Singen nach Bauch OP

S
SteNny1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
29.02.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo meine lieben Mitstreiter/innen,

Ich wurde letzte Woche, also am 3.5.2021 operiert, da mir eine riesen Dermoidzyste samt Eierstock entfernt werden musste.
Leider musste auf Grund der Größe der Zyste im Anschluss an die Minimal Invasive OP ein Bauchschnitt unterm Bauch gemacht werden.
Dieser Schnitt hat in etwa die Länge einer Kaiserschnittnarbe.

Es verheilt alles sehr gut. Tut noch etwas weh, aber es ist okay und normal so.
Jetzt könnte ich demnächst bei einer Band einsteigen und will alles tun, dass ich diese Gelegenheit nutzen kann, sobald Corona im Sommer es zulässt.
Songtexte sind vorhanden, die mir die Band geschickt hat und die ich mal einsingen kann.
Da ich gerade ja eh Zuhause bin, möchte ich diese Zeit sinnvoll nutzen und mich um die Songs kümmern.

Jetzt frage ich mich, ob ich eine Woche nach der OP schon singen darf oder ob das den Wunden schaden kann?
Keiner der zuständigen Ärzte konnte mir da was zu sagen. Und der Bauch ist beim Singen ja nicht gerade wenig beteiligt.
Hat hier jemand Erfahrungen/Meinungen von seinem Arzt , wann er wieder singen durfte ohne Schaden anzurichten?
Klar finde ich hier keine fachliche und ärztliche Meinung dazu.
Aber vielleicht ja eine Antwort mit der ich was anfangen kann.

Mein Bereich ist Rock/Metal :)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Eure Stenny
 
Eigenschaft
 
Hallo Stenny,

Oh je, du hast Fragen... ich habe damit keine Erfahrungen, aber so aus dem Bauch heraus würde ich ein paar Wochen warten und die Zeit nutzen, um sich mit den Songs tief zu beschäftigen, zum Beispiel dir die Melodien und Texte einprägen, sich in die Songs richtig einzuleben etc.

Aber halt sängerisch nicht so viel Gas geben, weil unterer Bauch ja genau die Stelle ist, wo der sängerische "Motor" steckt. Nach der Geburt darf man erst nach 6 oder 8 Wochen mit Beckenboden-Gymnastik anfangen, nach einem Kaiserschnitt eher länger. Ob es bei dir so lange dauern muss, weiß ich nicht, aber ich würde mindestens noch 2-3 Wochen warten.

Gute Besserung und viel Spaß mit der Band im Sommer. Jetzt geht eh nicht viel los. :-s

Liebe Grüße,
Altina
 
Hallo Stenny!
Zunächst mal Gute Besserung und dass du es somit überstanden hast!
Ich bin jetzt nicht vom chirurgischen Fach, also gebe hier nur Studiumswissen und vor allem eigene Meinung wieder!
Man sagt, dass man bei BauchOP Wunden 6-8 Wochen mit Sport warten soll. Das hat den Sinn einen Narbenbruch zu verhindern, denn außen mag ja zu sein, aber innen ist das noch empfindlich und wenn man nicht so ein gute Bindegewebe hat umso empfindlicher.
Man verbietet einem aber nicht das Husten oder auf Klo gehen. Wäre zwar eine wahrscheinlich ähnliche Belastung wie Singen, aber ja nur über einige Sekunden.

Also ich würde an deiner Stelle noch warten, zumal bei Rock und Metal die "Gefahr" besteht, dass du abrocken willst und somit schon an eine sportliche Belastung kommst.
Könnt ihr das nicht verschieben? Wär sowie aus C Gründen besser es um ein paar Wochen zu verschieben, am besten wenn du auch mindestens 1x geimpft bist.

Letztendlich bleibt es deine Entscheidung und wie du dich fühlst. Halt leider auf eigene Verantwortung, denn man wird dir sicher das mit der Sportpause gesagt haben. Aber man macht sich ja nichts krass kaputt, könnte im worst case "nur" nervig werden, falls es nicht schön ausheilt. Aber vllt passiert auch einfach nix. Singen ist ja nicht sowas wie Situps. Sonst hätten Sänger ja nie Rettungsringe ;)

Toitoi jedenfalls für nen guten Start in ne neue Band! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach sachte anfangen und gucken, wie es sich entwickelt. Leichtes Singen ohne (Erfolgs)Druck.
Nach der Entbindung war bei mir z.B. die Stütze weg und ich bin nach 6 Monaten immer noch am aufbauen.
Viele kleine Schritte sind da besser, als ein großer.
 
Hallo Stenny,

definitiv warten! Die Tonerzeugung wird stark von dem Zwerchfell und der Bauchmuskulatur gesteuert, auch wenn du nicht stützt kommt da eine Belastung drauf. Bitte warte lieber. Frag einen Arzt wann du wieder laufen gehen dürftest, dann weißt du wann du wieder singen kannst. :)
Es tut dem Sängerherz vielleicht weh, aber Gesundheit geht immer vor! Und da Singen wie Radfahren ist, der Bewegungsablauf also eingespeichert bleibt, musst du nur wieder ein bisschen verlorene Muskelmasse aufbauen und die Bewegung wieder "aufwecken". :)
 
Ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, was ja nichts anderes ist als eine Bauch-OP. Es ist zwar schon lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ca. 8 Wochen nach dem KS wieder mit dem Singen angefangen. Es wäre vielleicht auch früher gegangen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Verloren habe ich eigentlich nichts, nach ein, zwei Wochen herrschte wieder Normalzustand.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben