SM48 oder PG58 ?

  • Ersteller otpiuwi
  • Erstellt am
otpiuwi
otpiuwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.06.07
Beiträge
82
Kekse
31
Hi, ich bin neu hier.
Ich muß gleich vorweg sagen ich hab die Suchfunktion nicht länger als eine Stunde bemüht und mich dann entschlossen einen neuen Thread aufzumachen.

Ich werde mir diese Woche zwei Mikros bestellen. Das SM 58S wird mein "Hauptmikro" zum singen und das zweite soll als Mikro für a) Abnahme einer 12-Saiter Akkustikgitarre und b) als zusätzliches preiswertes Gesangsmikro dienen.
Es soll entweder das SM48 oder das PG58 werden. Wo ist denn hier der größte Unterschied? Hat jemand beide im Einsatz und kann mir zum meinem Einsatzzweck zu dem einen oder anderen was sagen?
Es eilt mir etwas, deshalb hab ich nicht ewig ´rumgesucht. Sorry dafür wenn es solch einen Thread bzw diese Frage schon mal gab.

Uwe
 
Eigenschaft
 
Hallo Uwe,

die Mikrofone aus der Performance Gear Serie haben generell eine "Badenwannen-Kurve" - sprich die Höhen und Tiefen sind etwas angehoben. dadurch klingt das Mikrofon wohlgefällig, verliert aber auch etwas an Durchsetzungskraft. darüber hinaus haben sie etwas mehr Griffgeräusche wie die SM-Serie.

Im speziellen Fall zur Abnahme einer Akustik-Gitarre würde ich das SM58 - das Du eh anschaffen willst - nutzen, und weniger das SM48 bzw. PG58.

Als background-Mikro würde ich das PG58 bevorzugen .... allerdings ein Stativ verwenden (aufgrund den Griffgeräuschen).

Beste Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das SM 58 soll als Gesangsmikro dienen und das zweite gleichzeitig die Gitarre abnehmen, d.h. für die Gitarre kommt das SM58 nicht in Frage . Also dann eher das SM48 oder das PG58
 
Ich würde nun sagen - kommt auf die Gitarre, deinen Geschmack und einen Versuch an.

Ich würde da aber zur dritten Möglichkeit greifen: PG57 ...

Beste Grüße
 
es währe sünde für die A-gitarre ein "schlechtes" dynamisches mik davor zu stellen. besser währe es 2 kleinmembraner zu verwenden
 
Für die Gitarre kann man auch ruhig mal das SM57 empfehlen. Allerdings weiß ich ja nun nicht in welcher Preisklasse das SM48 und PG58 liegen.
 
Dieses ist auch hochgelobt :)

http://www.musik-service.de/mxl-603...ikrofon--Breit-Hyperniere-prx395752782de.aspx

Im Prinzip kannst du schon ein dynamisches Mikro vor die Gitarre stellen, aber es kommt wie immer auf deine Ansprüche an. Mikros wie SM57 sind nunmal keine Höhenwunder und eig nicht gerade optimiert für solche Anwendungen...
"Kleines"(!) Gegenargument: Hör dir mal den Song an: http://www.studioreviews.com/57song.htm
Einfach unten "Download Head Over Heels (The All 57 Song).mp3" anklicken.
Da siehst du mal, was man mit einem SM 57 alles erreichen kann!!!

Mfg
Wolle

Mfg
Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben