Signalchain 6505 / Maxon Od808 Problem

  • Ersteller Brom Beere
  • Erstellt am
B
Brom Beere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
08.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebes Forum!


Also zu meinem Problem...
Meine Signalkette sieht zur Zeit so aus: Git -> Korg Tuner -> Maxon Od808 -> Boss NT2 -> Peavey 6505. (Im Loop hängt noch ein Delay Pedal).

Mit dem verzerrten Kanal bin ich vollkommen zufrieden. Wechsle ich allerdings in den Clean Kanal muss ich jedes Mal zusätzlich auch den Maxon ausschalten, da er den cleanen Kanal logischerweise auch anzerrt.
Gibt es eine Möglichkeit den Footswitch mit dem Maxon zu koppeln? Sodass ich nur noch mit einem Fußtritt in den Cleankanal wechseln und gleichzeitig den Maxon deaktivieren kann?

Ich bin für jede Anregung/Lösung sehr dankbar... (so umständlich sie auch sein mag ^^)

PS: Das ist mein erster Eintrag beim Musiker Board.. Falls ich also etwas falsch gemacht hab oder ins falsche Subforum schreibe -> seid nachsichtig mit mir ;)

Lg Brom Beere
 
Eigenschaft
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem Mesa Roadster... Entweder du baust dir was oder du musst, so wie ich, auf Midi umsteigen ;)
Ein Fusstritt und ich wechsel den Kanal und schalte gleichzeitig den TS an oder aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wär nett wenn du mir das genauer erklären könntest mit deiner Midikonfiguration... (was Midi ist weis ich.. das brauchst nicht erklären :))
Ich weis nicht wies bei deinem Mesa ist, aber der Peavey 6505 hat jetz keinen extra Midi Ein/Ausgang. Ist das trotzdem realisierbar? Lg

- - - Aktualisiert - - -

Wär nett wenn du mir das genauer erklären könntest mit deiner Midikonfiguration... (was Midi ist weis ich.. das brauchst nicht erklären :))
Ich weis nicht wies bei deinem Mesa ist, aber der Peavey 6505 hat jetz keinen extra Midi Ein/Ausgang. Ist das trotzdem realisierbar? Lg
 
Also mein Mesa hat auch kein Midi, das ist aber auch ein Witz bei dem Preis was man für den Amp hinlegt!!!
Wenn du hinten deine Kanäle einzeln schalten kannst, dann kannst du etweder über einen externen Looper oder über ein Effektboard das ganze mit einer Midischnitzstelle kombinieren ;)
Um meinen Mesa Midifähig zu machen habe ich mit von G Lab das MAC 4.4 geholt oder eine Engle Z11 müsste dies auch können.
Mit einem Looper ordnest du dann, ob der Effekt vor die Vorstufe soll oder in den Amp Loop eingeschleift werden soll.
Ich hab ein Line6 M13 und dieser hat einen Loop. Ich spiele alle Effekte vor der Vorstufe auch wenn Modulationseffekte da nicht hingehören.
Im Line6 Loop, hängt dann mein TS. Den Loop am Line6 kann ich konfigurieren und zu jedem Kanal dazu schalten oder eben nicht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man benötigt nicht unbedingt Midi um das Ganze umzuschalten, ein LoopSwitcher der auch Kanäle schalten kann erfüllt den gleichen Zweck. Billig ist das nicht aber effektiv, gute Beispiele für solche LoopSwitcher sind
MoenFX GEC9 http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1009
Carl MArtin Octaswitch https://www.thomann.de/de/carl_martin_octaswitch_mkii.htm
OneControl Chamaeleo http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1009
OneControl Crocodile Tail http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=878
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal..
Was meinst du genau mit "Kanäle einzeln schalten"? Ich hab hinten ne Buchse die heisst Remote. Da hängt dann der Footswitch mit ner Stereo Klinke dran. Falls du das mit Kanäle schalten meinst?
Das heisst: ich brauch nur so einen Midiswitcher und nen Looper? Welchen Looper würdest du empfehlen? Bzw kannst du mir erklären wie so eine Konfiguration dann verkabelt gehört (vom Signalflow her)?
Ich checks irgendwie noch nicht ganz (der letzte Funke fehlt noch).. xD btw. effekte würd ich gern im Fx Loop vom Amp belassen können..
 
Hallo,

für genau den gleichen Zweck, habe ich schonmal einem User eine kleine Schalter/Looper-Box gebaut.
Die Kiste übernimmt dann mit einem Fußtritt ie Funktion des Kanalschaltens am Amp und gleichzeitig das wegschalten des Maxon vorm Amp.
Wenn du da Interesse hast, meld dich einfach :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Midi brauchts gar keines, das Octaswitch kann zum Beispiel zwei Kanäle schalten, sprich der Amp kommt über ein Y-Kabel aus der Remotebuchse an den Octaswitch, die Effekte in die einzelnen Loops des Octaswitch (mit dem kannst Du sie auch im FX Loop routen, kein Problem) und so kannst Du Dir Presets basteln bei denen pro aktivierten Preset die einzelnen Loops und Schaltkontakte für den Amp geschaltet werden.

Beispiel bei dem der Amp mittels Schaltkabel am Octaswitch hängt sowie die folgenden Effekte in den Loops: Loop 1: Overdrive, Loop:2 Distortion, Loop 3 Chorus, Loop 4 Delay

Preset 1: Amp clean (keine der Schaltbuchsen aktiviert) und trocken (kein Loop aktiviert)
Preset 2 (Atmo): Amp clean (keine der Schaltbuchsen aktiviert) und Loop2 (Chorus) und Loop 4 (Delay) aktiviert
Preset 3: Crunch: Amp Channel 1via Schaltbuchse aktiviert, Loop 4 (Delay) aktiviert
Preset 4. Solo: Amp in Channel 2 (beide Schaltbuchsen aktiviert) + Loop 4 (Delay)
Preset 5: Rhythm: Amp Channel 1, Loop 1 (Overdrive) aktiviert
Preset 6: Queen: Amp in Channel 1, Loop2 und Loop 4 aktiviert
etc
etc

Siehe auch http://www.carlmartin.com/manual octaswitch.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben