Soll meine alte Gitte restaurieren lassen?

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Diese alte Gitte bekommt seit dem Frühsommer dieses Jahres bei mir ihr Gnadenbrot.:D
Jetzt, da die Tage kürzer werden, und wieder Bastelstunden vorm Kamin angesagt sind, hab ich sie mal wieder aus ihrem Koffer genommen und auch mal die Organspenden, die mittlerweile für Teuros und Dollar in der Welt aufgetrieben habe, angehalten.
Da aber bei dieser alten Ladie, im warsten Sinne des Wortes, der Lack ab ist, stellt sich mir die Frage, ob ihr ein refinish verpassen lassen soll oder ob ich diese in Ehren gealterte Ladie mit all ihren Lackschäden belassen sollte.
Auch stellt sich mir die Frage: "Wäre es eine Freveltat sie neu lackieren zu lassen?" , "Wäre es eine Freveltat es nicht zu tun?" , "Wer kann sowas überhaupt hier in Europa?" "Oder pack ich sie lieber wieder bis zum nächsten Winter unters Bett?"

Fragen über Fragen. Vieleicht habt ihr Tips und Anregungen?
Ach ja, hätt ich dann beinahe das wichtigste vergessen: Die alte Dame ist 52 Jahre alt!
alte ladie-1.jpg
alte Ladie-2.jpg
alte Ladie-3.jpg
 
Eigenschaft
 
Ist das ne richtige Gibson?
 
oh mein gott...
mir schliddern die Knie...
ich wette du hast schon 100 PM ob du die Gitarre nicht verkaufen möchstest;)

Marke? Seriennummer?

Ich will ja nix Hypen aber vielleicht hast hier ein Sack teures Ding in den Händen.
Blos nix neu lackieren!

gruß

edit: soweit ich erkennen kann is das wohl ne Gibson
 
Marke? Seriennummer?

Ich will ja nix Hypen aber vielleicht hast hier ein Sack teures Ding in den Händen.
Blos nix neu lackieren!

das das Ding ECHT und TEUER (wertvoll) ist, brauchen wir hier nicht auszudiskutieren.
(Serien-Nr: 72158)
Frage ist : Refinish oder nicht?
 
Auf jeden fall belassen wie sie ist und nur defekte teile wie nicht mehr funktionsfähige tonabneher austauschen(wenn möglich mit orginalen aus der zeit oder vergleichbaren
jeder kratzer, jede noch so kleine abnutzung hat ihre geschichte und wenn du sie beispielsweine neu lachieren lässt zerstörst du dass alles
natürlich kannst du ne generalüberholung machen lassen
dann erfährst du auch wo du was dran machen lassen musst um sie zu erhalten aber sonst würd ich die finger weglassen
hab selbat ne 23 jahre alte fender stratocastere made in usa un die sieht noch zerstörter aus als deine aber die hat charakter der hört man dierekt an das die erfahrung hat einfach spitze das teil!!!
 
Ja, das mit dem Charakter hab ich auch so gedacht, aber auf den Fotos kommt der kaputte Lack nicht ganz so schlimm rüber.
Anderseits, wenn ich mir die Gallagher-Strat so anschaue, .........

Alles was nicht original ist, bzw instand gesetzt werden muß, habe ich schon für VIEL Geld besorgt, das wird auf jeden fall getauscht.
 
Wenn du sie einfach behalten willst (ohne sie zu spielen), würde ich sie nicht refinishen. Der Wert würde dadurch abnehmen und du hättest direkt sowieso nichts davon (sie lag ja soweit ich das verstanden habe eh die ganze Zeit irgendwo rum).

Wenn du sie behalten und auch wirklich spielen willst, dann macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn sie zu refinishen, da du dich dann an der (für dich subjektiven) Schönheit erfreuen kannst (allein die Tatsache dass du dich mit der Frage des refinishen beschäftigst zeigt, dass du es Unterbewusst willst).

Wenn du sie verkaufen (irgendwann) verkaufen willst, auf gar keinen fall refinishen, das mindert nur den Wert.

PS: Aus langeweile würde ich sie auf keinen Fall refinishen!

Ansonsten würde ich (und viele andere sicher auch) uns an detaillierteren Fotos, welche unter besseren Lichtverhältnissen aufgenommen sind, sehr erfreuen!

mfg
 
ich würde denn lack drauflassen.
warum ?
ist doch ein stück geschichte! jeder kratzer zeigt doch das die gitarre geliebt wird/wurde ganz zu schweigen von dem wertverlust den du wahrscheinlich durch einen neuen lack hast.

mfg
 
ich bin da viel rationaler drauf:

Mit dem Geld das du für die bekommst, kannst dir einiges besorgen.


gruß
 
Wenn du sie einfach behalten willst (ohne sie zu spielen), würde ich sie nicht refinishen. Der Wert würde dadurch abnehmen und du hättest direkt sowieso nichts davon (sie lag ja soweit ich das verstanden habe eh die ganze Zeit irgendwo rum).

mfg

eigentlich hab ich sie (erst mal) nur gekauft, weil ich 1. Sammler bin und sie 2. "billig" war.
Natürlich hab ich sie auch schon im Wohnzimmer angespielt, aber wie gesagt, ist eher Geldanlage und GAS.

ich würde denn lack drauflassen.
warum ?
ist doch ein stück geschichte! jeder kratzer zeigt doch das die gitarre geliebt wird/wurde ganz zu schweigen von dem wertverlust den du wahrscheinlich durch einen neuen lack hast.

mfg
....jaha, Kratzer hat sie ne Menge, auch tiefe!

ich bin da viel rationaler drauf:

Mit dem Geld das du für die bekommst, kannst dir einiges besorgen.


gruß

ja, z.B. ne 57er Goldtop

..ich sehe schon die Tendenz. Also eher das alte Schlachtschiff in Frieden alt werden lassen, als noch mal für die Bühne "Klar Schiff machen"
 
Was ist denn so ein Brett ungefähr wert?
 
Du kannst auch die auf der Bühne spielen.
Sei nur lieb zu ihr ;).

So einen Schatz bei sich zu haben kann nicht jeder von sich sagen.
Die ist echt klasse, öfter spielen solltest du sie ;)

Grüße,
Kai
 
wenn du angst davor hast das der Lack absplittert dann trag am besten ganz vorsichtig mit nem gaaaaaanz dünnen pinsel klarlack au die risse auf dann splittert der sicht mehr so schnell ab sie wird wieder roadtauglich und am wichtigsten sie bleibt im graben so erhalten wie sie jetzt ist
 
Du musst dir halt darüber klar werden, ob du den (historischen) Wert erhalten möchtest oder ob du ein brauchbares und gut bespielbares Instrument möchtest ...

Die gute 57er hat halt einen sehr altehrwürdigen und "spröden" Charme und erzählt uns durch ihren jetzigen Zustand einiges von dem, was sie so erlebt hat. Das würde bei einer Restaurierung verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek: BITTE nicht refinishen! Sei sieht toll aus, genau so wie sie ist! Du würdest mein Weltbild damit zerstören....:redface:

Und auf der Bühne spielen würde ich sie auch nicht, mMn viel zu viel Gefahr dass sie umfällt, jmd drauftritt etc.

Spiel sie zu Hause und genieß es..Vlt. lässt du mich ja auch mal spielen^^

>Greetz MaX
 
ich hab mich schon heute einmal verleibt in einer Fender Goldstrat mit FR mit HSH ausführung .. und soeben in deine!

mann .. das ding ist der hammer so wie sie ist!
 
Sehe ich das richtig, dass an den Bruchstellen inzwischen schon Oxidation vorherrscht?

Nun, es ist Deine Entscheidung, ob Du sie bühnentauglich machen willst. In so weit fortgeschrittenem Abnutzungszustand gehört sie aber eigentlich nicht auf die Bühne, da sie so NOCH mehr und vor allem schneller Beschädigungen abkriegt.

Grüsse
 
*** "Wäre es eine Freveltat sie neu lackieren zu lassen?" ,
***
Die alte Dame ist 52 Jahre alt!

als alter Gibson-Liebhaber gibt es auf diese Frage für mich nur eine Antwort:

Eindeutig JA, es wäre ein unverzeihlicher Frevel!

Bitte lass die alte Lady wie sie ist...

btw.: es gibt Deppen, äh pardon..., Gitarrenkäufer, die für potthässliche und künstlich, auf alt getrimmte Gitarren ein Heidengeld ausgeben.

Du aber hast ein Original, das in seiner (echten) Vintageschönheit all diesen künstlichen Pseudo-Vintage-Marketing-Dingern (jedweder Marke) in jeder Beziehung überlegen ist.

Und... man weiss z.Z. nicht, wie es mit Gibson weitergehen wird, aber wie auch immer, die alten und unverbastelten Originale werden mit Sicherheit nur wertvoller werden ( Wertanlage ).

LG
RJJC
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben