Signal an zwei Geräte verteilen

  • Ersteller Ðamage°Lord
  • Erstellt am
Ðamage°Lord
Ðamage°Lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Registriert
30.08.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier ein Line 6 POD UX2 Studio und ein Zoom G2.1u stehen. Das Line 6 nutze ich nur zur Aufnahme am PC via USB.
Mein Problem ist nun folgendes: Mir geht es fürchterlich auf die Nerven, dass ich mein Gitarrenkabel jedes Mal, wenn ich aufnehmen oder einfach nur über den Amp (also über's Zoom G2.1u) spielen möchte, vom einen in das andere Gerät umstecken musst.
Das Line 6 hat zwar ein paar Ausgänge, von denen aus ich sicherlich an mein Zoom gehen könnte, allerdings will ich ja auch mal spielen, wenn der PC gerade nicht an ist (wegen USB). Außerdem müsste ich dann auch noch die POD Farm jedes Mal starten, weil ich ja sonst kein Signal hab...
Ich suche jetzt nach eine Möglichkeit, meine Gitarre irgendwie an beides gleichzeitig anschließen zu können. Einfachste Methode wäre sicherlich ein kleines Mischpult, was mir im Moment allerdings ein bisschen zu teuer für so eine (hoffentlich) Kleinigkeit ist.
Ich hab heute mal beim hiesigen Musikgeschäft nachgefragt, und der Verkäufer hätte mir nur beispielsweise ein (Stereo-)Kabel, das sich am Ende in zwei Stereo-Ausgänge aufteilt, anbieten können. Ich nehm aber mal an, dass dabei oder bei simplen Adaptern mit zwei Ausgängen und einem Eingang die Signalqualität ein wenig leidet. Außerdem brauch ich bei 'ner Gitarre ja auch nur Mono.
Ein Freund von mir sagte, es gäbe irgendwelche Splitter für sowas, hab dazu allerdings noch nichts finden können.

Hat von euch vielleicht jemand 'ne Idee, wie ich mein "Problem" hier günstig lösen könnte, möglichst auch preiswert?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du nicht das Signal gleichzeitig in beide Geräte schicken willst, sondern entweder nur in das eine oder das andere, dann wäre ein A-B-Schalter das Einfachste.

Die gibt es fertig zu kaufen oder man kann sie sich auch ohne großen Aufwand selbst bauen.

Gruß
Ulrich
 
Ja, ein A/B-Schalter... *sfz* Alleine der Name klingt doch schon logisch, hätte man auch früher mal drauf kommen können...
Danke auf jeden Fall! Die Methode zum Selbstbauen ist auch recht interessant, mal sehen, was ich machen werde. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben