Der Yamaha Montage M Thread

Wenn der:
  • Integrated 16-track sequencer and performance recorder
nicht deutlich besser ist, als das was im alten drin ist, dann ist das für mich absolut kein Grund zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Positiv:
16-stimmiges AN-X, doppelte Stimmenanzahl und polyphonen Aftertouch (nur M8x)

Negativ:
"The 5.67 Gb of preset waveform memory on the original MONTAGE has been increased to 9.97 Gb. The 1.75 Gb of internal user memory has been increased to 3.8 Gb. This massive memory allows for deeply detailed samples creating impressive new sounds!"

ziemlich mager für heutige Verhältnisse...

Alles andere scheint ja wie beim Vorgänger zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das zweite Display ist zumindest ganz neu und Drehregler unterm Touch.
Einige Taster rechts fehlen.

Da dürfte sich am UI einiges getan haben.....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn der:
  • Integrated 16-track sequencer and performance recorder
nicht deutlich besser ist, als das was im alten drin ist, dann ist das für mich absolut kein Grund zu wechseln.

Ein richtiger Linear-Mode sollte schon sein. Sonst verkauf ich meinen ollen Kurzweil PC361 nich....
;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Positiv:
16-stimmiges AN-X, doppelte Stimmenanzahl und polyphonen Aftertouch (nur M8x)

Negativ:
"The 5.67 Gb of preset waveform memory on the original MONTAGE has been increased to 9.97 Gb. The 1.75 Gb of internal user memory has been increased to 3.8 Gb. This massive memory allows for deeply detailed samples creating impressive new sounds!"

ziemlich mager für heutige Verhältnisse...

Alles andere scheint ja wie beim Vorgänger zu sein?

...... hoffentlich nicht nur Piano- und Epiano-Samples "ergänzt"......
 
Zuletzt bearbeitet:
montage bashing.gif

Lasst das bashing beginnen... auf ein neues.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die HW des M8x liest sich doch ganz gut, insbesondere die Tastatur und Poly-AT. Hat für mich schon wieder einen ziemlich hohen „will haben Faktor“. Könnte bei mir sicher CP88, Fantom-06 und iPad mit diversen Apps/Instrumenten in einem Gerät ersetzen, und ich würde immer noch höchstens max. 10% der Fähigkeiten ausnutzen 🤪. Am meisten stört mich, dass so eine WS heute immer noch möglichst groß und schwer sein muss, um den Preis zu rechtfertigen…
 
Am meisten stört mich, dass so eine WS heute immer noch möglichst groß und schwer sein muss, um den Preis zu rechtfertigen…
Den Preis kriegt man auch in kompakter, mit weniger Stimmen, weniger Parts, weniger Sample-Speicher usw. hin, wenn man es nur will ...


:D
 
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

View: https://www.youtube.com/watch?v=pA1TmdQqANI
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.... wenn man der Quelle glauben mag:

https://www.musicstoreinc.com/p-334...hesizer-keyboard-76-key-fsx-action-black.aspx

Evtl. doch nicht ganz so spektakulär als gedacht/erhofft/vermutet.....
Da der Link nicht mehr funzt (vermutlich zu früh public geschaltet), hier eine Alternative:

https://yamahamusicians.com/yamaha-montage-m-specifications-and-pricing/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 400-note total polyphony with 128 notes for AWM2 presets, 128 notes for AWM2 user memory, 128 notes for FM-X, and 16 notes for AN-X
schon schlimm, wenn man keine Ahnung hat :(
 
Ein Chord Hold-Button? Wär ja ein Ding. Mit diesem Wunsch habe ich Yamaha jahrelang zugespammt, weil ich das unbedingt haben möchte :) Aber okay, es muss auch noch gut implementiert sein.
 
Ein Chord Hold-Button?
weiss zwar jetzt nicht, was genau Du meinst aber...spielst Du eine Performane mit Arps und betätigst das Sustain Pedal, bleibt der grad gespielte Akkord ja auch erhalten.
 
weiss zwar jetzt nicht, was genau Du meinst aber...spielst Du eine Performane mit Arps und betätigst das Sustain Pedal, bleibt der grad gespielte Akkord ja auch erhalten.
In den geleakten Specs ist von einem neuen Hold-Button die Rede. Genau, mit Sustain Pedal geht das, aber die Idee dieses Features ist, dass man a) kein zusätzliches Pedal braucht, weil man stattdessen an einem anderen Keyboard andere Sounds mit Pedal spielen möchte, während der Akkord klingt und b) müsste man bei Akkordwechseln ja immer das Pedal releasen und erneut treten. Beides spart man sich mit so einem Modus und kann sich auf's Spielen konzentrieren. Ich habe mir sowas z.B. vor Jahren mal für Gig Performer und davor für MainStage programmiert, um mit meinem MoXF oder Reface CP Akkordflächen zu spielen, die dann so lange klingen, bis der nächste Akkord gespielt wird bzw. bis man Chord Hold ausschaltet.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZdBHeI1SkEQ

Die Nord Stages haben seit dem Nord Stage 3 (bzw. seit 2 Rev B) einen eigenen Button dafür. Und ich wünsche mir das gleiche auch für den Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Sicherheit ein interessantes, tolles Gerät, mit dem man viel Spaß haben kann. Aber nicht für die aufgerufene UVP (M8x: 4.999 USD). Das MODX8+ liegt bei ca. 1.600€ - daran muss sich der Montage und sein gebotener Mehrwert messen lassen, zumal aus dem eigenen Hause. Bis 2.999 € UVP würde ich da vielleicht noch mitgehen für den Montage M8x, darüber wird es uninteressant und ich begnüge mich auch auf lange Sicht lieber mit dem MODX.
 
Also Videos gibt es jetzt en Mass. Kaufen kann man das Teil auch schon (zu einem Preis unter dem NS4). WIe sind denn so die ersten Meinungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Videos nach gefällt mir die Kiste sehr.
Klingt nach Yamaha. Ist natürlich Geschmacksache.
M.E. wurde in einigen Bereichen sinnvoll erweitert/verbessert:
- Mehr Speicher (klar, keine TB SSD, aber immerhin....)
- 128 Elements pro Part (vorher 8)
- 2. Display (wobei man mit Jump praktisch hin und her hüpfen kann)
- Drehregler unterm Hauptdisplay
- polyAT (leider nur an der 88er)
Das Bedienkonzept scheint generell überarbeitet.
- zumindest der Leslieeffekt ist aus dem YC übernommen worden und die Fader können auch reverse wie Drawbars....
- der VA hat 3 OSC und 16 Stimmen

Anspielen wär natürlich schön, aber kann man ja bald.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • 400-note total polyphony with 128 notes for AWM2 presets, 128 notes for AWM2 user memory, 128 notes for FM-X, and 16 notes for AN-X
schon schlimm, wenn man keine Ahnung hat :(
Tja, da muss ich mich wohl korrigieren und sagen, sie haben einen sehr großen Sprung gemacht. Vor allem mit 128 Elementen per Part.
 
128 Elements ist natürlich ein Game Changer für Yamaha.

16 Stimmen VA ist ein bisschen mager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben