Melodic Metalcore / Ballade

• Ersteller Ersteller Iron Bianca
  • Erstellt am Erstellt am
I

Iron Bianca

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.26
Matt in der Stille
Genre: Melodic Metalcore / Ballade
Besetzung: Bass ( verzerrt ), Schlagzeug ( schwer ), Akustikgitarre, Cello und dreistimmiger Gesang.

Strophe 1
( Ruhiger Beginn, Akustikgitarre und Cello )

Das Brett liegt zwischen uns, aus Ebenholz und Licht.
Ich studiere deine Züge, doch du siehst mich nicht.
Ein Bauer rückt vor, ein stilles Gebet.
Ich warte auf das Wunder, das im Regelwerk nicht steht.
Du spielst auf Sieg, ich spiel um mein Leben.
Hab dir meine Dame und mein Herz schon gegeben.

Refrain
( Einstieg der Drums und des Basses Kraftvoll und schwer )

Es ist ein Schachzug in der Dunkelheit, Zwischen Verstand und der Einsamkeit.
Ich rücke die Figuren, doch die Sehnsucht gewinnt.
Während die Zeit wie Sand durch die Finger mir rinnt.
Schachmatt in der Selle, der König fällt um.
Mein Herz schreit nach dir, doch mein Mund bleibt stumm.

Strophe 2
( Treibender Rhythmus )

Ich plane im Voraus, drei Schritte, vier.
Doch am Ende der Reihe steh ich nicht bei dir.
Der schwarze Turm wacht, die Felder sind leer.
Jeder Zug den ich mache, wird bleiern und schwer.
Du hälst die Distanz. bleibst kühl und bereit.
Während ich mich verliere in der Unendlichkeit.

Bridge ( Die Musik bricht weg, nur das Cello lang tief )

Die Züge führen ins nichts, sie bringen kein Sieg.
Ich spiele auf Herz, das du niemals siehst.
Das du niemals fühlst, zu dunkel dein Blick.
Dein Herz bleibt verschlossen, es gibt nichts zurück.
Ich spiele auf Hoffnung, so rein und klug.
Doch sie fällt in den Staub durch deinen Zug.

Gitarrensolo / Outro
Ein melodieloses Solo, das die Melancholie des Cellos aufgreift.
Am Ende bleibt nur ein einzelner, tiefer Ton vom Bass stehen.

" Ich hab mich jetzt einfach mal getraut, das hier reinzustellen, Ich bin gespannt auf eure ehrliche Meinung: Ist das was oder ist das Kompletter Bullshit?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Das ist etwas. Also mir gefällt es! Bin auch neugierig, wie es klingt. Erscheint mir klug und emotional zur gleichen Zeit. Ein paar minimale Wortanpassungen fielen mir ein, aber das ändert nichts daran, dass ich es gut finde. Du bewegst dich mit vielen Zügen in der Schach-Analogie bzw. in der Metapher "Liebe als dunkles Spiel" und das durchzubuchstabieren, das versuche ich auch meist - also in einem Bild zu bleiben. Ich frage 'mal drauf los: Was sollten wir uns genauer anschauen? Was gefällt Dir vielleicht selbst nicht? Danke für's Reinstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
,, Vielen Dank für das tolle Feedback! Es freut mich sehr, dass die Schach- Analogie und das Bild vom ,dunklen Spiel` bei dir so gut ankommen. Genau diese Mischung aus kühler Taktik und tiefen Emotionen wollte ich einfangen.
Zu deinem Punkt mit der Neugier, wie es klingt: Da geht es mir genauso! Ich bin aktuell noch auf der Suche nach jemandem, der das Ganze musikalisch zum Leben erweckt und es spielt.
Ich habe auch noch weitere Texte, bei denen ich ähnlich bildhaft arbeite. Falls du Lust hast, können wir uns gerne mal anschauen, wo du die, minimalen Wortanpassungen siehst ich bin da sehr offen für deine Impulse!

Gerne. Also der Text ist gut darin, die verschiedenen Handlungen und Ereignisse möglichst immer wieder neu in das Bild des Schachspiels zu kleiden. Was man machen könnte, ist, einige Formulierungen zu verdichten, damit der Text leichter zu singen wird und der Rhythmus sozusagen schon drin ist. Allerdings wird das ja erst später relevant, wenn jemand für den handhabbaren Gesang etwas kürzere Zeilen braucht.

Es ist ein Schachzug in der Dunkelheit, Zwischen Verstand und der Einsamkeit. -->
Ein Schachzug im Dunkeln, zwischen Verstand und Einsamkeit (ändert auch die Bedeutung leicht, also fraglich)

Ich rücke die Figuren, doch die Sehnsucht gewinnt.
Während die Zeit wie Sand durch die Finger mir rinnt. -->
Ich rücke/Rücke meine Figuren, doch Sehnsucht gewinnt
indes Zeit(sand) durch meine Finger rinnt

Die Züge führen ins nichts, sie bringen kein Sieg. -->
Die Züge führen ins Nichts, bringen kein'n Sieg ("keinen", nur eben gesungen)

--> Für mich hätte eine Verknappung auch eine Art Gedankenspracheneffekt (innerer Monolog), was es vielleicht noch intimer wirken lässt. Das kam mir gerade als eine Idee, mit der man spielen könnte.

• Ersteller
,,Vielen Dank! Ich habe mir deine Änderungsvorschläge zur Verknappung aufgeschrieben- das macht den Rhythmus wirklich viel klarer.

Jetzt muss der Text nur noch jemandem so gut gefallen, dass er ihn vertont. Ich hoffe sehr, jemanden zu finden, der diese Stimmung musikalisch zum Leben erweckt!"

Zurück
Oben