She wants chaos - digital

• Ersteller DannyDanny!
  • Erstellt am
DannyDanny!
DannyDanny!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Kekse
116
http://www.facebook.com/shewantschaos#!/shewantschaos?sk=app_178091127385

moin moin! ich hab lange nichts mehr hier gepostet, wollte euch aber mal meine
bisher größte produktion vorstellen : she wants chaos - digital

ich habe das ding aufgenommen, produziert, gemischt und gemastert.
stylistisch gehts in richtung blink 182 meets a day to remember,
also schon recht poppig, mit ein paar elektro einflüssen!
achtung : ohrwurmgefahr ;-)!

wir haben hier unglaublich viel arbeit reingesteckt,
unter anderem 8 gitarrenspuren, viele vocal layer usw.
die band nutzt live auch autotune, ist also alles ästhetisch so gewünscht. ;-)!

falls ihr fragen rund um die produktion habt, immer her damit, ich teile gerne meine "geheimnisse" ;-) !

ansonsten würde ich mich darüber freune, wenn ihr der band ein "like" geben könntet ;-)

dankeschön!

Eigenschaft

Hallo Danny :)
Also hier gehts ja vorwiegend um Kritik zum Mix als um Likes :D
Was mir sofort aufgefallen ist, ist das das Lied totkomprimiert ist. Das Lied hat an den schlimmsten Stellen nur noch 4.5 dB Dynamikumfang was mMn schon VIEL zu wenig ist.
Das ist natürlich Geschmackssache aber ich finde um die 8dB sollten schon drinnen sein. Von daher ist das Ganze auch undynamisch und anstrengend zu hören.
Ich denke das die Hihats auch schon übersteuernn, liegt wahrscheinlich ebenfalls am Limiter. Ausserdem finde ichs eine Spur zu dumpf. das liegt vlt aber auch daran, dass es ein mp3 ist.

klingt halt so, wie solche musik klingt ... und irgendwie auch klingen soll - das kannst du durchaus als kompliment verstehen... klar, sonderlich dynamisch ist das nimmer, aber welcher song in dem genre ist das schon? Man hört alles, es klingt gut, homogen... passt schon! :great:

hey ihr beiden! danke für eure feedbacks!

>>> klingt halt so, wie solche musik klingt ... und irgendwie auch klingen soll - das kannst du durchaus als kompliment verstehen...

dank dir! letzten endes bin ich mittlweile ein freund des ästhetischen mixes/masterings. soll heissen : ich mache nur noch das, wasich für den song als richtig empfinde,
und versuche immer weniger in irgendeiner form technisch an das ganze heranzugehen ;-)! ich hoffe, das ich bald wieder auf "consumer" level hören kann.
denn mir ist wichtig, den "normalen Hörer" mit den mixes zu erreichen. sobald man musik in zahlen darstellt, verliert man sich oft. es interessiert in der tat keinen menschen ob das 4.5 db sind
oder 8... ich habe schon immer producer bewundert die einfach das gemacht haben, was sie für richtig halten, haha! ich hoffe, ich bin irgendwann soo selbstbewusst, das ich
das auch kann.

leiser zu mastern bedeutet in diesem genre natürlich auch als "schwächer" darzustehen - das ist auch wieder eine ästhetische frage.
ich muss leider zugeben, dass ich nebenhergesagt laute master immer wesetnlich lieber auf meinem mp3player höre, als leise.
diese dinger geben eh nur grütze von sich, und da ist in der tat der lauteste song in meiner playlist immer der bestklingendste.

ich dank euch aber fürs zuhören! falls es fragen gibt, ich teile gern ein paar produktionsstories!

es interessiert in der tat keinen menschen ob das 4.5 db sind
oder 8...
Das stimmt schon, ich hätte aber auch nicht nachgemessen, wenn ich nicht sofort bemerkt hätte dass da die Dynamik fehlt.
Und wenn die Hihats schon übersteuern ist das mMn eindeutig zu viel des Guten.
Laute Musik ist halt besser auf mp3's und Handys weil die evt manchmal nicht laut genug sind, wenn ausschliesslich das Deine Zielgruppe ist, passt das schon so.

wenn ausschliesslich das Deine Zielgruppe ist, passt das schon so.

ich denke einfach, dass man zielgruppenspezifisch denken MUSS!
ich mische nicht für leute wie mich ;-) die in einem teuer optimierten raum mit noch teurerer abhöre sitzen!
bisher klang der mix ausnahmlos auf allem low end equipment super ! (so super wies halt klingen kann)
warum ist cla so gefragt ? richtig : seine mixes klingen auf low end equipment besser als alles andere!

da ist halt wieder die frage : gehe ich eine produktion / mix / mastering theoretisch an oder höre ich einfahc hin und sage :
es funktioniert! :D cla hört ja auch über seine minianlage ab, der weiss halt ganz genau, wer nachher die mucke hören soll ;-)!
aber hihats übersteuern da nicht ! gewollte verzerrung ist ja nicht gleich übersteuerung ! nix über 0 !! ich schwööörs! ;-)

(was jetzt facebook und deren mp3 codec da mit dem song macht ist natürlich auch nochma so ne sache... da hab ich leider keinen einfluss drauf :-(

ich denke einfach, dass man zielgruppenspezifisch denken MUSS!
Das würde eigentlich eine komplett andere Diskussion eröffnen :D
Aber ich denke dass dieses wettkampforientierte Denken der Grund ist warum sich audiophile Leute, wie sie sich hier zum Teil im Forum tummeln,
die Haare raufen wenn sie eine totkomprimierte CD über ihre hi-end Anlage/Kopfhörer hören.
Das ist jetzt nicht nur auf Dein Lied bezogen, aber wie gesagt ist es mir da eben auch sofort aufgefallen.
Ich komm aus der Hiphop Ecke wo Dynamik ja auch nicht gross geschrieben wird, aber Rock ist noch eine "echtere" Musikrichtung,
und Dinge wie Punch der Drums oder natürliche Dynamik im Spiel gehen damit verloren.
Das ist halt meine Meinung zu dem Ganzen, ich hab ja auch bei Gott nicht behauptet, dass der Mix nicht gelungen wäre ;)

Mich würde interessieren, wie du die Drums mikrofoniert hast. Bei den Recordingversuchen, die ich bisher gemacht habe, war immer das Problem, dass meistens die Bassdrum nicht durchkam. Die klang auch nie so, wie ich es mir vorgestellt hatte, gerade im Mix ging diese dann zumeist komplett unter. Kannst du da Tipps geben? Wenn auch totkomprimiert (;)), ich finde, die ist dir für diese Musikrichtung gelungen.

Hm, für so wenig Dynamik ist leider auch wenig "in your face" zu hören? Null Dynamik ist kein Garant für Druck oder "in your face". Alleine die Vocals kommen nicht rüber. Und die kaputte Snare überzeugt auch nicht.
Ich würde sagen: Mastering war ein flop, sorry.

update : lief jetzt 2 mal bei delta radio hier in hamburg - und das master war nach der brachialen multibandlimiting orgie des senders perfekt intakt!
soviel zum thema : mastering war ein flopp :D

trotzdem danke für eure comments!

@ käi - kick ist eine kombinatino aus mehreren samples gemischt mit dem originalsound.
ausserdem habe ich samples des kits selber genommen und dazugemischt.
ansonsten hatten für die raummikros u87 verwendet, das hat viel ausgemacht.
snare ist ein i5 mit hardware ssl compressor. overhedas beyerdynamics 930.
standardmikrofonierung würde ich sagen, ncihts weltbewegendes!

update : lief jetzt 2 mal bei delta radio hier in hamburg - und das master war nach der brachialen multibandlimiting orgie des senders perfekt intakt!
soviel zum thema : mastering war ein flopp :D

Na hoffentlich verkauft ihr das Ding nicht, denn wenn es nur im Radio gut klingt, dann sollte man es nur im Radio hören. Ist halt ein perfektes Hamburg Radio Master ;)

Ich find den Mix und auch den Song absolut geil ! :great:

Ich persönlich finds jetz auch nicht so killer.... aber den Anforderungen solcher Musik absolut entsprechend und daher letzendlich passend. Ich persönlich höre mir solche Produktionen einfach extrem ungerne an, weil es überhaupt keine Energie hat... aber so ist halt der Stand der Dinge aktuell....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben