Songtexte schreiben und Strukturieren

G
Gast216032
Guest
Hallo, ich habe probleme Songtexte zu schreiben das Instrumentale ist nicht das Problem
aber das Texte schreiben und Strukturieren und die Wörter/Sätze/Texte dann auf das Instrumentale
zu packen so das es sich auch gut anhört...

Schreiben würde ich gerne über ehemalige zeiten in denen man noch spontaner war und im zusammenhang
damit steht auch der ein oder andere Urlaub mit einer sehr guten Freundin. Erlebnisse halt welche in Jüngeren
Lebensjahren Intensiver und Prägender sind als Heute wenn ihr versteht was ich meine?!

Mein Hauptthema ist "Vergangene Zeiten"

Nun suche ich wörter die im zusammenhang damit stehen:

Vergangenheit, Zeiten, Phase, Abschnitt, Leben, Ich, Du, Wir, Freunde, Gefährte, Prägend, Jahre, Urlaub,
Unternehmen, machen, Fliegen, Mallorca, Strand, Sonnenutergang, 30 grad, Wellen, Wasser, Meer, Mittelmeeer,
Sonnenbrand am ersten Tag, Krebsrot, Gemeinsame Interessen,
beste Zeit/en, Ausflug, Kanufahrt, Bootsfahrt, Cocktails, Band, Musik, Im Proberaum, Amsterdam, Bustour,
Warten, Fritten, Pommes namens Obelix, Holland, Niederlande, Flixbus, warten am Bahnhof Amsterdam Sloterdijk,
Weisses Kaninchen, Kanal in Amsterdam, Grachten ziehen vorbei, Wir hatten Zeit, Gute alte Zeiten, Überdauern,
Fortbestehen, Vermisse diese Zeit, Vermissen, Sich sehnen, nachtrauern, Wir drei, wir zwei, Festival, Konzert/e,

Naja ihr merkt ich bin kein Profi aber ist die Grundsätzliche vorgehensweise denn richtig?

Daraus und aus nochmehr Worten muss ich dann ein Text zimmern aber wie gehe ich das an? Wie beginne ich den Text?
Habtt ihr da Tipps und Dricks? Bei mir klingts oft auch nur so unpassend Gesprochen statt Gesungen hm üben üben üben?

Was mir Textlich beispielsweise gefällt ist so zeugs wie das von Tristan Brusch, Mine, Emelie Zoe, Fynn Kliemann und co

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe dich mal in den Workshop-Bereich geschoben. Im Hauptbereich geht es weniger um den Vorgang der Ideenfindung, sondern um bereits verfasste Texte.
 
Hi,

so eine Vokabelsammlung ist schon mal gut, denke ich. Mache ich auch oft.....

Aber denk doch mal über die emotionale Seite Deiner einzelnen Worte nach. "Pommes namens Obelix" als Beispiel: waren die gut, lecker, schmierig, stinkig, goldgelb, frisch und knackig, ein überteuerter Lebensretter gegen fast tödlichen Hunger? Habt Ihr gelacht, ward Ihr erschöpft, wurde etwas gesagt, gibt es wichtiges Zitat zu dieser Situation? War es Abend, Morgen, was hast Du gesehen, gerochen, gefühlt, gehört?

So Fragen eben... die führen ggfs. zur Essenz dessen, was Du eigentlich sagen möchtest.

Daraus kann man - etwas Übung vorausgesetzt - in wenigen Zeilen eine tolle Story oder eine griffige Situationsbeschreibung runterschreiben. Und damit *tataaaa* ein Gefühl transportieren.

Viel Glück! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Hauptthema ist "Vergangene Zeiten"
Vielleicht wäre es für den Anfang nicht schlecht, das mit dem "Hauptthema" zu vergessen und statt dessen sofort ein enger gefasstes Thema zu benennen - z.B.(!) Amsterdam im (Monat beliebig) oder Obelix in Amsterdam.

Ansonsten fällt auf, dass 1. in der Sammlung kaum Verben vorkommen und 2. der Einleitungstext doch etwas unstrukturiert daherkommt - als sei er in Eile diktiert worden. Was liest Du denn so?
 
@antipasti
Alles klar dankeschön ;)

@Christof Berlin & @ saitentsauber

ah dankeschön für die Ideen vorschläge und co.
eilig diktiert waren die Vokabeln nur so halb, ich kam allerdings
garnicht auf den gedanken auch Verben, Emotionen und ähnliches
mit einzufangen. Danke dafür ist bestimmt Hilfreich! ^^

Also um festzuhalten sollte ich mich eher auf nur ein Thema Konzentrieren
wie beispielsweise "Amsterdam" oder "Mallorca" und nicht "Amsterdam" und "Mallorca" korrekt?

Nur als Textbeispiel:
Mmh Amsterdam, so Gold Gelb und Fettig
So Gold Gelb und Fettig
So Gold Gelb und Fettig
Mmh Amsterdam, so Gold Gelb und Fettig

Hast ne Ladung Obelix? Ich brauch ne Ladung Obelix! Du brauchst ne Ladung Obelix!
Pommes Namens Obelix
Pommes Namens Obelix
Ja ja ja
Pommes Namens Obelix
Pommes für diesen Weg ("nach Sloterdjik" Background)
Proviant für Wartezeit ("Auf unsern Bus" Background)

Ich weiss ist natürlich echt leienhaft so, aber jeder fängt ja auchmal bei 0 an right?
Was meint ihr? Habe da jetzt circa. 30 Minuten für Gebraucht ^^
Würde da jedoch gerne noch ein zwei Themen mit einfließen lassen ist jedoch garnicht so einfach
habe ich gemerkt das mit dem Themenwechseln ....

Danke schonmal und bin weiterhin Dankbar für Ideen, Ernstgemeinte Kritiken und co

Merci ;)
 
Ja, ist doch cool. Du bist schon auf einem richtigen Weg.

Tipp zur 2. Strophe: erzähle etwas mehr über Amsterdam - und dann...."aber all das war doch nix, kein Vergleich zu ..... Pommes namens Obelix".

Zack! Welthit fertig. :D
 
Oh ja war Versehentlich das mit dem "A" ^^

Und jein ich habe noch andere auch Intensivere Gedanken und Asoziationen mit dem Besuch
der Stadt damals aber ich habe mich jetzt vorerst mal mit einem Thema beschäftigt so so zum
reinkommen ^^
 
Und jein ich habe noch andere auch Intensivere Gedanken und Asoziatione

Auf jeden Fall ist das ein Entwurf, mit dem ich was anfangen kann, der situativ wirkt und einen Stil erkennen lässt. Es klingt nach einem Songtext. Häng noch ein paar Zeilen dran und poste ihn im Hauptsub, wenn du magst.
 
Hi - schau mal in den workshop lyrics, da findest Du eine Menge Anregungen, gibt's als PDF, link in meiner Signatur.
Eine andere Art, zu einem songtext zu kommen, ist dass Du Dir das wie einen Film vorstellst und den dann mit Worten beschreibst. Dann hast Du Situationen, Bilder und meist auch eine Handlung.

Das könnte ganz gut passen, wenn es Dir um Erinnerungen geht. Lass Deine Erinnerungen an die alten Zeiten ablaufen wie einen Film und erzähle diesen Film jemandem, der nicht sehen kann ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Einen Text à la "We don't start the fire" kann man aus den Versatzstücken im Eingangspost sicher zusammenklöppeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben