SMILER - Visier statt textiler MNB

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.669
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
(Fast) überall werden textile Masken als Mund-Nasen-Bedeckung zum Schutz vor Corona propagiert oder sogar vorgeschrieben. Dabei werden gravierende Nachteile der textilen Masken in Kauf genommen, Visiere dagegen immer stärker als unsicher dargestellt.

Jetzt haben wir ein Crowdfunding gestartet mit dem Ziel, Nutzen und Risiken von Masken und Visieren zu hinterfragen. Wir würden uns freuen, wenn einige von euch uns dabei unterstützen würden - nicht zuletzt dadurch, dass ihr den Link in euren sozialen Medien weitergebt, damit er möglichst weit gestreut wird. Unterstützer bekommen als Geschenk den von uns entwickelten SMILER, ein leichtes Visier

www.startnext.com/smiler
 
Eigenschaft
 
Coole Sache und Welcome!

Schreib doch hier noch ein wenig mehr über die Nachteile etc., lass die Nutzer hier gleich was wissen. :)

LG und viel Erfolg!
 
Also ehrlich gesagt, Musiker bewerten MNS-Masken? Wirklich? :bang:

Ich finde, das gehört hier nicht her. Vlt in ein medizinisches Forum oder so? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schreib doch hier noch ein wenig mehr über die Nachteile etc.
Ok, wenn du so fragst, mal ganz grob:
das Problem bei textilen Masken ist, dass sie nur in trockenem Zustand wirksam sind. Werden sie feucht, wird durch die Kapillarwirkung die Feuchtigkeit und alles, was darin sitzt in beide Richtungen transportiert. Aber wann ist eine Maske trocken? Genau dann, wenn du sie anlegst. Bei jedem Atemzug kondensiert die darin enthaltene Feuchtigkeit (und das ist nicht wenig) auf dem Stoff und wird durch die Poren der Maske nach außen gedrückt. Letztlich ist das dann wie beim Siebdruck: Feuchtigkeit (hier Farbei) wird durch die Poren des Siebs gedrückt und auf der anderen Seite gleichmäßig verteilt. Und je feiner die Poren sind, um so feiner wird der Farbnebel auf der anderen Seite. Und bei der Maske funktioniert es in beide Richtungen: das, was du ausatmest, wird nach außen gedrückt und das, was von außen auf der Maske landet, holst du dir beim Einatmen herein ...

Also ehrlich gesagt, Musiker bewerten MNS-Masken?
Musiker bewerten nicht MNS-Masken, aber sie benutzen sie. Deshalb gehört es mMn durchaus hierher - und um mich abzusichern, habe ich vor dem Erstellen des Threads Johannes Hofmann um Erlaubnis dazu gebeten.
 
Dass das Visier bequemer ist, kann ja wohl nicht maßgeblich sein?
In diesem Crowdfunding wollen wir eben beides - textile MNB und Visiere - nicht nur selbst untersuchen, sondern auch gründliche (und unabhängige!) Tests finanzieren.
Zum Schutz durch Visiere sagt z.B. das RKI, es lägen einfach noch zu wenige Daten vor. Dem wollen wir abhelfen. Und andersrum: hast du mal gegoogelt, was zum Thema "feuchte MNB" zu finden ist? So gut wie gar nichts. Bei BfArM findet man den Hinweis, "Eine durchfeuchtete Maske sollte umgehend abgenommen und ggf. ausgetauscht werden."

Aber ich möchte hier nicht groß über Vor- und Nachteile der einen oder anderen Maskenart diskutieren - ich wollte unser Crowdfunding vorstellen und darum bitten, den Link möglichst weit zu verbreiten.
 
Ich finde, das gehört hier nicht her
Wenn der zuständige Moderator den Thread "absegnet", finde ich einen solchen Einwand (zumal noch hier im Thread und nicht im Bereich für "Anliegen & Beschwerden")
ebenso nicht hier her gehörig. Zudem steht in den Regeln zum Crowdfunding nichts davon, dass nur "musikalische Projekte" vorgestellt werden dürfen.

Zum TOPIC:
Ich persönlich finde dieses Visier zu groß um es "angenehm" tragen zu können. Es verhindert bzw. schjränkt ein z.B. Kopfbewegungen nach unten (nicken).
Ich trage meine Maske nur zum Einkaufen oder zum Busfahren ... wohin damit wenn ich das Visier absetze? Meine Stoffmaske kann ich in die Hosentasche stecken ;)

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg!
 
Meine Stoffmaske kann ich in die Hosentasche stecken
und dir damit das, was an der Stoffmaske hängt, in die Hosentasche verteilen ...
Ich rolle meinen SMILER eng zusammen, mache ein Zopfgummi drum und stecke es in die Tasche. Ok, Handtasche, nicht Hosentasche. Oder hänge es außen an den Rucksack. Ja, die meisten Visiere sind zu sperrig, um sie sinnvoll zu transportieren. Deshalb haben wir daran gearbeitet, ein kleines, leichtes, gut handhabbares Visier zu entwickeln, was uns mMn ganz gut gelungen ist.

Aber nochmal: im Crowdfunding geht es uns in erster Linie gar nicht darum, unsere Visiere zu verticken (auch wenn wir natürlich nichts dagegen haben, wenn wir ein paar davon loswerden) - es geht darum, die vom RKI bemängelte schwache Datenlage zu ändern.
 
Ich bin Chemiker und ein schätze schon von Berufswegen die "echten" Face-Schilds!
Warum?
Ein Face Shield schützt auch die Augen!!! Da sind auch Schleimhäute in der "Schußlinie" und das Brillenträger in Sachen Corona schon bessere Karten haben, wurde bereits untersucht
Association of Daily Wear of Eyeglasses With Susceptibility to Coronavirus Disease 2019 Infection, Weibiao Zeng, MS1; Xiaolin Wang, MS2; Junyu Li, MS3; et al

und auch in der Fachcommunity diskutiert. Die Möglichkeit sich über die Augen zu infizieren, findet in der öffentlichen Debate jedoch kaum statt.


Das Thema ist leider - wie so vieles bei diese blöden Pandemie - sehr komplex. So IMO ist der Begriff "Aerosol" (was in den Untersuchungen zur Tauglichkeit von Schutzmasken und Shields immer von zentraler Bedeutung ist) vielen wohl gar nicht wirklich klar. Ein typisches Aerosol, das jeder kennt, ist der Nebel draussen im Herbst oder morgens. Das sind letztlich extrem feine Tröpfchen, die so fein sind, dass sie sich nicht absetzen, sondern nahezu beliebig lang umherschweben und auch so fein sind, dass sie kaum gefiltert werden können. So weit, so schlecht...
Jetzt gibt es aber zwei grundsätzlich verschiedene Mechanismen, wie Aerosole entstehen können. Zum einen eben "Nebel", wie oben erwähnt, der immer durch Kondensation entsteht! Durch Abkühlung übersättigt sich z.B. Luft und es entstehen diese mikrokopisch winzigen Wasser Tropfen.
Wenn man das jetzt auf unser Corona Problem überträgt, ist es schon auch so, dass wir warme feuchte Luft ausatmen, Wasserdampf bei Abkühlung kondensiert und sich so Aerosol Tröpfchen bilden (können). Allerdings ist das im Prinzip "destliliertes", sehr sauberes Wasser. Die Conorna Viren, die ein Mensch emittiert, verdampfen und kondensieren aber auch nicht und werden sich nicht nicht in Kondensationstropfen wiederfinden.
Viren können (IMO) nur in Form von "Sprays" d.h. Tropfen, die durch Zerkleinerung von Schleim entstehen, emittiert werden.
Das muss IMO bei Untersuchungen zur Wirksamkeit von Masken berücksichtigt werden.
Welches Tröpchen Größe Spektrum wird eigentlich ausgehustet/ausgenießt?
Kann man in Aerosolen, die aus Atemluft durch Kondensation entstehen Viren nachweisen?

Wenn diese beiden wichtigen Fragen geklärt sind, kann man IMO erst die Modelierungsrandbedingungen für CFD (Computer Fluid Dynamic) Simulationen (worauf die meisten Studien sich beschränken) zur Beurteilung der Tauglichkeit verschiedenen Maskentypen festlegung, um die wirklich relevanten Einflußfaktoren zu betrachten. Bei realen Tests mit künstlich erzeugten Aerosolen ist es auch von entscheidender Bedeutung ein reprensentatives Aerosol zu verwenden.

Ganz unabhängig davon, ist mir klar dass "Face Shields" in Form dieser "Kinnschippen", die ja gerne in der Gastronomie genutz werden, allenfalls ein Alibischutz sind!
Bedenklich und schon rücksichtslos finde ich dagegen die Nutzung von FFP2 Masken mit Aus-Atem-Ventil, wo der Schutz für den Träger recht gut und komfortabel ist, der Gegenüber aber alles ungefilter abbekommt! Das wird aber auch überhaupt nicht diskutiert!

In so fern wünsche ich dem Projekt von @lil viel Erfolg!
Gute Face Shields können IMO den Kanon an Schutzmassnahmen sinnvoll ergänzen und mir persönlich sind konsequente und gewissenhafte Face Shield Träger lieber, als Masken, die dann unter der Nase oder sonstwie getragen werden.
Für den Gang zum Bäcker oder dem Einkauf im Supermarkt habe ich mir das hier gebastelt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen an @lil und @InTune ... Sie zeigen deutlich, dass wir da Informationen sammeln müssen um die richtigen Entscheidungen zu fällen. Nur wird uns dies hier und mit unserem Wissen wahrscheinlich nicht gelingen, daher sollten die bereits erfolgten Anmerkungen ausreichen um das Spannungsfeld darzulegen.

Zur Erinnerung:
Die Kampagne versucht Gelder zu generieren die helfen können, die hier beschriebenen Problemfelder zu entschlüsseln und dem RKI eine verwertbare Datenlage zur Verfügung zu stellen.

Um den Thread zu schützen, muss ich aber auch darauf hinweisen, dass die politische/gesellschaftliche Diskussion im Musiker-Board nicht zugelassen ist. Es wäre also nett, wenn ihr die Diskussion auf die Kampagne ausrichtet und eben nicht in eine Diskussion zu den Vor-/Nachteilen der Masken (oder anderer Corona Themen) abbiegt.

Vielen Dank
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben