Sind Streicher hier die Ausnahme?

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Liebe Leute

Ich schreibe heute zum ersten Mal im Kontrabassforum. Ich bin seit ein Paar Wochen glücklicher Besitzer von einem Kontrabass, den ich um € 850,-- gebraucht gekauft habe. Seitdem übe ich fleißig mit Büchern - zuerst mit Ludwig Streicher "Mein Musizieren auf dem Kontrabass", aber inzwischen vor allem mit "Enjoy the Double Bass" von Gerd Reinke. Nächster Woche werde ich meine erste Stunde bekommen vom Kontrabassisten, von dem ich auch den Bass gekauft habe.
Eine Sache hat mich hier im Forum aber ein wenig gewundert. Ich habe den Eindruck, dass fast alle nur auf dem Bass zupfen und klassischen Kontrabassisten eine große Ausnahme sind. Ich habe selber mit dem Kontrabass angefangen, weil ich ihn in meinem Amateurorchester spielen will. Bisher spiele ich dort Klarinette, aber das Instrument ist mit drei inzwischen etwas überbesetzt. Und einen Kontrabass gibt es überhaupt nicht. Ich spiele schon Bassgambe und habe deswegen Streicherfahrung. Ich habe zwar im Hinterkopf, dass ich auch züpfen möchte und das Bass für Popmusik verwenden möchte, aber das Streichen steht doch für mich im Vordergrund.

An sich ist es schon spannend, dass der Kontrabass - in Gegensatz zu anderen "Streichinstrumenten" - so unterschiedlich eingesetzt wird. Ich frage mich auch, ob Kontrabässe nun öfter als Zupf- oder Streichinstrumente verwendet werden. Und bin natürlich neugierig, ob es hier noch andere Streicher gibt.

Liebe Grüße von Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich auch, ob Kontrabässe nun öfter als Zupf- oder Streichinstrumente verwendet werden.

Also ich bin auf dem Kontrabass nur mit den Fingern unterwegs und teile durchaus Deine Vermutung das die Fingerspieler hier in der Mehrheit sind.
 
Ich hab leider bisher nicht rechtfertigen können (sowohl finanziell als auch vom Platzbedarf her), mir einen Kontrabass zu kaufen, aber wenn, dann würde ich den tatsächlich hauptsächlich streichen wollen. Hab bisher nur hin und wieder auf Celli (und einmal auf ner Geige :ugly:) von Freunden rumgestümpert und das hat schon relativ gut funktioniert...
Das liegt bei mir aber sicherlich auch daran, dass die "typischen Fingerstyle-K-Bass-Genres" wie z.B. Rockabilly und Jazz mich komplett kalt lassen, ich mich aber durchaus für Orchestermusik u.ä. interessiere. :nix: Dass das in popularmusikalischen Kreisen eher die Ausnahme darzustellen scheint, ist mir aber auch schon des öfteren aufgefallen.
 
Ich hab leider bisher nicht rechtfertigen können (sowohl finanziell als auch vom Platzbedarf her), mir einen Kontrabass zu kaufen, aber wenn, dann würde ich den tatsächlich hauptsächlich streichen wollen.
Danke für Eure Antworten! Es stimmt, dass ein Kontrabass wirklich Platz braucht. Obwohl meine anderen Musikinstrumente in der Bibliothek untergebracht sind, habe ich meinen Kontrabass ins Schlafzimmer platziert, weil es einfach an Platz gefehlt. Und das Gewicht ist natürlich auch außergewöhnlich. Ich habe mir eine spezielle Tasche mit Gürten, viele Griffe und Rädern zugelegt, damit ich ihn einigenmaßen transportieren kann. Und mein größtes Problem ist die momentan die Stärke der Saiten, wodurch man in der linken Hand wirklich viel Kraft braucht. Aber ich habe Geduld und tröste mich mit der Gedanke, dass wenn auch zarte Frauenhände es schaffen können, es bei mir auch funktionieren soll.

Wenn du dich für Orchestermusik interessiert, ist der Kontrabass natürlich eine sehr gute Wahl. Bei kaum einen anderen Instrument gibt es so eine starke Nachfrage. Und in Gegensatz zu anderen Instrumenten wie Geige oder Flöte kannst du ruhig lästige Noten auslassen ohne dass es auffällt. Das Zupfen in der Jazz- und Popmusik finde ich selber auch nicht so faszinierend, aber es ist aber trotzdem sehr nützlich. Und auch hier gibt es eine enorme Nachfrage.
 
Ich übe tatsächlich viel arco. Zum Einsatz kommt es im Bereich Pop/Folk/Blues halt ziemlich selten. Wenn ich bei einem Auftritt zwei Stücke streichen darf, hab ich schon Glück gehabt.
Um bei einem Orchester einzusteigen, fehlt mir leider noch Einiges. Obwohl es in der Nähe sogar diverse Laienorchester mit Plätzen für Kontrabassisten gäbe...
Edith sagt, dass sich bei 'bassic.de' viel mehr - auch arco spielende Kontrabassisten rumtreiben.
 
Ich oute mich auch mal als Streicher. Allerdings nicht in einem Orchester sondern in einer Volksmusikgruppe.
Zupfen sollte ich auch mal trainieren, aber ich hab einfach keine Lust auf Blasen.
 
Hallo Albo. Schön, dass sich mal wieder ein Streicher meldet! Ich spiele außer im Orchester demnächst auch noch in einem kleinen Ensemble. Mit Zupfen habe ich noch immer nicht angefangen, aber das wird schon kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben