Solidarität - Sammeln für KünstlerInnen im Lockdown

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.822
Kekse
8.510
Ort
Tübingen
Liebe ForistInnen,

überraschend, dass ich dazu hier noch nichts finde. Neulich hat mich jemand gefragt, wo man denn für KünstlerInnen jetzt spenden könne. Also vor allem für solche, die eigentlich davon leben, aber derzeit nicht mehr wissen, wovon sie leben sollen. Warum nicht ein Thread mit Projekten? Ich stelle mir das so vor, dass man zum Beispiel Videos postet, die KünstlerInnen derzeit extra wegen Lockdown machen und darin zu Spenden aufrufen. Oder aber auch Links zu Bürgerstiftungen, Initiativen und generell Institutionen, die jetzt KünstlerInnen helfen und Spenden entgegen nehmen. Sicherlich hat das MB auch überwiegend Hobby-Musiker als User, und ich möchte einfach mal ermutigen, dass wer ein gesichertes und gutes Einkommen hat und bei seinen T.-Shopping-Runden nun auch noch Mehrwertsteuer spart, doch auch hier und da mal einen beim Einkauf gesparten Zehner spenden könnte, solidarisch mit denen, die nicht wissen, wie weiter.

Natürlich ist das auch eine eigennützige Geschichte. Ich bin hauptberuflich Tontechniker, die Lage ist bescheiden für mich, immerhin werde ich wohl mit Streaming-Jobs erreichen, nicht Ende Dezember am Ende meines Dispo-Kredits anzugelangen. Derzeit bin ich außerdem rein auf Spendenbasis bei „Konzerte zum Mitnehmen” tätig, einer Reihe von Konzertkultur am Neckar, die im Moment jeden Adventssonntag eine extra produzierte Konzert-Aufnahme aus dem Bereich der Klassik veröffentlicht und um Spenden bittet. Alle Beteiligten erhalten nur die Spenden als Honorar – und die MusikerInnen legen ein sehr hohes Niveau vor. Hier die Aufnahme von heute:



Schön bei diesem Projekt ist die breite Unterstützung - nicht monetärer Art, sondern von Orten. Die Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen hat die neue Orgel zur Verfügung gestellt, das Bechstein Centrum Tübingen seinen ganz neuen Konzertflügel, und für eine weitere Aufnahme hat die Stadt Rottenburg ihre Zehntscheuer hergegeben. Das ist schön zu sehen.

So, bin gespannt auf weitere Projekte, Videos, usw.

Beste Grüße
Schwob
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben