Spiel mir das Lied vom Tod

muß man denn zum Mond?
wer muss denn schon irgend etwas? Müssen musst du geboren werden, sonst gäbe es dich nicht. Müssen musst du arbeiten, sofern du deinen Lebensunterhalt nicht anders bestreiten kannst. Müssen musst du irgendwann sterben, aber auch das machen manche freiwillig. Von daher: wer muss schon zum Mond. Andererseits gibt es viele Leute mit einem inneren oder äußeren Drang, etwas bestimmtes zu erledigen oder zu erleben. Und wenn dieser Drang stark genug ist, ist es auch schon ein Müssen. Und wenn dieser Drang dich zum Mond schickt, ist ein Fahrrad eben nicht das passende Verkehrsmittel.
Musst du nicht.
Es gibt Leute, die sehen ein Problem und suchen das passende Werkzeug dafür. Andere haben ein Werkzeug und suchen das passende Problem dazu.
Du gehörst zur ersteren Sorte. Du möchtest eine bestimmte Musik machen, einen bestimmten Klang erzeugen und manchmal (oder oft) ist ein analoges Akkordeon dafür nicht das passende Werkzeug. Deshalb greifst du zum Digitalakkordeon, um weiterzukommen.
Andere, z.B. @morino47 oder auch ich haben ein analoges Akkordeon und suchen uns die dafür passende Musik oder versuchen, das was wir machen wollen, auf dem analogen Akkordeon umzusetzen.
-> es ist keines von beidem falsch, es sind nur unterschiedliche Vorgehensweisen. Und wenn man, im Gegensatz zu dir, @Klangbutter, seinen Lebensunterhalt nicht mit der Musik verdienen muss, ist man noch freier in der Auswahl seiner Werkzeuge ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lasst mal.
Ich wollte auch überhaupt nicht so weit vom Thema weg.
Auf dem Akkordeon würde ich das genauso machen wie @Akkordeonengel .

Mich juckt es dann aber eben schon wenn jemand wie @Malineck sagt, dies wäre eines der am schwierigsten darstellbaren Musiken.
 
Mich juckt es dann aber eben schon wenn jemand wie @Malineck sagt, dies wäre eines der am schwierigsten darstellbaren Musiken.
Da hat Malineck eindeutig recht : Ich habe ja den Mut von Akkordeonengel auch schon bewundert,
weil die Umsetzung dieses Stücsk fürs Akkordeon eine Herausforderung ist.
Kann man mit einem Streichorchester eindeutig besser einspielen.
Oder natürlich auch mit einem digitalen Instrument , wie z.B. einem digitalen Akkordeon, welches ein Streichorchester imitiert.
Das würde dann aber doch eher in ein "Arrangeur"-Forum fallen, wenn es denn sowas hier gibt.
 
Guten Abend,
Hast Du Dich nicht getraut das Mundharmonika-Thema mittels Bending zu spielen?
Lieber Paul, ein so mutiger Gedanke war mir noch nie in den Sinn gekommen. Eine Imitation der Mundharmonika auf dem Akkordeon halte ich für eine Extraliga, die ich gerne höre (Manfred Leuchter, Uwe Steger), aber das war es auch schon.
warum es dann trotzdem von den meisten abgelehnt wird, die Musik auf Digitalakkordeon zu spielen
Ich lehne das digitale Akkordeon nicht a priori ab. Ich liebe jedoch das Gefühl, die physische Vibration der Stimmzungen im Inneren des Instruments zu fühlen und zu spüren. Mit dem rechten Ohr nimmt man das Spiel der Schallwellen hinter dem Cassotto wahr, mit dem linken Ohr nimmt man das Grollen der Kontraoktave wahr, dass auch durch haptische und körperliche Wahrnehmung unterstützt wird.
Auf dem Akkordeon würde ich das genauso machen wie @Akkordeonengel .
Nun wage ich es, diesen Satz hochmütig so zu korrigieren, dass er der Realität entspricht:
Auf dem Akkordeon würde ich das viel besser machen wie @Akkordeonengel…
:hat:

Kann man mit einem Streichorchester eindeutig besser einspielen.
Ja, bestimmt. Es ist nicht meine Schuld, dass mich die Melodie nach so vielen Jahren wieder so verzaubert hat...
:D

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Melodie schön separieren, erst Terzen dann Terzen mit Oktave
Das habe ich vor lauter Balgwechselvermeidung irgendwie vergessen) Du hast in der Wdhlg. Sexten gespielt, das geht auch.

Damit die Stimmführung stimmt habe ich ich für M3 entschieden. Die Harmonien sind genau die gleichen.


 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer
Damit die Stimmführung stimmt habe ich ich für M3 entschieden.
Wunderschön!
:claphands::claphands:
Ja, die Verwendung des MIII zweifellos (wie es normalerweise fast immer der Fall ist) auch in diesem Stück wunderbar erweitert die Möglichkeiten des Spielers und und verfeinert den Klang des Instruments.

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, Melodie schön separieren, erst Terzen dann Terzen mit Oktave
Das habe ich vor lauter Balgwechselvermeidung irgendwie vergessen) Du hast in der Wdhlg. Sexten gespielt, das geht auch.

Damit die Stimmführung stimmt habe ich ich für M3 entschieden. Die Harmonien sind genau die gleichen.


Anhang anzeigen 864617
Wow!

In dem Fall eindeutig M3, da die Balance sonst verlorengeht (neben Stimmführung) und weil dieses Stück selbst wenn man nur eine Stimme darstellen möchte, von der Artikulation extrem anspruchsvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderschön gespielt, @Klangbutter. :hat: :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben