Sicherheit von Röhren-Boden-Effekten

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo Allerseits,

ich bin kurz davor mir ein Röhren-Boden-Effektgerät zu kaufen,
das Blackstar HT Dual.

Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit dieser Dinger aus?
Ein Amp hat einen Schukostecker und wird meistens nicht so in der Gegend herumgeschmissen, iss ja auch schwer... :D

So ein Bodeneffekt z.B. von Boss hat eine 9V Blockbatterie oder hängt an einem 9V Netzteil.

Die Röhreneffekte, da gibt es ja diverse Verzerrer, etc... von verschiedenen Firmen,
haben meist (in diesem Falle Blackstar) ein Euro-Stecker Netzteil das so in etwa 16V, 0,8A macht. Das ganze wird dann intern auf Anodenspannung (300V?) hochtransformiert.
300VDC sind ja schon einiges, insbesondere auch, weil die Anodenspannung ja DC ist.

Weiß jemand, wie es da um die Sicherheit stehr, wenn man soetwas benutzt?
Ich möchte nicht so gerne nach ein paar Jahren eine gebraten bekommen, insbesondere weil DC ja besonders tückisch ist...

Bei einem Amp mit Kaltgerätestecker hätte ich (k.a. warum) irgendwie weniger Bedenken...

MGF
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Also ich finde, dass es nicht gefährlich ist, zumal da nur die Spannung augenscheinlich zu hoch ist...

Guck mal auf die Leistung von den Pedalen, die meisten werden 20W nicht übersteigen:

Es gilt P = U * I (Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke)
So hat z.b. das Blackstarpedal ne Leistung von 12,8W

D.h. bei 300V und 12,8W liegt die Stromstärke bei etwa 0.04 Ampere (40mA), das ist für den Menschen ungefährlich (und das ist noch großzügig gerechnet, den nicht die gesamte Leistung wird für den Anodenstrom weggehen)

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen... Es sei den in den Pedalen sind megagroße Kondensatoren mit einer (sehr) hohen Kapazität drin :D
 
Die Röhreneffekte, da gibt es ja diverse Verzerrer, etc... von verschiedenen Firmen,
haben meist (in diesem Falle Blackstar) ein Euro-Stecker Netzteil das so in etwa 16V, 0,8A macht. Das ganze wird dann intern auf Anodenspannung (300V?) hochtransformiert.
300VDC sind ja schon einiges, insbesondere auch, weil die Anodenspannung ja DC ist.

Weiß jemand, wie es da um die Sicherheit stehr, wenn man soetwas benutzt?
Ich möchte nicht so gerne nach ein paar Jahren eine gebraten bekommen, insbesondere weil DC ja besonders tückisch ist...

Kleine Ergänzung:
Um es noch einmal klarzustellen, die 0,8 A des Netzteils stellen den Strom da, den das Netzteil liefern kann, bevor es kaputt geht ;-) dein Effektgerät zieht sich nur so viel Strom, wie es diesen auch braucht. also vor den 0,8 Ampere brauchst du keine Angst haben ;-) Der Nennstrom des Gerätes ist wie neomic erwähnte wesentlich niedriger.

Und ich habe in meiner ausbildung gelernt, dass Wechselstrom gefährlicher für den menschen ist! dieser beeinflusst aufgrund seiner Sinusförmigen Kurve nämlich den Herzschlag des Menschens und dadurch kommt es zum Herzkammerflimmern--> Das Herz wird von der Frequenz der Wechselspannung abgelenkt. Es versucht bei 50 Hz 50 mal in der Sekunde zu schlagen, schafft es aber natürlich nicht.
Was aber natürlich nicht heißt, dass DC Stromschläge ungefährlich sind
 
Dc ist in der Hinsicht tückischer, weil man dran kleben bleibt, weil sich die Fließrichtung nicht ändert.
Aber wie Neomic schon sagte, ist die Amperezahl ja ziemlich niedrig und erst die Kombination aus hoher Leistung und hoher Spannung macht das ganze gefährlich.
Das ist wie bei solchen Elektroschockern.
Die haben eine irre hohe Spannung, sollen aber nciht töten.
Tut halt nur scheiße böse weh.
 
solang du auf der buehne nicht wieder mal barfuss aufs das effektgeraet pinkelst weil du gerade mitten im solo nicht wegkannst, vorher das gehaeuse entfernt hast und dich gleichzeitig mit der anderen hand an die nadel in der steckdose haengst, den FI ausgebaut hast, oder das geraet sogar direkt ueber einen trenntrafo betreibst, eventuell sogar selbstgebau aus einem 40er-jahre-allstrom-roehrenadio.. die einzigen, die echt geil klingen fuer die gitarre...

schon mal dran gedacht, wie gefaehrlich es eigentlich ist einen normalen roehrenverstaerker zu spielen? 600 volt spannung, die gitarre haengt beinahe dran, die saiten sind auch ueber die erdung fast direkt damit verbunden... ich sags dir, ich spiel seither nur noch transistoramps, batteriebetrieben.

ein bisschen muss einem das leben was wert sein! ich opfere den sound! was glaubst du, woran alle grossen gitarrehelden (hendrix, aehm, clapton.. lebt der eigentlich noch?) bisher gestorben sind!
 
Ich hab selber das HT Drive und kann sagen, dass es sicher gebaut ist. Da kann dir nichts passieren (sind ja auch nach EU-Richtlinien gebaut). Und wie schon gesagt wurde, geht da kaum Leistung drüber, so dass dahingehend auch nicht sonderlich viel passieren sollte. Und letzten Endes sollst du auch nicht im Gehäuse rumspielen, während es in Betrieb ist ;)
 
Dc ist in der Hinsicht tückischer, weil man dran kleben bleibt, weil sich die Fließrichtung nicht ändert.

Das ist Quatsch: Festkleben bei Gleichspannung bleibst du höchstens, wenn du gegrillt wirst. Bei Wechselspannung verkrampfen die Muskeln und du klammerst dich möglicherweise fest.
 
Mein Chmielehrer wollt emich doch nicht auf den Arm nehmen.Oo
Der meinte irgendwann mal, dass Gleichstrom gefährlicher sei, weil man automatisch zugreift und nicht mehr loslässt, weil man verkrampft, während bei Wechselstrom halt Muskelzuckungen ausgelöst werden, sodass man wieder loslässt.
 
Mein Chmielehrer wollt emich doch nicht auf den Arm nehmen.Oo
Der meinte irgendwann mal, dass Gleichstrom gefährlicher sei, weil man automatisch zugreift und nicht mehr loslässt, weil man verkrampft, während bei Wechselstrom halt Muskelzuckungen ausgelöst werden, sodass man wieder loslässt.

Vielleicht hat er im Grundstudium selbst nicht ganz aufgepasst :D
 
Das ist Quatsch: Festkleben bei Gleichspannung bleibst du höchstens, wenn du gegrillt wirst. Bei Wechselspannung verkrampfen die Muskeln und du klammerst dich möglicherweise fest.

richtig ;-)
 
Danke, ihr habt mich da schon beruhigt!
Aber zu Thema Gefahr von AC/DC, ok jetzt nicht falsch verstehen, bei AC/DC ist es einfach die Lautstärke... :D

Imho sieht es so aus:
50Hz AC: man kann nicht loslassen, weil die Muskeln verkrampfen, und das Herz versucht mit 50 Hertz zu schlagen.
60Hz AC: wie 50Hz AC, aber 60Hz ist schon so was von zu schnell und bei 50Hz liegt für den Menschen gerade eine fiese Resonazfrequenz und ist deshalb fieser.
DC: Man merkt nichts (deshalb kein Bestreben von dem Spannungsführenden Teil loszukommen), klebt auch nicht fest, aber durch den Strom kleben Eiweißmolekühle zusammen und irgendwann später Herzinfakt oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben