Signifikanter Preisanstieg bei Röhren

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
20.01.08
Beiträge
1.823
Kekse
17.742
Ort
München
Mir ist aufgefallen dass die Preise für Röhren empfindlich angestiegen sind.

Dies betrifft NOS Tubes im Besonderen, aber auch die guten Remakes wie z.B. Vorstufen von Genalex Gold Lion und Vor- und Endstufen von Svetlana, hier die "Winged C" Baureihe. Eine 6L6 kostete noch vor knapp zwei Monaten € 30, mittlerweile wird sie vom gleichen Anbieter für stolze € 45,90 angeboten. Das finde ich sportlich!

Ich habe mir das Preisgefüge bei EL 34 und KT 66 und KT 88 nicht genauer angeschaut, wird aber ähnlich sein.

Auch bei den attraktiven Vorstufenröhren konnte ich Preisteigerungen von € 20 pro Nase beobachten. Da findet fast eine Verdopplung des Preises statt. Mir ist völlig klar dass die NOS Teile immer rarer werden, aber der massive Anstieg bei den Gold Lions und den Svetlanas kann ich nicht so ohne Weiteres nachvollziehen.

Kennt jemand die Ursache hierzu?
 
Eigenschaft
 
Also einen triftigen Grund kenne ich nicht, außer der, dass die Winged C´s insgesamt sehr gut klingen, ihren Job wohl ausgezeichnet machen und hohe Spannungen aushalten, was ihre Lebensdauer nicht unbedingt verkürzen sollte. Zusammen gerechnet also schon ein Grund für "teurer" als andere...trotzdem kann ich mir den in kurzer Zeit sehr starken Preisanstieg nicht erklären. Vielleicht hat auch einfach jemand gemerkt, wie beliebt die Dinger sind....und dass er ne Menge Geld liegen lässt!

Ich hatte 2 El34 in meinem Marshall...wie ich die vermisse... sind bei einem Amptransport mit DHL geschrottet worden.
 
TheRiverDragon
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Es wird ja mittlerweile vieles schon als NOS bezeichnet. Manche bieten ja auch alte Sovteks als NOS an. Ist halt ein Schlagwort wie "Vintage", was einen Kaufreflex auslöst.
Bin froh, daß ich ein paar NOS 12AX7 noch auf Halde habe, die liegen sich gut.

Bei den Winged C wundert es mich nicht, es hat sich halt mittlerweile rumgesprochen, daß sie von den neuen Röhren her die konstruktiv und klanglich sichere Seite darstellen.

Insgesamt glaub ich, daß die hochwertigeren Röhren, oder die, die als solche angepriesen werden, entsprechend weiter mit den Preisen anziehen werden, da die Nachfrage nach bestimmten
Geschmacksmustern immer weiter steigen wird.

Interessant wird es mal sein, ob die EU irgendwann nach ihrem Glühbirnen-Trip auch die Röhren ins Visier nehmen wird. Zutrauen würd ich's denen. :rolleyes:
 
ha das wäre ja n knaller, dann dürfen nur noch energiesparamps bis 5W gefahren werden haha
 
volkair
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: wegen Boardregel 8 (keine reinen Smileypostings) gelöscht
Ist nicht so, dass ich nix gebunkert habe.

Man bevorratet sich ja z.B. auch mit Pleks, Saiten, Pflegematerial und Co. für die Gitarre.

In der 6V6, EL84 Abteilung und bei Gleichrichtern bin ich sogar noch mit NOS RCA, Sylvania, Brimar und Mazdas dabei.

Bei den Vorstufen ist es ein bunter, wenig homogener Mix wo ich nochmal nachpimpen wollte, aber offensichtlich den falschen Zeitpunkt erwischt habe :(.

Und ich gehe bei der Einschätzung mit, dass die Svetlana -C- die besten Tubes aus aktueller Produktion sind. Bei 6L6ern gibt es für mich hierzu keine Alternative, es sei denn man hat eine gute Quelle für NOS Tubes in den Staaten. Aber da finde ich das Risiko zu groß Gebrauchte als NOS verkauft zu bekommen.
 
Eine 6L6 kostete noch vor knapp zwei Monaten € 30, mittlerweile wird sie vom gleichen Anbieter für stolze € 45,90 angeboten.
da hab ich neulich auch erst mal blöd geguckt als ich mal wieder im tt shop rumgeklickt hab... ich konnte mich nicht dran erinnern, ganze 180 euro für nen röhrenwechsel bezahlt zu haben... die röhren sind erste sahne, das steht außer frage. 45 euro (immerhin 90 mark) sind aber schon ganz schön überzogen, imho waren schon die 30 hart an der grenze.
 
Ich habe neulich auch nicht schlecht geguckt also mir im Musikladen erzählt würde das vor kurzen im Musikladen erzählt wurde das TAD die Preise kräftig angehoeben hat.

Früher hat ein Quartett EL84 45,- gekostet, jetzt waren es glatte 60,-.
120,- nur für einmal Röhren in der Endtufe wechseln ist schon verdammt hart muss ich sagen,
klar klingen die Röhren auch gut, aber wenn man das alle 2-3 Jahre machen muss wird das irgendwann doch sehr kostspielig. :(
 
Ich habe neulich auch nicht schlecht geguckt also mir im Musikladen erzählt würde das vor kurzen im Musikladen erzählt wurde das TAD die Preise kräftig angehoeben hat.

Früher hat ein Quartett EL84 45,- gekostet, jetzt waren es glatte 60,-.
120,- nur für einmal Röhren in der Endtufe wechseln ist schon verdammt hart muss ich sagen,
klar klingen die Röhren auch gut, aber wenn man das alle 2-3 Jahre machen muss wird das irgendwann doch sehr kostspielig. :(

Wenn Du keine Tubes mit fixen Werten benötigst schau Dir mal die Brimar NOS EL 84 bei TT an. Die werden trotz bester Quali noch zu moderaten Preisen angeboten.

Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln: Die kosten in der Summe auch € 60, ich würde aber vermuten dass sie die TAD's alt aussehen lassen.
 
auch wenn die preise z.z. schon ziemlich deftig sind sollte man sich wohl eher heute als morgen mit röhren eindecken... billiger wirds nicht :(

ECC83 und 6L6/6V6 hab ich zum glück noch einige aber was E84L, EF806S und E283CC angeht wäre dringend aufstocken angesagt
 
Kennt jemand die Ursache hierzu?

na was wird uns wohl suggeriert? Gestiegene Rohstoff-Preise (in den Röhren wird z.T. seltenes Material verbaut), höhere Fertigungskosten, mehr Voodoo und NOS, vielleicht können die Hersteller wie alle anderen ja auch, den Hals nicht voll genug bekommen.

Und überhaupt. ;) :gruebel:

Was ich nur ziemlich sicher weiss, dass sich dann die Anfragen, Amps repariert zu bekommen, noch mehr häufen, wo die Kunden dann angesichts der Preise verständnislos schauen, und entweder nichts mehr zahlen wollen, weil oder obwohl alles noch teurer wird. Oder sie fragen mit stetig steigender Tendenz an, um sich Knoff-Hoff abzusaugen, um dann selber mit fragwürdigen Ergebnissen zu schrauben. Anyway, leichter wird's ned. :mad:

LG MM
 
Dafür sind die JJ 6386 etwas günstiger geworden gegenüber dem Einführungspreis :cool:.
 
Bei meinem letzten Röhrenwechsel vor knapp über 2 Jahren habe ich für 6x Winged C 6550 noch ~ 165,- bezahlt...heute würde mich bei TT dieses Set 390,- kosten, beim günstigsten anbieter immer noch 240,-...

Habe beschlossen eventuelle Soundeinbussen einfach in Kauf zu nehmen, denn das zahl ich nicht mehr. Hört im Publikum eh keine Sau.
 
Hab nochmal ein wenig rumrecherchiert und festgestellt dass es hier und da günstige Alternativen gibt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass die Tung Sol 6V6 Reissues gut klingen. Sie sind ein wenig bedeckter als RCA's und Sylvanias, aber mit einer guten Klangregelung machen die einen sehr guten Job. Nicht aus eigener Erfahrung, aber gemäss dem INet sollen dern 6L6 und 5881 Reissues ebenfalls einen guten Ruf geniessen.

Bei Vorstufen, allem voran der 12AX7 gehen die Aussagen auseinander. Für manchen Amp taugen die Tung Sols, in anderen sollen sie eine krasse Fehlbesetzung sein. Bei Freyette z.B. nimmt man sogar gern mal die Sovtec 12AX7WB.

Noch im Rahmen bewegen sich die Svetlana C-Winged Vorstufen. Obwohl sie knapp das doppelte der Tung Sols kosten, sind sie immer noch € 30 unterhalb dessen was als NOS angeboten wird angesiedelt.

Noch mehr Auswahl haben KT 66 User. Ich habe da mangels eigenen Interesses weniger genau hingeschaut, aber gründlich genug, zu wissen dass hier verhältnismässig viele Anbieter brauchbares Material anbieten.

Weiter oben hatte ich ja schon die NOS Brimar EL 84 angepriesen. Sie ist angesichts der Preise aktueller EL 84's mit knapp € 14 ein absolutes Schnäppchen. Mal sehen wie lange noch.....
 
Da gibts eine einfache Lösung: Verstärker kaufen und spielen, die möglichst wenige möglichst gut verfügbare Röhren drin haben. Mehr als 50W braucht keiner und ich bin bisher mit den billigen 12€ EL34 echt gut gefahren. Wenn ich rankomme, dann verbaue ich natürlich auch gerne Svetlanas und die 50-60€ alle 5 Jahre kann man sich auch mal leisten.

Vorstufen halten sowieso ewig und die Diskussionen hierüber sind daher irgendwie sinnfrei. Rechnet das beides mal auf die Kosten pro Betriebsstunde um...

Wer damit ein Problem hat, der soll das Rauchen oder Trinken aufhören oder sich ein sparsameres Auto kaufen :D

Nebenbei sehe ich keine nennenswerten Preiserhöhungen bei meinen Röhrenquellen.

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben