Skunkstripe verlaufen? Lösungsvorschläge gesucht.

  • Ersteller Bigblink
  • Erstellt am
Ich hab noch nicht mit Micro Mesh gearbeitet. Schleift es denn in den höheren Körnungen besser als Papier?
 
Wie wurde denn hier “blockiert“? Es sieht mir so aus als wenn einfach die Federn fest angezogen wurden, um es zum Aufliegen zu bekommen. Das ist hier ungünstig, weil....
Tatsächlich habe ich wirklich nur die Federn angezogen und dann entsprechend die Reiter eingestellt.

Muss mal schauen, ob ich noch ein geeignetes Holzstück im Sammelsurium finde, dann kann ich das mal ausprobieren.

Die Frage ist natürlich, was mich optisch mehr stört: die hochstehenden Saitenreiter oder die vom Body abstehende Grundplatte des Tremolos in floating position. Rein technisch könnte ich mir vorstellen, das Vor- und Zurückstellen der Reiter für die Intonation genauer ist, je flacher der Winkel der Reiter im Vergleich zur Grundplatte ist, was für deinen Vorschlag sprechen würde.

IMG_7527.JPG


An den Metallteilen kann man dann aus der Nähe doch ganz gut erkennen, dass die Gitarre schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da in jedem Fall die Clapton Methode nehmen und einen guten Kompromiss wählen zwischen “über dem Korpus schweben“ und „sehr steilen Stegreitern“. Das sind ja nur wenige mm. Es fällt IMO überhaupt nicht auf, ob die Tremoloplatte ein oder zwei mm über dem Korpus schwebt. Es macht aber optisch schon etwas aus, ob die Stegreiter 2 oder 4mm hochgedreht werden müssen.
Auf dem Foto sieht es mir aber so aus, als wenn das Trem gar nicht sauber in der Kerbe der Bolzen sitzt. Da würde ich auf jeden Fall die Bolzen soweit herunterschrauben, dass die Messerkanten genau in der Kerbe sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bolzen sind auf Anschlag. Weiter in den Korpus rein bekomme ich die nicht. Für mich sieht es aber auch in echt nicht so aus, als ob die Messerkante da nicht in der Kerbe wäre. Da täuscht das Bild nur ein wenig, glaube ich.

Das sind ja nur wenige mm. Es fällt IMO überhaupt nicht auf, ob die Tremoloplatte ein oder zwei mm über dem Korpus schwebt. Es macht aber optisch schon etwas aus, ob die Stegreiter 2 oder 4mm hochgedreht werden müssen.
Da ist auf jeden Fall was dran. Danke für deinen Input.
 
Rein technisch könnte ich mir vorstellen, das Vor- und Zurückstellen der Reiter für die Intonation genauer ist, je flacher der Winkel der Reiter im Vergleich zur Grundplatte ist,...

...aber Du hattest die Intonation bzw. die Kompensation noch gar nicht eingestellt, nicht wahr?!?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben