Silbengenaue Hook finden

P
Poppotov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.26
Kekse
710
Als hyperaktiver Singersongwriter möchte ich hier mal ein uraltes Binsenproblem dokumentieren. Es besteht aus zwei Teilen: Eine Idee zu Ende führen und einen Song als stimmige Verbindungen von Gitarrenspiel und Text kreieren.
Ich spiele aktuell einen Countryrockblues, je Zeile also 2 Takte:

Ich habe kein Internet - - -
die LEItung wurde gekappt - - -
Man schnitt mich von den - - -
neusten Informationen ab. - - -
Ich habe kein Internet!

So, nach diesen 5 Zeilen und 10 Takten kommt jetzt das Problem!
Die 6. Textzeile muss eine inhaltliche Hookzeile werden UND gleichzeitig spielt die Gitarre ein Riff ĂĽber 2 Takte. Zu diesem Hookriff passt gesanglich nur diese "Dummy"-Zeile:

Di di di di Dubbel
Dubbel di du
Di dubbel da_ | _ - - - | - - - - |

Ich habe lange gebraucht, die singbare Silbenfolge des Dummies zu finden.
Die Hook muss 100% exakt mit diesem Riff werden. Sonst kann ich es jedenfalls nicht gleichzeitig spielen und singen.

Einen singbaren Text zu schreiben mit Hook ist jedesmal ein schwieriges Puzzle, das Primat liegt auf der Musik und damit auf dem Riff im Turn.
Wenn mir die Hookzeile nicht einfällt, fehlt leider was im Song. Die Fortführung der Textidee in einer zweiten Strophe ist auch völlig vakant.

Kennst Du das, wenn Rapper nicht durchgehend in Doubletime sind, sondern das in ihren Flow einbauen, also quasi in einem Achtel-Flow einzelne/mehrere Worte in Sechzehntel packen? Könnte Dir vielleicht etwas Platz in Deiner Überlegung schaffen. Wenn RaTaRaTa gespielt wird, kann man ja trotzdem RatatataRatatata drüber singen, muss halt rhythmisch gekonnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spontan:

La-la-la-la-Leitung,
Schnibbel-di-schnapp!
Leitung die ist tooot...

Oder ist das zu "kinderig"? Ich kenne ja den Gesamtkontext nicht.

Joaa - Gesamtkontext oder Richtung wär schon wichtig - ansonsten wird das eine ziemliche Stocherei im Nebel ... Gibt´s denn inhaltlich ne Idee für die Hook?

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trifft es noch nicht richtig. Der Gesamtkontext existiert noch nicht. Vielleicht ein Protestsong gegen Zensur?
Jede Anregung hilft immer.
Spieltechnisch bin ich beim Riff am Limit. Doubletime-Singen wird schwer.

Ich wollte den Workflow über einen Dummy beim musikalisch getriebenen Texten zeigen. Texten ohne Gitarre in der Hand läuft m.E. oftmals ins Leere.

Ich hatte heute morgen Internetausfall. Passiert häufiger hier.

Kleine Anmerkung zum Thema "Gesamtkontext". Die meisten Songs starte ich mit einer ersten, simplen Idee ohne jeden Kontext. KĂĽrzlich z.B.:

"Ich lasse mir meine Traurigkeit nicht rauben! Schon gar nicht von einem Clown!".

Dieser Text reicht ja, um die Musikidee dazu zu erarbeiten, auch wenn aller weiterer Text und eine weitere Botschaft noch fehlen. Die Textfortsetzung im Kopf wĂĽrde also bereits auf Musik basieren. Selbst, wenn ich gar nicht vorhabe, den Song zu beenden, sammle ich solche Zeilen als Zeugnis ungeschriebener Lieder.
Ich habe eine sehr umfangreiche Sammlung solcher Fragmente.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Internet - - -
die LEItung wurde gekappt - - -
Man schnitt mich von den - - -
neusten Informationen ab. - - -
Fragt nicht wie es mir schmeckt,
so ganz ohne Internet.