Songfrage: Sind das Pinch Harmonics, oder was?

J
Jan E.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
30.07.21
Beiträge
20
Kekse
200
Hallo zusammen,

hier der Song "With You Came The Whole Of The World's Tears" von Swallow the Sun:

Im Bereich 5:55-6:25 gibt es ein paar Töne, die nach Rückkopplung / Flageolett / Pinch Harmonic klingen (oder es ist ein eigener Gitarrensound). Was davon meint ihr, ist das? Und meint ihr, das wurde nachträglich "reingemixt" oder sozusagen live mitgespielt? Wenn ja, wie kriegt man so was hin, auch mit der anschwellenden Lautstärke? Dann müsste ja die ganze Zeit mit halb aufgedrehtem Volume-Poti gespielt werden, der dann da langsam ganz auf- und dann schnell wieder halb zugedreht wird?
Nagt gerade irgendwie an mir, das nicht recht einordnen zu können.. 😅

Falls die Frage hier falsch ist, bitte gerne verschieben (& sorry).

Danke & viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es könnte sein, dass es Pinch Harmonics sind, ich würde aber eher auf normales Feedback tippen

Der Sound kommt halt so zustande wenn ein Ton gespielt und gehalten wird - ggf. mit einem Vibrato und im passenden Frequenzspektrum, dann hört sich das Saitenfeedback genau so an.
Das spielt sich dann eher im Obertonbereich ab.
z.B. mit einer Proco Rat oder ähnlichem Distortion bekommt man so ein Oberton reiches Feedback auch schon bei kleineren Lautstärken im Wohnzimmer.

Gruß
Olli
 
Hi Olli,

ich habe gerade ein paar von dir genannte Sachen gegoogelt - ja, normales Feedback klingt plausibel!
Interessant, das ist so ein blinder Fleck in meinem Gitarrenwissen, damit werde ich mich mal beschäftigen, denn das ist ja ein ganz cooler Effekt..
Danke dir!

Viele Grüße
Jan
 
Das ist Feedback, da sich die Obertöne erst nach dem Anschlag aufbauen, die Töne kippen langsam ab.
 
Ah, ja, schön gesehen, äh, gehört. ;) Danke, Prospero!
VG
Jan
 
Das sind meiner Meinung nach eher nicht Pinch-Harmonics. Allerdings kann das Umkippen in Obertöne durchaus vom eingestellten Sound (Distortion) und auch von der Gitarre abhängen, wie "freudig" und schnell das auch ohne Feedback vom Speaker funktioniert. Der Anschlag spielt da schon auch eine Rolle, u. U. auch das Plektrum und frische Saiten...

Es gibt für "Bedroom-Player" und "Home-Recorder" auch ein sehr nettes Effekt-Pedal von Digitech, was genau das macht:


Da kann man dann mit Fußtaster entweder nur während man ihn gedrückt hält - oder als Schalter konfiguriert permanent - ein Feedback bekommen, bei dem man sogar noch einstellen kann, welche Obvertöne man gern hätte, wie schnell sie entstehen und wie laut sie sind. Wenn man es nicht übertreibt, kann man damit in der richtigen Situation sehr schöne Sachen hinbekommen - auch über Kopfhörer oder direkt ins Audio-Interface gespielt...

Eine ander Option, die manche Gitarristen nutzen ist der Fernandes Sustainer oder der Sustainiac. Das ist ein quasi "umgekehrter Pickup", denn er nimmt nicht die Saitenschwingung ab, sondern er erzeugt sie. Auch da kann man mit Schaltern in begrenzterem Umfang wählen, welche Obertöne man haben will. Ist dann aber nur begrenzt auf die Gitarre, in der das eingebaut ist...

Ich habe das Digitech-Pedal und finde es genial. Also wenn dir sowas gefällt vom Sound her, dann kann ich dir das vollumfänglich ans Herz legen. Auch Satriani hat oft solche "umkippenden" Töne in langsamen Melodien und das kann wunderbar klingen. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja: bei manchen meiner Gitarren brauche ich keine besondere Lautstärke und dennoch kippen die Töne gerne in Obertöne ab. Es kann also auch ohne so ein Pedal und ohne laute Box, die die Saiten anregt, diesen Effekt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi suckspeed,
vielen Dank für die Infos zum Thema, und für den Hinweis zum Digitech FreqOut! Das Teil werde ich auf jeden Fall im Auge behalten (Lieferzeit 11-14 Wochen? 😭;)) - für so zu Hause scheint das ja echt cool zu sein!
Viele Grüße
 
Ich bin erst vor wenigen Wochen selbst auf das Teil aufmerksam geworden und fand es beeindruckend. Ich musste auch einige Wochen warten, da Digitech gerade sehr schlecht liefert und kürzlich als Marke von Harman an Cort verkauft wurde. Naja, aber das Warten hat sich gelohnt. Das Teil funktioniert wirklich grandios und es macht sehr viel Spaß, damit zu spielen. Auch die Option, das Dry-Signal zu deaktivieren, ist sehr nett. Ich würde es einfach bestellen und mich eben ein paar Monate auf das Gerät vorfreuen. Diese Digitech-Pedale sind auch sehr schick und stabil gemacht. Damit wirst du sicher Freude haben. Hier noch etwas, um den Appetit etwas anzuregen. ;)


Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch ein anderes sympathisches Review:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Luxusprobleme.. ;)
Glaub ich gerne, dass das Teil Freude macht - ich benutze bereits das Digitech The Drop und bin damit sehr zufrieden!
Danke dir!
 
Ich hatte ziemlich zeitgleich noch das Ricochet von Digitech bestellt. Dauerte noch länger, bis das geliefert wurde, aber das ist auch ein sehr feines Teil, wenn man den Whammy- oder Pitch-Shift-Effekt mag, aber das klobige Pedald dafür nicht unbedingt haben will. Das Ricochet kann ja auch nach oben pitchen, was ich sehr genial finde. Aber das "The Drop" hatte ich auch lange auf dem Schirm! ;)
 
Lasst aber jetzt die Griff- und Spieltechnik nicht zur zweiten Effektgeräte-Abteilung im MB-E-Git-Sub mutieren ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, sorry... Das war's doch schon zu dem Thema... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben