Soundprobleme Korg AX3000G + Fender MH500

  • Ersteller Let`s mosh
  • Erstellt am
L
Let`s mosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.11
Registriert
22.01.06
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo Zusammen !!

Ich habe mal wieder ein Problem und suche dafür eine Lösung.
Ich spiele bis dato ESP400EC EMG-aktiv => Korg AX3000G Input => Korg AX3000G OutputL/Mono => Input Fender Metalhead MH 500 Kanal Clean.

Porblem:

Genutzt werden bis dato Presets von mir also selbstprogrammierte Soundvarianten vom Korg über den Clean Kanal meines Amps (Amp= nur Lautmacher). Brachiale, drückende Sounds neigen sehr zum übersteuern bzw. zu undefiniertem Soundmatch im Bandgefüge. Versuche ich über Outputlevel oder Drive-Einstellungen das klarer hinzubekommen ist der Druck weg.

Dann habe ich mir überlegt das AX3000G einzuschleifen. Der Plan war gut aber das Ding läßt sich nicht einschleifen (Send+Return am Korg sind zum einschleifen weiterer externer Effekte.)

Dann habe ich den Amp ohne Multi gespielt, geiler Sound Druck wie sau aber rauscht sehr!! Die eingebauten Effekte lassen zwar ein NoiseGate zu, aber nur in Verbindung mit Chorus und das reicht mir an Soundvielfalt einfach nicht und außerdem ist das Gate ziemlich brutal und die Effekte schlecht regelbar (nur über FX-Mix-Poti).

Jetzt der Clou (dachte ich zumindest;-() Ich nutze das Korg im INDIVIDUAL MODUS, also tue so, als hätte ich Einzelne Bodentreter die ich vor dem Input MH500 hänge.

Jetzt die Frage kann ich das Noisegate vom AX3000G benutzen??
Welche Effekte machen Sinn und hören sich an ??
Muß ich technisch, anschlußmäßig, verstärkermäßig irgendwas besonders beachten ??
Nutzt vielleicht irgendjemand das KORG auch auf diese Art und Weise ??

Ich bin mir bewußt das Soundprobleme eine undankbares Thema ist (Individualität, Objektiv/Subjektiv, extrem viele Faktoren) aber vielleicht kann mir ja einer den entscheidenden Hinweis geben.

Achja, ich spiele übrigens Metal-/Rockcover von AC/DC über Metallica bis Volbeat.

Wäre wahnsinnig dankbar für Anregungen von euch, möchte aber keine neuen Geräte kaufen !!!!
(Also bitte keine Antworten ala:
Kauf Dir das Boss GT-10, kannste einschleifen und klingt eh besser !!):bad:

Vielen Dank im voraus !!

Gruß
der Pit
 
Eigenschaft
 
Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:

  • AX3000G am Amp einschleifen, der hat ja einen Effect Loop. Dann kannst Du die Ampsounds und die Effekte vom AX3000G (inkl. Noisegate) nutzen
  • 4-Kabel-Methode, dann kannst Du sowohl die Ampsounds auch die Amp-Simulationen und Effekte des AX3000G nutzen (Effektkette siehe Anhang, leider nicht frei konfigurierbar)
 
Hallo Pit,

2 Vorschläge für eeine mögliche Soundverbesserung:

Vorschlag 1:
Probier mal das Korg direkt in die Endstufe deines Amps zu spielen. Verkabelungstechnisch sieht das dann so aus: Gitarre >> Input Korg; Output Korg >> Effektreturn Amp. Ich kenne das Korg jetzt nicht explizit, aber es gibt da mit Sicherheit wie bei den meisten anderen Multis auch die Möglichkeit das Output-Signal an die Verstärkungsquelle anzupassen. Hier ist es wichtig die richtige zu wählen, also diejenige, die vorgesehen ist um direkt mit dem Korg in ne Endstufe zu gehen. Warum direkt in die Endstufe und nicht über den cleanen Kanal des MH? Du nutzt das Korg ja wie nen Preamp und brauchst es daher ja nicht noch mal durch den Preamp eines Amps jagen. Desweiteren färben Amp-Vorstufen immer sehr stark den Sound eines vorgeschalteten Multis, dass muss nicht schlecht sein, aber in der Regel klingen die Sounds des Multis so doch ziemlich anders als direkt an einer Endstufe, die das Signal wesentlich neutraler (und damit "originalgetreuer") verstärkt. Boxensimulationen sollten übrigens ausgeschaltet sein, da du ja über ne echte Box zockst.

Vorschlag 2:
Nutz die Sounds des Metalhead und schleife das Korg ein. Das geht sehr wohl, Verkabelung würde wie folgt aussehen: Gitarre >> Input Amp; Effektsend Amp >> Input Korg; Output Korg >> Effektreturn Amp. Damit hättest du alle Effekte des Korgs hinter deiner Ampvorstufe. Modulation, Hall und Delay klingen da in den meisten Ohren deutlich besser als vorm Amp. Auch das Noisegate ist da wesentlich effektiver aufgehoben als vorm Amp wenn du das Amprauschen bekämpfen willst (das Rauschen entsteht ja erst in der Ampvorstufe, daher solltest du es auch erst dahinter mit dem Gate bekämpfen). Ausserdem kannst du nach dem Preamp idR auch deutlich niedrigere Tresholdsettings beim Gate verwenden, was wiederum zur Folge hat dass das Gate nicht mehr ganz so abrupt und brutal in das Signal eingreift. Wenn du jetzt noch klassische Vorschalteffekte des Korg wie Wahwah oder Overdrive vor der Ampvorstufe benutzen willst, musst du halt mal versuchen, ob die 4-Kabelmethode mit dem Loop deines Korgs funktioniert. Das zu erläutern würde jetzt aber zu weit führen, google einfach mal hier im Board nach "4-Kabel-Methode", dazu gibt's Unmengen an Threads.

Wenn dir die Sounds des Metalheads zusagen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal Variante 2 probieren. Aber auch die erste Variante sollte eigentlich gut funktionieren, vorausgesetzt natürlich man mag die Ampsims des Korg. Zur Effektbereicherung und Störgeräuschbeseitigung sollte das Teil aber in jedem Fall gute Dienste leisten.

Viel Erfolg bei der Soundfindung!

Gruß
Coach
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!

Werde die Punkte schonmal sukzessive abarbeiten, bin gespannt wie ein Flitzebogen !!

Werde euch berichten !! Danke nochmals

Gruß
der Pit
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben