so blue - Jay Minor

  • Ersteller jayminor
  • Erstellt am
jayminor
jayminor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
02.03.05
Beiträge
679
Kekse
2.417
Ort
Verl (in Ostwestfalen)
nach einem sehr inspirierenden Konzert-Abend (Wohnzimmerkonzert mit Pat Bergeson, Annie Sellick und Joe Robinson) und der daran anschließenden kleinen Session, habe ich mich daran gemacht und einen sehr unvollständigen Entwurf etwas komplettiert. Ist allerdings noch ein Entwurf, speziell was die Aufnahme angeht, sind da noch einige Hakler drin.

Den "Rohbau" würde ich Euch jedenfalls gerne vorstellen (bevor Tine Wittler kommt und es mit allerlei Schnickschnack aufpeppelt) :D
Es gibt auch schon erste Ideen bzgl. einer Vocal-Line und einige Textpassagen sind ebenfalls im Hinterkopf. Bin mir aber noch unsicher, ob da überhaupt Gesang zu soll, oder lieber eine schöne Solo-Gitarren-Linie, oder vielleicht Saxophon, oder so.

Was meint Ihr ?



Techniche Infos:
gespielt auf meiner Furch in Drop D-Tuning,
über Interface Edirol UA25 in den PC und da aufgenommen mit Magix7
bisschen Hall drauf ... fertig

greetz
Jay
 
Eigenschaft
 
Hallo Jay,

ich hab es mir gerade angehört, es passt so schön zum grauen Himmel hier...

Ich kann mir sehr gut melancholisch rauchige Vocals dazu vorstellen (und hätte auch Textideen dazu), bei soliitschen Linien wäre ein "Frage und Antwort"-Spiel zwischen zwei Instrumenten auch nicht verkehrt, so direkt festlegen möchte ich mich da nicht auf Saxophon oder Gitarre, vielleicht beides? Andere Bläser würden auch sehr gut dazu passend, Trompete würde ich spontan sagen. :gruebel:
Ist wirklich sehr moody und elegant.
 
gefällt mir gut :) Ich find so "grauer Himmel"-mäßig klingts gar nicht =) Finds sehr... gemütlich. Echt gut!
 
Hi Jay,

das einzige Instrument, was ich mir in Kombination richtig gut vorstellen könnte, wäre ein Vibraphon, da es von Klang und Percussion ein schönes Gegengewicht liefern würde.

Aber mir gefällt es auch pur ausgezeichnet. Den Schluss würde ich mir noch mal anschauen. Ich glaube, da könntest Du im letzten Takt noch etwas Tempo rausnehmen.

Deine Godin wäre sicherlich auch nicht das schlechteste Instrument für dieses Stück.
 
Hi Jay,
das einzige Instrument, was ich mir in Kombination richtig gut vorstellen könnte, wäre ein Vibraphon, da es von Klang und Percussion ein schönes Gegengewicht liefern würde.
Aber mir gefällt es auch pur ausgezeichnet. Den Schluss würde ich mir noch mal anschauen. Ich glaube, da könntest Du im letzten Takt noch etwas Tempo rausnehmen.
Deine Godin wäre sicherlich auch nicht das schlechteste Instrument für dieses Stück.

@ Akquarius,
Über Vibraphon hatte ich noch garnicht nachgedacht, ist aber ein super Idee. Ich werde mal ein bisschen "am E-Piano tricksen", kenne leider keinen geeigneten Vibraphonisten hier in der Gegend.

Eine stärkere Verlangsamung im letzten Takt spiele ich mittlerweile schon, da mir das auch "zu schnell" ging.

Die Godin habe ich getestet (in unterschiedlichen Set-ups), speziell der Slide im Takt 5 rauf in den 9. Bund kommt auf den Stahl-Saiten deutlich schöner (mein Empfinden). Da fehlt das ... "leicht klirrende" ... bei den Nylon-Saiten.

@salegria
2 Solo-Instrumente im Dialog habe ich anfangs auch überlegt, allerdings wieder verworfen, da die Stimmung des Stückes für mich eher was in sich gekehrtes, melancholisches hat. Saxophon war meine erste Idee bzgl. Melodie-Instrument, u.a. weil ich da recht einfach rankomme, weil in miener Band ein Saxophonist ist. Akquarius Idde mit dem Vibraphon lässt mich aber grade nicht los, das werde ich als nächstes testen.


Habt beide lieben Dank für die Anregungen. Wenn sich was verändert, stelle ich eine aktualisierte Aufnahme rein.

greetz

Jay
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben