NRW Live Einstellhilfe - Soundcraft Ui16

K
klanobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.06.21
Beiträge
29
Kekse
499
Hallo
Wir haben uns das Soundcraft Ui16 gekauft.
Wir suchen jemanden aus der Nähe (plz 46419) der unsere Anlage mal vernünftig einstellt.
(Keyboard, gitarre,Saxofon, 3 x Gesang und Megabeat)

Lg klaus
 
Klangoptimierung ist eigentlich ein andauernder Prozess, das solltet Ihr vielleicht besser selber mach. Man arbeitet sich da langsam voran, im ersten Schritt passt man Gain, LoCut und Lautstärke an und gibt vielleicht noch etwas Hall auf den Gesang und das Saxophon. Im nächsten Schritt der EQ - dezent anfangen, langsam vorarbeiten. Damit kann man dann schonmal leben. Im nächsten Schritt, aber da sind wir fast schon bei den optionalen Goodies, noch Kompressoren und Gates.

Wenn Ihr in eine neue Location kommt, muss das eh wieder angepasst werden, und dann solltet ihr das können, sonst braucht Ihr bei jedem Winz-Gig einen Tontechniker. Hier etwas Lesestoff dazu: http://www.mix4munich.de/portal.htm

Alternativ entscheidet Ihr euch dazu, immer fest mit einem Tech zu arbeiten, quasi als weiteres Bandmitglied. So werdet Ihr klanglich die schnellsten Fortschritte machen. Ich habe das für ein paar Bands gemacht, sowas funktioniert im allgemeinen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Ich muss da zustimmen, mit einmal richtig einstellen ist es kaum getan.
Sinnvoller ist es wenn sich jemand findet, der einem von Euch das alles Schritt für Schritt erklärt.
Selber nur mit lesen etc. pp. finde ich das immer sehr schwierig. Grade die digital Mixer sind sehr umfangreich.

Ich habe bei meinem Presonus das große Glück das ein guter Musikerfreund, der nur 3km von mir entfernt wohnt, sehr tief in Sachen Presonus drin ist.
Der hat selber den großen Studiolive 32SX und auch sehr viel Wissen und Erfahrung.
Der hat mir hier sehr geholfen und auch das erst Setup mit mir gemeinsam gemacht und mir alles in Ruhe erklärt und gezeigt.

Eine Grundeinweisung kann man auch mal per TeamViewer machen, falls sich jemand findet, der nicht grade in der Nähe ist.
Auch kann der bei Problemen und Fragen schnell mal per TeamViewer schauen.

Der große Vorteil bei den Digital Mixern ist ja, das man in dem Sinne das Setup nicht kaputt machen kann.
Immer wieder speichern, so kann man immer wieder zu den Einstellungen zurück, wenn man was verbuchselt hat.
Und so kann man halt viel rumprobieren, rumstellen, etc. pp.

Die Idee in die Band noch jemanden aufzunehmen, der sich als FOH nur ums Pult kümmert ist immer ne super Sache.
Wenn man selber spielt ist es immer blöd noch zusätzlich am Pult zu schrauben. Selber spielen, singen und gleichzeitig mischen, ist immer so eine Sache.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gebe Svenyeng recht, jemand der den Überblick hat stellt das in kurzer Zeit ein, kann Dinge erklären und mit der Zeit wächst die Band in das Thema hinein. Man "könnte" vieles selber machen, aber ich frag die Leute dann, ob sie auch ihre eigenes Bier brauen oder sich selbst den Blinddarm rausnehmen. Können täte, aber macht es Sinn und lohnt die Zeit, alles selber zu machen oder bleibt man schlicht bei dem, was einem am Herzen liegt und sucht sich für den Rest jemand.
Ich vergleiche den Technikkram (der kleinere Teil) und das Gehör/eigene Urteilsvermögen dazu (der weitaus größere Teil) gerne damit, ein Instrument zu lernen: nach ein paar Jahren kann man das langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben