Skunk-Stripe an geöltem Hals steht minimal raus. Einfach schleifen?

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.028
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

ich habe hier zwei Partscaster mit Warmoth-Hälsen (beide roasted Maple, beide natur geölt), bei denen der Skunk-Stripe hinten minimal übersteht. Das ist so wenig, dass man es nicht auf einem Foto festhalten kann, aber man kann es spüren. Schätzen würde ich das auf maximal 0,1mm Überstand. Das war nicht immer so sondern ist erst in den letzten 1-2 Monaten aufgefallen (die Hälse sind 1,5 und 2 Jahre alt).

Kann ich da einfach mit feinem Schleifpapier ran und das wieder plan schleifen und nachölen? Oder sollte sich das ein Profi mal ansehen (nicht, dass der Streifen irgendwie rausfällt oder so)?

Cheers und schöne Ostern,
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi Alex,

vorbehaltlich da Ferndiagnose: Einfach plan schleifen wenn es Dich stört.

Die beiden Hölzer, also Walnuss und Ahorn werden einfach beim verarbeiten eine etwas unterschiedliche Restfeuchte gehabt haben und in den zwei Jahren entprechend unterschiedlich nachgetrocknet / -geschrumpft sein.

Wünsche auch schöne Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie alt sind die Instrumente? Gerade erst gebaut (gerade erst = ca. 1-2 Jahre alt)? Denn das, was an Schwund möglich ist, passiert, besonders bei offenporigen Behandlungen (=ölen) meist in der Frühzeit der Existenz und fällt dann besonders auf, wenn es unterschiedliche Hölzer sind (wie Bassturmator bereits schrub wg. unterschiedlichem Schrumpf-Verhaltens und wg. möglicherweise unterschiedlicher Restfeuchtigkeit).
Aber: einfach plan schleifen, wenn's Dich wirklich arg stört. Es ist eher unwahrscheinlich (aber nicht ganz ausgeschlossen) dass dann in drei (oder sechs oder 12) Jahren der Streifen ein wenig im umliegenden Holz versinkt... Aber das wird so langsam passieren, dass es Dir nicht auffällt, wenn Du ganz brav die Gitarre regelmäßig benutzt ;-)
Eventuell musst Du anschließend den Hals(stab) neu einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vorbehaltlich da Ferndiagnose: Einfach plan schleifen wenn es Dich stört
prima, so hatte ich mir das vorgestellt :great:

Wie alt sind die Instrumente? Gerade erst gebaut (gerade erst = ca. 1-2 Jahre alt)?
1,5 und 2 Jahre, passt also

Es ist eher unwahrscheinlich (aber nicht ganz ausgeschlossen) dass dann in drei (oder sechs oder 12) Jahren der Streifen ein wenig im umliegenden Holz versinkt
Ach, das ist noch lang hin, das nehm ich dann als "Relic" :D

wenn Du ganz brav die Gitarre regelmäßig benutzt
Logo :m_git1:

Danke euch beiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich so bestätigen. Das hatte ich bei einem Warmoth Hals in Roasted Maple beim Skunk Stripe auch schon. Habe ich mit ganz feinem Schleifpapier behoben. Hat wunderbar geklappt und sich bisher (ca. 1 Jahr dazwischen) auch nicht geändert.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
ich erwähnte es hier nicht: ...natürlich nicht vergessen, danach wieder zu ölen und zu wachsen...
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das versteht sich von selbst :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben