Set | Ausschnitt | Teil 14

  • Ersteller Tobias Oliver Willmann
  • Erstellt am
Tobias Oliver Willmann
Tobias Oliver Willmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.15
Registriert
22.06.07
Beiträge
9
Kekse
0
würde mich freuen wenn ihr hier mal vorbei schaut...

 
Eigenschaft
 
...und ich würde mich freuen wenn du nicht nur alle Paar Wochen einen neuen Schnipsel posten würdest, sondern vielleicht auch mal anderen Feedback geben würdest. Wie wär's damit? Allgemein finde ich es ziemlich schade, dass viele hier einfach nur etwas hinklatschen und sich nicht drum scheren, was sonst so passiert.

Um mit gutem Beispiel voran zu gehen hier ein Paar Kommentare zu deiner Musik. Folgendes ist mir schon bei deinen betexteten Werken aufgefallen, aber hier wird es noch mal extra deutlich.
  • Mir fehlt der musikalische Inhalt. Du arbeitest oft nur mit wenigen Tönen und Akkorden, die darüber hinaus noch etwas beliebig wirken. Dabei ist es irgendwie zu viel um minimal zu sein, aber auch deutlich zu wenig, um sonst irgendwie was her zu machen.
  • Der Ablauf ist ziemlich chaotisch und konzeptlos. Ständig fängt unvorbereitet irgendwas an oder hört auf. Und sobald die Musik mal Pfad aufnehmen will, schmeißt du sofort irgendwas zwischen die Räder (z.B. ab 0:30 Hihats an, aus, an,...). Das macht es ziemlich schwer, deine Sachen anzuhören, weil man als Hörer ständig vor den Kopf gestoßen wird.
  • Alles hört sich nach 0815 Presets an, was bei elektronischer Musik leider schon mal grundsätzlich schlecht ist.
Wenn du schon mit minimalen Melodien/Harmonien arbeiten willst, musst du dich auf Sound und Arrangement konzentrieren. Und vor allem musst du den wenigen Elementen genug Platz lassen, sich zu entfalten. Um ehrlich zu sein, werde ich nicht so recht schlau, was du eigentlich bezwecken willst. Die Sachen mit Text hatten wenigstens noch einen gewissen - wenn auch trashigen - Unterhaltungswert. Aber dieses Instrumetal ist leider in keiner Hinsicht zufriedenstellend. Ich finde noch nicht mal Ansätze, aus denen man was machen könnte. Am ehsten noch die Basslinie ab 0:30, aber die klingt eigentlich auch nur nach Zufall. Vielleicht tue ich dir Unrecht, aber mir kommt es so vor als würdest du dir nur mit Fruity Loops o.ä. die Zeit vertreiben, ohne es wirklich ernst zu nehmen. Wenn das nicht so ist, hier ein paar wirklich ernst und gut gemeinte Tipps.
  • Lerne, dein Werkzeug zu bedienen. Versuch von den Standardpresets weg zu kommen und/oder arbeite mit Effekten (Filter, EQ, Reverb, Delay, etc).
  • Halt dich zurück und pack nicht zu viel in zu wenig Zeit. In fast jedem Takt eine Veränderung bringen zu wollen führt fast sicher zu Hektik.
  • Entscheide dich, was du mit deiner Musik erreichen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben