Soundkarte nötig?/Teure Soundkarte nötig?/Magix Musik Maker gut?/Billige Midi Interface

V
VNGamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
27.06.17
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag! Ich habe Zuhause ein altes Yamaha PSR 320 stehen und würde gerne den Sound aufpeppen. Zu dieser Zeit war der ja noch nicht so bombastisch. Ich hab schon Magix Music Maker und mein Midi Interface sollte bald da sein. Ist ein Midi zu USB Kabel : https://www.amazon.de/gp/product/B00D3QFHN8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (von TrendMall gekauft). Wollte dann nur mit dem oben genannten Programm ein bisschen "Klavier" spielen. Mich interessiert nicht wirklich das Gefühl der gewichteten Tasten, der Klang ist jedoch viel besser. Nebenbei, ist der Klavierklang vom MMM gut? Und z.B. bei einer Online Launchpad Seite ist mir aufgefallen, dass beim Drop der Klang schon leicht übersteuert ( https://agile-spire-1086.herokuapp.com/ Songs>Animals>Editor>Pfeil nach oben>Part 2>abspielen). Wäre dann eine dedizierte Soundkarte nötig? Wenn ja, welche wäre gut? Sie sollte möglichst günstig sein. Würde etwas in Richtung Asus Xonar DGX oder Creative SoundBlaster Live gehen? Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
immer externe, wenn man Qualität erwartet. RME, Focusrite etc.
 
Externe Audiokarte ist - allein schon wegen der im MIDI-Betrieb auftretenden Latenzen - unbedingt zu empfehlen. Die meisten kleinen Einsteigergeräte besitzen auch eine zusätzliche MIDI-Schnittstelle, so dass man den ASIO-Treiber der Audiokarte nutzen kann.

Die üblichen Verdächtigen für den Einstieg sind da:

Focusrite Scarlett 2i2 2nd generation
Steinberg UR 22 Mk II
PreSonus iTwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze das Steinberg UR 22 unter Windows und bin bisher sehr zufrieden damit. Gefertigt wird es von Yamaha, der Treiber kommt ebenfalls von Yamaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten kleinen Einsteigergeräte besitzen auch eine zusätzliche MIDI-Schnittstelle, so dass man den ASIO-Treiber der Audiokarte nutzen kann.
Was hat da jetzt der Midi-Teil mit dem ASIO-Treiber zu tun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben