Settings Korg AX 30 G für ACDC-Sound?

  • Ersteller Angusfreak
  • Erstellt am
A
Angusfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
30.04.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Ihr Musiker da draußen!

Ich habe noch eine Rarität, die sich Korg AX 30 G schimpft. Kann mir jemand sagen, wie ich damit einen annähernd realistisch klingenden ACDC-Sound hinbekomme?

Habe auch die Röhre von VOX, genauer gesagt, den AC 30, der ordentlich Power und einen Wahnsinns-Klang rüberbringt. Mit der Gibson SG kann ich nicht dienen. Hier sollte meine Framus Diablo ausreichen. Letzlich liegt es meines Erachtens wirklich nur am Effektgerät, um den richtigen Sound rüberzubringen.

Die Presets im Korg sind teilweise sehr schräg. Mit den meisten Sounds (im Originalzustand) kann ich relativ wenig anfangen. Habe mir in Vorzeiten mal einige "gebastelt". Auf was genau muss ich achten, wenn ich den Sound von Angus nachahmen möchte? Die Variationen mit verschiedenen Distortions und Delay, Ampsimulator, ........... sind zuviele, um alle durchzuprobieren.

Wer hat einen Rat für mich? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Angus Setup besteht aus ner Sg und nem Marshall. Mehr nicht!

Nimm einfach deinen Ac30 und programmier einen Booster mit dem Korg, also nen leicht angezerrten Overdrive. Die Höhen und Mitten etwas hervorheben, die Bässe leicht absenken (eventuell mit nem Equalizer an sonsten mit dem Amp). Verstärker aufdrehen... Damit müsstest du eigentlich schon alles haben.;)
 
Danke vorerst. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Habe die nächsten Tage wahrscheinlich keine Zeit dazu, weil ich viel unterwegs bin.

Ich muss mal schauen, was das Korg in der Richtung hergibt. Die Presets sind so überzogen, dass dabei kein vernünftiger Sound rauskommt. Der einzigste, der einigermaßen "natürlich" klingt ist der "Blues Man". Auf dessen Grundlage werde ich mal rumtüfteln. Der Sound ist nur etwas zu dumpf und die Höhen kommen nicht richtig zur Geltung. Der Grundsound hat auch einen nicht zu übertriebenen Overdrive.

Bei meiner Klampfe habe ich festgestellt, wenn ich auf den Trembucker an der Bridge schalte und diesen dann noch splitte, bekomme ich einen relativ guten Solosound hin, dem allerdings etwas Volumen fehlt. Mit dem besagten "Blues Man"-Sound klingen alle anderen Einstellungen wesentlich dunkler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben