Singen über Gitarrenverstärker (Brüllwürfel) Vox Mini

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Hallo
Ich habe keine Ahnung von Mikrophonen, und singen kann ich auchnicht.:D Möchte es aber trotzdem versuchen. Mein winziger Verstärker hat einen Micro Eingang. Ich habe vom Flohmarkt ein Micro dazu gekauft (Lenco dynamic 600Ohm steht drauf) Leider neigt das sehr zu Rückkopplungen. Könnt Ihr mir ein billiges Mikro empfehlen? Praktisch wäre ein sehr kleines zum umhängen. Sieht man ja oft im Fernsehen.
Ein Umhängmikro sollte es auch deswegen sein, weil ich als schlechter Gitarrist Schwierigkeiten habe mich auf einen Mikroständer zu konzentrieren und immer den richtigen Abstand zum Micro einzuhalten.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Warum muss der Gesang denn über einen Verstärker erfolgen? Und dann noch so ein ungeeigneter? Nur, weil an einem Eingang "Mikrophon" steht, muss das noch kein geeigneter Verstärker für ein Mikro sein. Sing doch lieber erstmal unverstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein billiges und halbwegs brauchbares Mikrofon:


Ob das in deinem Fall Sinn macht oder nicht beantworte ich mal jetzt nicht.
Vergiss das mit dem Umhängen --> das hat was mit der sog. "Richtcharakteristik" eines Mikrofones zu tun.
Üblicherweise Niere oder Superniere.
Ein Sänger würde dann eher ein Headset benutzen. Aber das wird mir an der Stelle echt zu komplex :rolleyes:

Ein um den Kopf befestigtes Megaphon wär auch noch was.... :D
 
Warum muss der Gesang denn über einen Verstärker erfolgen? Und dann noch so ein ungeeigneter? Nur, weil an einem Eingang "Mikrophon" steht, muss das noch kein geeigneter Verstärker für ein Mikro sein. Sing doch lieber erstmal unverstärkt.

Danke für eure Antworen.
Unverstärkt zu singen hab ich mir auch schon überlegt, zumal ich ja vor sehr wenig Publikum, oder auch nur für mich spiele.Aber die e Gitarre ist halt schon etwas laut, auch wenn der Verstärker auch recht leise schon gut verzerrt.
Diesen Verstärker hab ich nun mal, und für Gitarre klingt er ja auch ganz gut. Er ist wohl für Strassenmusiker konzipiert und kostet nur 100 Euro. Einen teureren nur zum Singen möchte ich mir ungern kaufen.

- - - Aktualisiert - - -

ein billiges und halbwegs brauchbares Mikrofon:


Ob das in deinem Fall Sinn macht oder nicht beantworte ich mal jetzt nicht.
Vergiss das mit dem Umhängen --> das hat was mit der sog. "Richtcharakteristik" eines Mikrofones zu tun.
Üblicherweise Niere oder Superniere.
Ein Sänger würde dann eher ein Headset benutzen. Aber das wird mir an der Stelle echt zu komplex :rolleyes:

Ein um den Kopf befestigtes Megaphon wär auch noch was.... :D
Das mit der Richtcharakteristik ist mir halbwegs klar, ich brauche eine Niere damit es weniger pfeift.
Ein Headset wäre wohl das was mir vorschwebt, wobei ich darunter ein Micro mit Umhängevorrichtung und eventuell Kopfhöhrer verstehe.
Welches Headset könntest du mir empfehlen?
Was würde ein armer Strassenmusiker nehmen, der singt und E Gitarre spielt?
 
Danke, das hilft mir weiter. Nackenbügelmikrophon klingt gut, das Wort kannte ich noch nicht.Nur ein Adapter bräuchte ich dann noch.
Und brauchen Kondensatormikros nicht auch noch eine Stromquelle?
 
Hallo,

mus halt ein Stecker ran, der in deinen Eingang am Verstärker pass. Oder halt ein Adapterkabel, dann wird es auch gleich länger.

da reicht leider kein einfacher Stecker.

Wenn der "Brüllwürfel" Phantomspeisung liefert:


Wenn nicht:


Ehrlich gesagt würde ich in diesem Preisbereich lieber ein halbwegs brauchbares Gesangsmikro auf einem Stativ bevorzugen. Brauchbare Headsets kosten doch ein klein wenig mehr...
 
Wenn der "Brüllwürfel" Phantomspeisung liefert:

OH:redface: daran hab ich gar nicht gedacht. So ein Git.-Amp wird wohl keine Phantomspeisung zur Verfügung stellen.

Ja, du bräuchtest dann noch das von Wil verlinkte https://www.thomann.de/de/akg_b29l.htm

und dann steht doch die Ausgabe in keinem Verhältniss mehr zu deinem "Nichtgesangsverstärker"

Soll heißen, befolge den Rat
ein billiges und halbwegs brauchbares Mikrofon:

Willst du unbedingt beim Headset bleiben, würde ich dazu den Mixer nehmen.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm?gclid=CPGXquXhhboCFUi33god_3QABA
Der hat auch Phantomspeise:D und hilft vielleicht dabei, das Mikro halbwegs an den "Brüllwürfel" anzupassen.
Solltest du dir später mal eine vernünftige aktive Gesangsbox holen, ist der Mixer schon mal weiter brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Mühe.
Ich werde erstmal lauter singen, wenn das nicht funktioniert mir das billige Behringer Micro kaufen, und vielleicht mir einen Adapter dazu basteln, um es wie eine Mundharmonika mir um den Hals zu hängen.
Wenn das nicht funktioniert werd ich wohl ein Headset, ein Mischpult und einen besseren Verstärker kaufen.
 
Hallo
Ich hab das preisweter Behringer Mikro jetzt gekauft, leider ist es am Brüllwürfel extrem leise, auch wenn ich am Würfel voll aufdrehe. Das Mikro braucht wohl einen Vorverstärker. Der ist vermutlich im unten genannten Mischpult mit drin.

Willst du unbedingt beim Headset bleiben, würde ich dazu den Mixer nehmen.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm?gclid=CPGXquXhhboCFUi33god_3QABA
Der hat auch Phantomspeise:D und hilft vielleicht dabei, das Mikro halbwegs an den "Brüllwürfel" anzupassen.
Solltest du dir später mal eine vernünftige aktive Gesangsbox holen, ist der Mixer schon mal weiter brauchbar.
Was ist eie vernünftige Gesangsbox?:gruebel:
Sowas? https://www.thomann.de/de/kustom_ksc10mp.htm
Oder würdet ihr mir was teureres empfehlen?
Ich will ja wenn überhaupt nur vor einem sehr kleinen Publikum spielen. Vielleicht für 20 Ohren:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die PA110A klingt wirklich nicht schlecht. Es fehlt halt Leistung wenn es lauter sein muss. Ansonsten ist das Teil recht rund und ordentlich. Wie die ganze Serie sind die Mitten PA-typisch betont. Es fehlt aber der unangenehme Peak um die 2 kHz der PA202A.

Mein Tipp wenn es ein Monitor sein soll/kann/darf:
Leider habe ich nur die 12er und 15er Version gehört. Das war sehr nett und ausgewogen. Der 10er sollen die Bässe fehlen, aber die brauche ich nicht auf dem Gesangsmonitor (ich setzte da eh ein Lowcut bei 100-120 Hz).
 
Ich hab mir jetzt das Mischpult gekauft:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm?gclid=CPGXquXhhboCFUi33god_3QABA
Damit kann ich jetzt alle meine Gitarrenverstärker als Gesangsanlage benutzen. Es klingt zwar etwas seltsam, aber den speziellen Klang kann ich ja als Stilmittel einsetzen:D
Nur leider schaffe ich es nicht ordentlich laut zu singen. Es pfeift leider. Verschiedene Positionen von Mikro und Amp habe ich schon ausprobiert. Ebenso verschiedene Einstellungen am Mischpult (Eq , die verschiedenen LevelRregler)
Vielleicht liegt es am Raum??? Mein Musikzimmer ist eine Kleine Dachkammer von 15 qm mit schrägen kahlen Wänden und Holzboden.
Eine gute aktive Gesangsbox wird am Pfeifen auch nichts ändern, oder doch ?????
Neben dem Behringer Mikro https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm
hab ich noch ein dynamisches Headset https://www.thomann.de/de/shure_wh20xlr.htm gekauft. Sehr praktisch, weil ich mich da nicht auf den Standort des Mikros konzentrieren muss. Nur pfeift dieses Mikro auch sehr schnell.
Habt ihr einen Guten Tip für mich wie das Pfeifen reduziert werden kann ?
 
Habt ihr einen Guten Tip für mich wie das Pfeifen reduziert werden kann ?
Ja, mindestens zwei. Und die stehen direkt über Deiner Frage! ;)

Das einzige, was bei Gitarrenverstärkern o.ä. als Gesangsboxen richtig gut funktioniert, ist das Pfeifen...
 
Du meinst, dass eine Aktivbox das Pfeifen reduziert. Das wäre ja eine gute Nachricht für mich. Ich habe ja von PA keine Ahnung, kann mir auch nicht vorstellen, wie eine Aktivbox das Pfeifen reduziert:gruebel:, aber ich glaube dir da gerne.
Bleibt nur die Frage ob ich besser deine Box für 250 oder die für 140 kaufen soll. ich brauche ja keinen richtig guten Klang, will nur ohne Rückkoppelung etwas lauter singen.

Ich danke euch allen für eure Geduld mit einem seeeeehr Unwissenden:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo blechgitarre,

Du meinst, dass eine Aktivbox das Pfeifen reduziert. Das wäre ja eine gute Nachricht für mich.

brauchbares Equipment ist ein wichtiger Bestandteil für einen guten und rückkopplungsfreien Sound, und dabei ist es egal, ob eine Aktivbox oder ein passives Setup verwendet wird. Noch wichtiger ist die richtige Platzierung der Komponenten zueinander bzw. die Optimierung der Raumakustik.
Schau mal dort ein: https://www.musiker-board.de/prober...en-workshop-proberaumakustik-aufstellung.html
Ggf. kannst Du Deine Gegebenheiten skizzieren, dann wird eine konkrete Hilfestellung leichter? Wo genau steht die Box bzw. Dein Gitarrenverstärker?
 
Noch wichtiger ist die richtige Platzierung der Komponenten zueinander bzw. die Optimierung der Raumakustik.
Schau mal dort ein: https://www.musiker-board.de/prober...en-workshop-proberaumakustik-aufstellung.html
Ggf. kannst Du Deine Gegebenheiten skizzieren, dann wird eine konkrete Hilfestellung leichter? Wo genau steht die Box bzw. Dein Gitarrenverstärker?

Danke den Text hab ich gelesen und hoffentlich zumindest teilweise verstanden. Ich will ja auch nicht gegen ein Schlagzeug ansingen, sondern nur gegen eine ziemlich leise E gitarre.
Ich spiele zur zeit in einem kleinen Dachzimmer etwa 5 auf 4 Meter Grundfläche mit Dachschräge und kahlen Wänden mit Holzboden ohne Teppich und irgendwelchen Dämmaterialien. Den Brüllwürfel habe ich mitten in den Raum gestellt, und dann bin ich mit dem Micro au Wanderschaft gegangen und habe nach einem Platz gesucht wo es nicht pfeift. Leider recht erfolglos.
Als Alternative kann ich ausprobieren in einem anderen Raum zu singen, oder aber mir eine richtige Gesangsbox kaufen. Ich kann ja auch ans Mischpult einen Kopfhörer anschließen und meine Stimme so lauter höhren. Leider funtioniert das nur beim Üben. Aberich möchte ja vielleicht auch mal ein kleines Publikum beglücken.:D
Kartoffel meint ja anscheinend, eine richtige Gesangsbox die Lösung sei. Ich kann nun aus Unwissenheit nicht einschätzen ob er da recht hat, deshalb wäre mir noch andere Meinungen willkommen. Ich möchte mir gerne die Anschaffung von Geräten ersparen, die das Pfeifen nicht sehr verbessern.
 
Hallo blechgitarre,

dass ein Gitarrenamp nur bedingt dazu geeignet ist, als Gesangseinlage missbraucht zu werden, wurde schon erschöpfend erwähnt. Bring den Amp auf Ohrhöhe oder stelle ihn zumindest schräg, damit er besser auf Dich "zielt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wil
Hochstellen bringt wirklich eine Verbesserung
 
Danke Wil
Hochstellen bringt wirklich eine Verbesserung

Allerdings bleibt die meine Frage, ob von einer speziellen Monitorbox, wie sie oben empfohlen wurden bezüglich des Pfeifens weitere Verbesserungen zu erwarten sind.
Ich kann nämlich mangels Fachwissens nicht beurteilen ob Kartoffels Meinung, dass Gitarrenverstärker besonders zum Pfeifen neigen, allgemeiner Konsens ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben