Silver Jubilee (reissue) Klinkeneingang Speaker 16 Ohm (übel mitgespielt)

  • Ersteller SurferJoe
  • Erstellt am
SurferJoe
SurferJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
22.06.11
Beiträge
114
Kekse
11
Heute ist mir nach der Probe etwas sehr dümmliches passiert. Da ich mir unseren Proberaum mit anderen teile, packe ich den Amp nach jeder Probe in einen Case. Als ich heute die schwere Haube vom Case über den Amp stülpen wollte und diesen verschließen, hat etwas geklemmt und ich habe da schon mit etwas Kraft dran gerüttelt. Dann ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass das Klinkenkabel vom Amp zum Lautsprecher noch angeschlossen war. :fear: Von dem "Monster Kabel" war schon ein wenig die Beschriftung ab und die Mutter vom 16 Ohm Ausgang hat sich leicht gelöst. Diese habe ich dann per Hand festgezogen. Weil es schon sehr spät war und ich bereits alles abgebaut hatte, habe ich ihn nicht nochmal angeschaltet, um zu testen, ob noch alles okay ist.
silverjubileeinsideout.jpg

Sollte ich den Amp in jedem Fall von einem Techniker kontrollieren lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen, dass der Ausgang noch in Ordnung ist, bevor ich ihn zur nächsten Probe anschalte oder meint ihr sowas kann der ab???
(Hier ist noch ein Foto von der Platine von Youtube - Links oben sind die Ausgänge für die verschiedenen Lautsprecheranschlüsse.)

Ich weiß halt, dass man Amps in keinem Fall anschalten sollte, wenn sie nicht angeschlossen sind, daher auch meine Frage, ob eine Kontrolle der Lötstelle nötig sei, um keinen Totalausfall zu riskieren.
 
Eigenschaft
 
Ich würde es so machen: Amp im Standby anschalten, zwei Minuten warten bzw. währenddessen die Gitarre einstöpseln, anschalten und sofort was spielen. Wenn kein Ton kommt gleich wieder aus machen. Dass er dir in den ersten zwei Sekunden schon abraucht kann ich mir nicht vorstellen.
 
Danke für die Antwort! (Nach meiner dümmlichen Sonntagsaktion.) Ich habe mir jetzt über das Forum einen Techniker in der Umgebung herausgesucht, dann lasse ich lieber mal kontrollieren, ob der Anschluss noch sauber auf der Platine sitzt und kann ggf. noch die Endstufenröhren matchen lassen. Ist zwar stressig, aber besser kläre ich das ab, bevor er dann irgendwann im falschen Moment den Geist aufgibt, die Box beschädigt oder sowas. ....Vielleicht übervorsicht, aber das ist mir lieber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - kontextverändertes Zitat, das hier aber passt.
Auch ich würde lieber kontrollieren (lassen), ob die Anschlüsse wirklich noch in Ordnung sind, bevor evtl. noch mehr beschädigt wird.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben