach eingehender Recherche und vielem Herumprobieren doch noch eingrenzen konnte und eine Lösung habe finden können.

Zum Testen hatte ich in der Synthstrom Deluge auf einen bereits existierenden Song mit 6 Spuren zurückgegriffen und den einzelnen Spuren dann nachträglich die entsprechenden MIDI Kanäle 1 – 6 zugewiesen. Das Problem ist, dass sich den einzelnen Spuren eines Songs nachträglich keine Midi Kanäle zuweisen lassen – zumindest habe ich hierfür bislang noch keinen Weg finden können.

Bei einem neu erstellten Song ließen sich dann beim Erstellen der einzelnen Spuren auch die jeweiligen MIDI Kanäle zuweisen. Diese wiederum wurden dann von der MPC erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben