Song zum Mix und Master weitergeben

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.25
Kekse
0
Moin ich möchte meine Songs zum Mix und Master weitergeben um mir das ganze Kopf zerbrechen zu ersparen 🤣 und das es am Ende auch überall gleich gut klingt auf Handy im Auto etc.

Ich würde dem Engineer alle Spuren roh ohne hall , eq etc zukommen lassen dazu noch ein premix von mir damit er weiß wo ich hin möchte panning der Vocals etc.

Was mach ich bei bestimmten Effekte z.b ein Vocal Reverse also hall rückwärts soll ich das schon fertig einfügen ? Oder ich hab ein stutter mit paar Effekte drauf Waves doubles pitch sollte ich ihm das schon fertig geben ?

Ich würde dem Engineer alle Spuren roh ohne hall , eq etc zukommen lassen dazu noch ein premix von mir damit er weiß wo ich hin möchte panning der Vocals etc.

Ist im Zweifelsfall die sichere Variante.

Was mach ich bei bestimmten Effekte z.b ein Vocal Reverse also hall rückwärts soll ich das schon fertig einfügen ? Oder ich hab ein stutter mit paar Effekte drauf Waves doubles pitch sollte ich ihm das schon fertig geben ?

Sound Design Sachen am besten immer gleich gerendert mitgeben. Bei simpleren Sachen wie Reverses oder Stutter Edits ist es nicht so wild, aber gerade wenn die Effekt Ketten aufwändiger werden kann es ein ganz schöner und vor allem unnötiger Aufwand sein den Mixer das noch mal nachbauen zu lassen.

Wenn Du es ordentlich machen willst, ein paar Hinweise gab es oben schon, dann als erste Maßnahme alles sauber kennzeichnen, unbedingt bpm angeben, als WAV und mit wieviel kHz recorded.

Was ist auf der Spur - KICK, BASS, KEYBOARD, MAIN VOCAL, ADDS, BACKGROUND VOCALS (BGV) usw., möglichst eindeutig.

Spuren mit Effekten beschreiben und zusätzlich mitliefern.

Schreibe dazu eine Info:

Länge (ca.), bpm, kHz.
Den Text, wenn es einen gibt!!!!
Was soll wie herausgehoben/betont werden? Kick/Snare Sound beschreiben, wenn es geht...
Welches sind die für Dich bedeutenden Instrumente? Backgroundspuren aligned oder eher natürlich?
EIN ROUGH MIX IST IMMER GUT!
Anlehnung an Sound von Künstler XYZ oder Reference Song.

Der Mixer fragt natürlich auch zurück, wenn er etwas benötigt oder ihm Dinge auffallen.
Sortiere Mixing Engineers aus, die Dir keine fertigen Mixe schicken! Ein Mix ist ein Mix und kein unfertiges Produkt!

Sei nicht ungeduldig, wenn Dir im fertigen Mix etwas nicht gefällt, sondern besprich genau die Dinge, damit sie geändert werden können.
Normalerweise gibt es den Mix und zwei Revisionen. Alles was darüber hinaus geht, kostet extra.

Für das Mastering angeben, was Du da willst, also wie laut, wie dynamisch (das kann sich beißen), wo soll der Song veröffentlich werden...

Viele Grüße

Ray

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben