Soft Blues / Jazzy Tune - mit Metal Klampfe!

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
https://soundcloud.com/sologuitar-1/smooth-riffing

Clean Parts aufgenommen mit einer Schecter Hellraiser Extreme C1 (EMG PU´s)
Crunch und Lead Parts eingespielt mit einer FGN Neo Classic LS 10 (DiMarzio 36th Anniversary PAF´s)

Drums mit EZ Drummer
Bass mit Sample Tank

Gitarre --> POD HD 500 --> Audio Interface --> PC --> REAPER --> TRackS

Ich wollte einfach mal testen ob man einen derartigen Sound auch mit ner Metal Klampfe realisieren kann.

Inspiration für die Akkordfolge war dieses Demo Video:

http://www.youtube.com/watch?v=kWR83Cq5iTg

(grundlegend das selbe Riff mit ein paar mehr Variationen, etwas höher gestimmt und langsamer gespielt). Fand das Lick extremst geil
- führte dazu das ich die letzten 2 Tage schon wieder bei Ebay nach ner Tele gegiert habe - das gibt was auf die Finger! nix mehr kaufen !
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön! Bin auch der Meinung, dass man mit EMGs gute clean sounds zaubern kann, wenn man will ;)
Trotzdem benutze ich für solche Sachen dann doch lieber mein Dimarzio Crunchlab/Liquifire set :)
 
Also Cleansounds auch im Metall o.Ä. gehen super. War mir nicht so sicher ob das in dem hier gespielten Genre passt. Über meinen ENGL Amp wär das bestimmt etwas schwieriger geworden. Hab hier über meinen POD HD 500 eingespielt und ein Fender Blackface Modell genommen. Ganz minimal angecruncht ist der Sound, hab den Neck PU genutzt und dann mit der Coilsplit Funktion. Ehrlich gesagt hätte ich die Gitarre selber so nicht mehr heraushören können. Hätte da selber eher auf ne Strat oder Tele getippt. Zeigt aber, dass man nicht unbedingt auch bei derartig "Genretypischen" Gitarren unbedingt auf das Genre festgelegt sein muss. Hab trotzdem Bock mir noch ne Tele zuzulegen. Sparen ist erstmal angesagt
 
Wow. Im Blindtest hätte ich niemals gesagt, dass das EMGs sind :eek: Klingt wirklich toll, nicht nur vom Sound her, sondern auch in Bezug auf die Phrasierung. Da sind ein paar sehr schöne Licks dabei. :great:
 
Für'n Bremer nicht schlecht. :D

Spaß beiseite, astrein! Für diesen Sound "schadet" es nicht, dass der Sound etwas mehr Biss hat. Und schön gespielt ist es noch obendrein. Gefällt mir sehr gut.
 
Jau danke, da war aber jetzt nicht unbedingt so viel Eigenleistung dabei. Das im ersten Post (youtube) erwähnte Youtube Video war eigentlich die Inspiration. Wollte eigentlich nur ein wenig nachspielen, das klappt am besten - zumindest bei mir - wenn man sich den Sound nachbastelt (dabei lernt man ja auch schon was) und dann möglichst mit ein wenig Eigenanteil versucht nachzuspielen. Hab dann eigentlich nur ein wenig Füllmaterial zu dem "Main Lick" gebastelt und ein wenig mit den Drums gespielt und zwei Bassläufe untergebracht.
 
Wow...hört sich echt schön an:great:

Ich finde diesen Mike Hermans aber auch abartig geil, dem könnte ich stundenlang zuhören...meistens achte ich gar nicht mehr auf die von ihm vorgestellten Pedale.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben