• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songbook veröffentlichen

cu2morrow
cu2morrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
24.02.17
Beiträge
11
Kekse
132
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren begann ich damit, ein kleines Büchlein mit meinen Lieblings-Gitarrensongs zusammenzustellen. Ich hab das Büchlein dann immer wieder zu gemeinsamen Abenden am Lagerfeuer und bei Veranstaltungen innerhalb meines Freundeskreises mitgenommen.

Im Laufe der Zeit ist durch die Verarbeitung von Verbesserungsvorschlägen, Anregungen und der Einarbeitung meiner StickyNotes ( http://www.stickytunes.net/merkhilfen-uebersicht ) ein 270+ Seiten starkes Buch enstanden, welches sich in meinem Freundeskreis einer unerwartet starken Beliebtheit erfreut.

Ein Freund fragte mich kürzlich, warum ich das Songbook nicht veröffentlichen wolle. Seither kommt mir die Frage immer wieder in den Sinn.

Hat irgendjemand von euch bereits Erfahrung mit der Veröffentlichung von Gitarren-Büchern?

Welche Verlage bieten sich an bzw. hat jemand einen Kontakt?

Eignet sich eventuell Self-Publishing?

Wie sieht das mit der Rechteverwertung aus? Soweit ich weiss, ist die Verwendung von Songtexten ja GEMA-pflichtig? Gibts da ne Pauschale oder wird das pro Song fällig?

Was gibts denn sonst noch zu beachten?

Entschuldigt, dass ich so naiv Frage. Die Thematik ist gänzlich neu für mich und überfordert mich grad ein wenig...

Herzlichen Dank,
Marcel
 
Eigenschaft
 
vor allen Dingen brauchst Du für JEDEN einzelnen Song die schriftliche Genehmigung des Urhebers bzw. dessen Vertreters - was in der Regel kostenpflichtig ist.

Hüte Dich streng davor, Kopien an Freunde etc. zu verschenken, das ist ein ziemliches Vergehen gegen Copyright bzw. Urheber-Rechte - da stehst Du schnell mit einem Bein hinter Gittern.
 
Danke für dein Feedback... bis jetzt hab ich genau aus diesem Grund keine Kopien herausgegeben und suche nach einer rechtskonformen Möglichkeit das Buch zu veröffentlichen. Hat hier jemand Erfahrung in diesem Zusammenhang?
 
Grund: Eigenes Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rechtskonformen Möglichkeit das Buch zu veröffentlichen

Unabhängig von noch kommenden Erfahrungen einzelner Boarder kann ich dir nur dringend raten dich von einem kompenten Anwalt beraten zu lassen, das ist gut investiertes Geld und wesentlich kostengünstiger im Vergleich zu möglichen Schadensersatzansprüchen, Unterlassungsverfügungen, o.ä.
 
vor allen Dingen brauchst Du für JEDEN einzelnen Song die schriftliche Genehmigung des Urhebers bzw. dessen Vertreters - was in der Regel kostenpflichtig ist.

Ich meine, dem hier ist wohl nichts mehr hinzuzufügen ... ganz abgesehen von etwaig anfallenden Kosten, ist es eine immense Mühe, das in der Praxis zu bewerkstelligen ...

LG
Thomas
 
Naja, Songbooks gibts ja genug am Markt... da hat es ja auch irgendwie funktioniert - kennt jemand einen Verlag der in dem Bereich gut aufgestellt ist?
 
Danke Turko und nein, ich bin nicht zu faul um selbst zu recherchieren :) Ich dachte hier hat vielleicht jemand schon Erfahrung in dem Bereich oder hat einen direkten Kontakt zu einem passenden Verlag.
 
Klar muss das rechtlich geprüft werden. Urheberrecht ist Urheberecht ! Auch in der Schweiz. Wenn Du einen Verlag findest der soweit "Alles" übernimmt ist das ok. Aber selbst "publishing" wird teuer und macht verdammt viel Arbeit. Es gibt so viele Songbooks auf dem Markt. Du mußt da schon was "Besonderes" in Deinen leadsheets haben, damit Verlage die veröffentlichen wollen.

Ich würde es sein lassen. Sorry Marcel, aber wenn Du nichts "weltbewegendes" in Deinen scripten hast ist jede Mühe und Arbeit zuviel. Auf den gängigen Seiten im Internet bekommst Du jeden song inkl. Notation für Umme. Gefällt Dir die eine Tonart nicht, kannst Du diese auf der Seite mit transpose ändern. Zwar nicht auf jeder Seite, aber da gibt es viele Seiten mit Transponiertabellen. Du hast ja auf Deiner Seite auch eine Transponiertabelle.

Es gibt dann nur Eines... alle Verlage anschreiben. Tante Google hilft Dir dabei. Als Verkäufer sagen wir dazu "Kaltakquise". Du kennst die Regelung 100-10-1 ? Also 100 schreibst Du an, 10 haben Interesse, 1 beißt an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon eine Marktlücke sehen - zumindest bei mir. :D

Viele der nach wie vor gängigen Quer-Durch-Den-Garten-Songbooks fallen nach wie vor durch stark vereinfachte (oder schlichtweg falsche!) Akkorde auf, präsentieren die Songs in anderen ("Lagerfeuergesangsfreundlicheren") Tonarten, verzichten auf Angabe von Takten (sondern orientieren die Akkorde immer über dem Gesang)...

Ich würde mir eine schöne Song-Sammlung, mit Akkordangaben in Originaltonart sowie mit Taktangabe (also quasi eine Art Lead Sheet für jeden Song) schon kaufen. Ist aber eine Höllen-Arbeit - raussuchen, aufschreiben, und dann eben die Verlage kontaktieren. Und viel Umsatz ist nicht zu erwarten... aber teuer wird's bestimmt.
 
Hier im Board gibts einen User, der hat weit über 1000 Jazzstandards bearbeitet, Akkordfolgen richtiggestellt, Leadsheets normiert, also richtig richtig viel Arbeit da rein gesteckt.
Der würde das liebend gerne veröffentlichen, wenn es denn so einfach wäre...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben