Split-Coil bei Jimmy Page wiring funktioniert nicht korrekt (Fehlersuche)

  • Ersteller roger.ricks
  • Erstellt am
roger.ricks
roger.ricks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
21.12.19
Beiträge
44
Kekse
845
Ort
Zürich
368C5D9A-6C7E-489B-9708-CB9820F42C3A.jpeg
Hallo zusammen

Ich habe mir bei meiner neuen Eigenbau-Paula eine Jimmy Page Verkabelung eingebaut. Der Lötplan entspricht diesem Tutorial:



Grundsätzlich funktioniert soweit alles ausser splitcoil beim bridge pickup. Da verändert sich der ton nicht, wenn ich am poti ziehe. auch ist der sound etwas dünn für einen Humbucker. Insbesondere, da die Paula am Halspickup richtig fett klingt. Ich vermute, der Bridgepickup werkelt in beiden potipositionen als singlecoil?

woran könnte das liegen? Ich habe die pearly gates pickups von saymour duncan am start und 4 push pull potis von cts (500er)

Würde mich über Anregungen freuen.
 
Eigenschaft
 
Entweder du machst Fotos von deiner Lötarbeit oder du verlötest es nochmal neu nach Anleitung.
Nur anhand der Fehlerbeschreibung zu sagen welches Kabel falsch verlötet ist würde ich mir nicht zutrauen.
Aber vielleicht gibts hier versiertere Zeitgenossen- mit Sicheheit.

Ich Tippe auf ein falsch oder gar nicht verlötetes Kabel.

Ich würde es mit der Try and Error Methode versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau Fotos von der Verkabelung würden hilfreich sein :) so ins Schwarze tippe ich auf eine falsch gelegte Masse/oder Heiß, bei den Push/Pulls.

Liebe Grüße
 
JP Wiring findest Du auf der SD Website gut bebildert.
 
Ich bin mal so frei:
image.jpg
 
Ich habe die beiden Pläne einmal verglichen (dabei wird einem schwummerig im Kopf).. Da sind doch einige Dinge anders verkabelt. Auch ist der Schaltplan des Videos eine ziemliche Zumutung, so zeichnet man keine Schaltungen!! Nimm den SD Plan und mach noch einmal neu!
 
hezlichen dank an alle! was ich aber eben bei dem schema nicht weiss ist, wie die anschlüsse mit denen meiner cts potis korrespondieren(C1,c2,1,2,3,4) und ob die schemas der 6 anschlüsse unten 180 grad gedreht dargestellt sind oder das schema fix ist. zudem: müssten nicht alle potis noch mit einer erdung zusammengeschlossen werden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die beiden Pläne einmal verglichen (dabei wird einem schwummerig im Kopf).. Da sind doch einige Dinge anders verkabelt. Auch ist der Schaltplan des Videos eine ziemliche Zumutung, so zeichnet man keine Schaltungen!! Nimm den SD Plan und mach noch einmal neu!
ja, so geht mir das auch mit dem schummrig werden ... sind ja nicht annähernd ähnlich! nicht mal die caps sind an derselben stelle... habe mehrere pläne im netz verglichen aber eigentlich waren praktisch alle mit dem video korrespondierend und keiner so wie der SD plan... liegt wohl daran, dass die verkabelung des videos 50‘ style ist... aber bin da sonst überfragt
 
und ob die schemas der 6 anschlüsse unten 180 grad gedreht dargestellt sind

Na wenn das Poti um 180° gedreht wurde bleibt das Schema trotzdem gleich. Ist nur für den Laien echt verwirrend.

müssten nicht alle potis noch mit einer erdung zusammengeschlossen werden?

Ich persönlich finde das auch schön wenn man die Masse mit `nem fetten blanken Draht führt, aber das macht nun mal jeder anders. Auf dem SD-Plan ist die Masse zumindest schwerer zu erkennen.

liegt wohl daran, dass die verkabelung des videos 50‘ style ist...

Genau. Aber das betrifft nun mal nur den Anschluss des Kondensators und ist hier vielleicht verwirrend. Da hilft es wohl wenn man mal nach dem Unterschied zwischen 50´s und 60´s oder modern-wiring sucht...
 
herzlichen dank euch allen! ich habe letztlich ein cts wiring diagram gefunden. das problem bei mir lag aber nicht am plan sondern an einem defekten poti (c2 kontakt funktionierte nicht.) hab jetzt einen neuen installiert und es klappt hervorragend und sie rockt gewaltig! cool.
danke nochmals allen
 

Anhänge

  • 68C071D8-A219-4305-A911-1AF94D5F2EDE.png
    68C071D8-A219-4305-A911-1AF94D5F2EDE.png
    488,9 KB · Aufrufe: 251

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben