Slefmade Demos - Schlechte Abhöre - Brauche eure Ohren

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo Leute,

zur Zeit nehmen wir bedingt der Auftrittsverbote neue Demos auf, komplett in Eigenregie.
Jeder nimmt sein Zeug zuhause auf und schickt mir die Spure, ich klopps zusammen.
Grundsätzlich probier ich mich am Mixing schon ein paar Jahre, hab aber nie den Schritt gewagt teures Geld
in gute Abhören zu stecken.
Idr. mix ich grob mit meinen Superlux Kopfhörer, mache viele A/B Vergleiche mit profi Produktionen und auf allen möglichen Ausgabequellen, auf denen ich sonst so Musikhöre (Bluetoothbox, Auto, Inears, Hifi-Anlage)

Eine gewisse Unsicherheit bleibt natürlich immer und da ich jetzt das grobe "Sound&Mix" Template der Instrumentale mache, würde ich mich über ein paar erfahrenere Ohre freuen, die sich das mal anhören. Besonders im Bereich ab den Tiefmitten nach unten hab ich immer Bauchschmerzen.

Hier der Drive-Link:
https://drive.google.com/open?id=1cLY-tngUkpMF-7Zga-nf8Db1lf3kERri

Gitarren direkt ins Interface und mit Ampsimu
Drums im Keller mikrofoniert, BD nachträglich getriggert
Bass auch direkt ins Interface


Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Der Mix hört sich echt gut an!
Für meinen Geschmack könnten die Drums und der Bass aber noch ein bisschen mehr Raum vertragen. Klingt stellenweise noch leicht trocken.
Hast du nen Kompressor im Masterbus laufen?
Das aber nur nebenbei :D

Ich hab zwar keine professionelle Abhöre, mir springt der Bass aber direkt ins Gesicht:
Sobald das D# gespielt wird (teilweise auch bei anderen Tönen) drückt der Sound schon etwas zu viel. Ich schätze mal irgendwo bei 150-220Hz könntest du etwas absenken.
Bei verzerrten Gitarren z.B. suche ich mit nem Multiband-EQ die Frequenzen die am "fizzeln" sind. Analog dazu könntest du (sofern deine Boxen den Bass wiedergeben, per Kopfhörer eher schwer) den Bereich beim Bass suchen und absenken. Kennst du das Verfahren?
 
Jap kenn ich, is nur recht umständlich, da ich ja für alles außer meiner Kopfhörer exportieren muss :D
Das mit dem Bass is mir nämlich auch schon negativ aufgefallen, je nach Wiedergabequelle.
In der tat hab ich einen Kompressor im Masterbus :p
 
Klingt stellenweise noch leicht trocken
Dem kann ich mich nur anschließen. Da ist noch etwas mehr Raum glaube ich ganz nett. Eventuell auch der Snare noch etwas mehr als den restlichen Drums geben.

Die Toms bei 1:50, hauptsächlich die erste, hohe Tom hat bei mir den Eindruck erweckt kaum Attack zu haben im Vergleich zu den anderen. Eventuell hier noch einen tacken Attack bei oder Sustain weniger.. Transient-Shaper oder sowas könnte hier den Dienst tun..

Den Bass.. Den finde ich eigentlich gar nicht so wild.. Bei mir steht da nicht so viel hervor. Eventuell etwas mit nem Multiband-Kompressor über den Frequenzbereich "angleichen". Aber nicht übertreiben.. Da soll ja noch ein wenig Dynamik bleiben..

Ansonsten klingt das ganze ziemlich gut.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Den Bass findet ich völlig ok so. Ich finde zusätzlich die Gitarren zu prominent. Die können für meinen Geschmack noch einen Ticken leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben