[Software] valhallir.at Britain's Finest (IRs)

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Das neue IR-Pack von valhallir ist da und heißt „Britain’s Finest“ – obwohl es auch „Britain’s Finest (you know? The ones with an „M“)“ heißen könnte – und hat einige Raritäten in seinen Reihen, die schon beim Sichten der Liste Lust auf mehr als Bildchen und Texte machen:
https://valhallir.at/shop/vh-britains-finest/
Britains-Finest-Overview-Chart2.jpg


Bei meinem letzten Durchgang war ich noch etwas zurückhaltender mit Texten zu den Cabs, diesmal muss ich aber einfach mehr schreiben, weil die Kuriositäten nicht unkommentiert sein sollen und wenn man schon dabei ist…
Ein langes Vergleichsvideo gibt’s aber trotzdem, d.h. wer sowieso keine Lust auf Lesen hat sollte einfach runter scrollen.

Ich gehe das Ganze in der Reihenfolge an, in der sich die Ordner präsentierten. Also geht’s los mit der
VH-MA-810Y1968
Eine 8x10er zum Start, es geht also richtig kurios und eigenwillig los. Dank der 10“ muss man je nach Amp und Gitarre etwas mit dem gesamten Treble-Bereich aufpassen, aber ab davon klingt’s einfach wunderbar anders und dank digitaler Welt macht man nichts kaputt, wenn man da mal High Gain durchjagt. Dann bekommt man auch schnell Assoziationen zu bestimmten Benutzern goldfarbener hohler Instrumente, die in tödlich scherzenden Bands spielen. Auch clean bietet dieses Cab einiges mehr als die herkömmliche 4x12.

VH-MA-Art1971
Weiter geht’s mit einem nicht mehr ganz so großen Brocken. Für mich einfach eine Lead-Box. Irgendwie unterstütz der eingefangene Charakter einfach Melodiespiel. Klar geht auch anderes aber ich will mich auf die Charakteristiken beschränken und das ist eindeutig die Stärke hier.

VH-MA-CB1971
Eine Wundertüte, denn hier gibt es drei verschiedene Speaker, die man idealerweise irgendwie kombiniert. A und D funktioniert zwar auch alleine ganz gut, aber richtig interessant sind gemischte Varianten. Dadurch insgesamt ziemlich flexibel.

VH-MA-CS1960TV
Die war schon beim letzten Review dabei

VH-MA-JCM1981
Dieses Cab hat einfach Punch. Es schiebt und drückt, egal was man reinfüttert, seinen Stempel auf.

VH-MA-Jimi1982
Bei diesem Namen weiß man ja ohnehin, wohin es geht. Ich weiß, dass einigen dann gleich der Hut wegfliegt aber ich bin weder ein ausgeprägter Kenner noch ein großer Fan von Hendrix von daher kann ich jetzt absolut gar nichts darüber aussagen, wie hilfreich das Cab oder die IRs für diesen Sound sind. Was ich daran mag: sie klingen wunderbar definiert und irgendwie feinauflösend, es macht Spaß hier ein bisschen mehr darauf zu achten, wie man spielt.

VH-MA-MF280
Jetzt aber in die Vollen: die Mode Four ist gemacht für Metal und das kann sie auch. Der Charakter ist schon von Vorneherein gestraffter und aufgeräumter aber letzten Endes ist dieses Cab (bzw. die IRs…) unglaublich flexibel und es ist fast unmöglich hier unpassend klingende IRs zu finden, was schon ein kleines Kunststück ist.

VH-MA-PeteTS812
Pete, 8x12…da klingelt vielleicht bei manchen was zur Entstehung des Fullstacks…
Wer hier nun mächtige Bässe (ist ja schließlich ein Kühlschrank) erwartet, der wird überrascht sein, denn hier gibt’s nicht viel Bass. Clean oder sehr wenig Gain, das ist hier angesagt. Richtig genial: eine Vox-Simulation dadurch zu jagen.

VH-MA-Pin1968
Wenn ich jetzt schreibe, dass dies das absolute Glanzstück dieser Sammlung ist, dann heißt das in diesem Fall: eine der besten IRs die man überhaupt bekommt. Ich bin, wie man u.U. schon gemerkt hat, ja ohnehin sehr begeistert von den Produkten von valhallir.at und kann sie bedenkenlos empfehlen, aber dieses Cab ist einfach der Hammer. Egal was man davor schaltet – man findet immer was Passendes unter den Mic-Varianten. Wow.

VH-MA-T75Anni
Wo T75 draufsteht ist auch T75 drin. Die IRs geben diesen speziellen Charakter einfach weiter. Insgesamt einfach etwas raubeinig, deswegen ruhig mal ein bisschen mehr Zerre, ein bisschen fester zulangen.

VH-MA-WhiteAX97
Zu guter Letzt noch eine neuere Allzweckkiste. Und genau das bekommt man hier. Dazu gibt es nicht so viel zu schreiben, klingt gut. Jack of all trades master of none (though oftentimes better than master of one).

Warnung: Überlänge.


Fazit
Dieses Paket hat es wirklich in sich und sollte jeden zufrieden stellen, denn von der Allzweckwaffe über die Metalkiste bis hin zur Pin68, die als Klangveredelung für quasi alles dienen kann ist alles an Bord. Als einziges Manko sehe ich persönlich die Abwesenheit einiger Mikrofone bei einigen Cabs. Da entgeht valhallir und damit dem Nutzer ein wenig Potential, aber glücklicherweise nicht entscheidend viel. Vielleicht ist das auch ein wenig persönlich, denn eines der partiell unter den Tisch gefallenen Mics, das RNR1, ist mein Favorit bei den valhallir-IRs. Das mag andere gar nicht interessieren…

Danke für dein Interesse, hier ist ein Keks:
cookie.png


Disclaimer, falls jemand ob des Datums verwundert ist: Ich hatte das Pack schon frühzeitig, damit Review+Video rechtzeitig fertig sind. Hatte keinerlei Einfluss auf meine Meinung. Ich bin so überzeugt von den IRs, dass ich sie schon für meinen neuesten Song verwendet habe (bspw. Pin68 für die Slide Guitar).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schönes Review. Valhallir.at wildert jetzt ja ganz stark im Territorium von cabIR.eu :D
Die lila Marshall-Box mit den G12T-75 haben die u.a. auch im Programm, die Hendrix- und Townshend-Boxen auch. Die stammen bestimmt auch aus dem Marshall-Museum.

Valhallir.at-IRs klingen aber schon noch etwas anders als die von cabIR.eu. Der Charakter ist einfach etwas anders. Da müsste man mal einen direkten Vergleich machen.
 
Wenn du spezifische Wünsche (und ein wenig Geduld) hast, kann ich dir gerne ein paar von deinen eigenen Spuren mit den valhallir-Versionen rendern.
 
Danke für das Angebot, ich nehme aber eigentlich nie etwas auf, sondern spiele nur über die DAW.

Ich habe jetzt auch rausgefunden, um welche Boxen es sich handelt. Es sind, wie schon vermutet, die Boxen aus dem Marshall-Museum. Die IRs von Valhallir.at sind so etwas wie ein Update für die IRs von cabIr.eu. Dort werden die Packages einzeln oder unter dem Label "Sigi's Finest Collection" verkauft.
Bei dem Paket von Valhallir sind aber noch ein paar neue Mikros dabei und die Aufnahmetechnik hat sich natürlich auch schon wieder weiterentwickelt. CabIR.eu hat z.B. auch die 1971er 4x12 mit den Greenbacks (die, bei der Speaker D so einen ganz eigenen Klang hat) wieder neu aufgenommen.

Das Tolle ist, dass man als Käufer einer "Sigi's Finest Collection" momentan 40€ Rabatt bekommt (k.A., ob man im unten genannten Forum auch angemeldet sein muss). Da kann man wirklich darüber nachdenken, das Paket mal in den Warenkorb zu packen. Ich habe auch noch nicht alle Marshall-IRs von cabIR.eu, von daher würde auch noch Neues dabei sein.

Das ist die Quelle:
https://www.axefx.de/threads/valhallir-at-official-announcements.80626/#post-82651
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben