Seymour Duncan SH-5 - günstige Alternative von Roswell, Wilkinson, ...?

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.677
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

ich möchte eine günstige Strat (irgendeine Squier Affinitiy oder Bullet, die kaufe ich demnächst) mit einem Humbucker an der Bridge ausstatten.
Bei meiner Mex Dlx Strat habe ich einen SH-5 drin und der gefällt mir ziemlich gut.

Gibt es hier von Budget-Herstellern (Wilkinson, Roswell, Warman, ...) einen passenden Abnehmer?
  • Magnet: Keramik
  • Impedanz: 14,1 kOhm
Bei Wilkinson würde der Caliber 9020 von den gröbsten Eckdaten (Impedanz und Magnet) passen, aber den habe ich jetzt so im Netz noch gar nicht zum Kaufen gesehen.

Und mir ist klar, dass die Strat am Ende nicht wie meine Strat klingen wird, aber mit der Maßnahme geht es mir auch gar nicht um die objektiv hörbaren Sound, sondern darum mein Kopfgefühl abzuschalten. :)

Danke.
 
Hi @hannibalxsmith

habe ich einen SH-5 drin und der gefällt mir ziemlich gut.
mir ist klar, dass die Strat am Ende nicht wie meine Strat klingen wird
Das ist nicht konsistent! :nix:


Trotzdem...

  • Magnet: Keramik
  • Impedanz: 14,1 kOhm

Ich bin kein Experte, aber von dem, was ich gelesen habe, sind diese Parameter nicht allein (und sogar nicht hauptsächlich) für den Sound verantwortlich.

Gibt es hier von Budget-Herstellern (Wilkinson, Roswell, Warman, ...) einen passenden Abnehmer?
Was ist denn dein Budget? Wäre ggf. ein Gebrauchtkauf eine Option für dich? Dann könntest du ggf. genau das kaufen, was du suchst.

mir ist klar, dass die Strat am Ende nicht wie meine Strat klingen wird, aber mit der Maßnahme geht es mir auch gar nicht um die objektiv hörbaren Sound, sondern darum mein Kopfgefühl abzuschalten. :)
Vorschlag (falls dein Budget passt): Kauf dir (irgend)einen Marken-Pickup gebraucht und denk dran, dass du ein Markenprodukt hast.

Ich persönlich würde mich erstmal einfach freuen eine andere Option zu haben. Erst beim konkreten nicht gefallen, würde ich nach Alternativen suchen.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euren Input.
Das Budget ist so ~20-30 €.

@pat875a5
Ja, das ist ein bisschen konfus, aber lass es mich anders ausdrücken:
Der Humbucker für die Squier Strat soll nicht dazu führen, dass die Squier wie die Fender mit dem SH-5 klingt, aber sich irgendwie in einem ähnlichen Spekturm z.B. Gain bewegt und der günstige PU soll auch nicht zum Matschen neigen oder für Mikrophonie anfällig sein. Ein Clone von einem Distortion Monster mit (übertrieben) 20 kOhm bringt mir nix und ein total lahmer PAF auch nichts. Die Squier soll in Notsituationen einfach "1:1" die Fender ersetzten können - mit niedriger Qualität, aber im brauchbaren Rahmen.

Ich habe noch eine günstige Epiphone Special II SG mit den 700T und 650R Humbuckern. Die Gitarre hat eine wirklich klasse Haptik (der Vorbesitzer war ein "Freak" - positiv gemeint - und die ist gigantisch eingestellt bei mir gelandet), aber auch hier mulmt der 650R am Hals wie Hölle, der ist für mich gefühlt unbrauchbar und der 700T an der Bridge ist mehr ok, aber für mich gefühlt im lauten Live-Betrieb zu anfällig für Rauschen, Klopfen, Feedback - sonst hätte ich mir einen gebrauchten 700T für ein paar Euro geholt und die Strat gebaucht.

Einen Favoriten habe ich mittlerweile auch schon:
Wilkinson Classic Tone Black Keramik

Der würde von den Punkten Preis, Impedanz, Magnetart, Optik passen. Die Bewertungen von den Wilkison-PUs im Netz sind auch ok (in Relation zum Preis), vielleicht hole ich mir den einfach mal und bau ihn in die SG ein bis die Strat da ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben