"Spukereien" & "Circensisches Kaleidoskop" von Jürgen Löchter

  • Ersteller Tobias_1973
  • Erstellt am
Tobias_1973
Tobias_1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
13.05.15
Beiträge
255
Kekse
4.814
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich möchte Euch von zwei Heften berichten, die ich mir aus Neugier gekauft habe. Es handelt sich um die Hefte "Spukereien" & "Circensisches Kaleidoskop" von Jürgen Löchter, erschienen beim Holzschuh Verlag. Die Zielgruppe sind wahrscheinlich jüngere Musiker in der Oberstufe. Der Schwierigkeitsgrad ist mittelschwer bis "noch etwas schwerer". Kompositorisch sind die Stücke auf ganz hohem Niveau gearbeitet und es macht riesigen Spaß darin abzutauchen, wenn man sich eine gewisse kindliche Freude bewahren konnte. :great:

Es handelt sich bei beiden Heften um thematische Programmmusik. Im Band eins "Spukereien" wird quasi muskalisch eine Spukgeschichte erzählt. Alle Stücke haben etwas "mulmiges", aber stets mit einem guten Schuss Humor. (Titel wie "Übermütiger Klopfgeist", "Tanz der Ahnenfrau mit der Ritterrüstung" oder "Durch den Kamin erscheint Graf Leo der Klapprige" lassen das schon erahnen). Es wird auch gelegentlich (sehr sparsam) von den Geräusch-Möglichkeiten des Instruments Gebrauch gemacht, beispielsweise erst ein fieses Akkordcluster aus fv,cv,gv&dv, gefolgt vom "Atmen" des geöffneten Luftknopfs, während man den Balg wieder zudrückt. Die Musik ist bei weitem nicht infantil, wie man vielleicht erwarten würde, sondern wie oben gesagt kompositorische Spitzenklasse.

Das gleiche gilt für "Circensiches Kalidoskop", das thematisch den Zirkus aufgreift, z.B. "Begrüßung durch den Cirkus-Direktor", "Mit weitem Umhang und Zylinder: der Zauberer", "Die mutigen fliegenden Menschen".

Mir liegt "Spukereien" persönlich etwas mehr, aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben. :) Auf jeden Fall sind die Bände ihre jeweils 9,50 Euro wert und wer sich von der Beschreibung angesprochen fühlrt, wird sicher Spaß daran haben!

Viele Grüße,
Tobias
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hört sich gut an .. bis auf den Zusatz Junge Musiker der Oberstufe , Mittelschwer bis noch etwas schwerer.

Ich erinnere mich da an Noten eies Trossinger Jazzdozenten, die auch als "mittelschwer" klassifiziert sind - die waren für mich eher "unspielbar".

Aber an sich gefallen mir so thematische Geschichtensammlungen. Eben weil es sich da nicht um eine bloße Sammlung einer Anzahl beliebiger Stücke handelt, sondern weil man sich durch meherere Stücke auch eine längere Geschichte zusammenbauen kann. - Man kann damit eine Gschichte erzählen. Das kann man ach wörtlich nehmen und dann die Stücke entweder durcherzählte Geschichten miteinander verbinden, oder umgekehrt eine erzählte Geschichte mit den Stücken musikalisch untermalen und einrahmen.

Da kann ich als Ergänzung empfehlen (und vom Schwierigkeitsgrad: Einfache bis mittelschwere Vortragsstücke) : Der "Ritter Klapper" von Michael Wagner
Das sind auch Geschichten, die thematisch zu Burg, Hof und so passen ... also auch zu den "Spukereien"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hört sich gut an .. bis auf den Zusatz Junge Musiker der Oberstufe , Mittelschwer bis noch etwas schwerer. Ich erinnere mich da an Noten eies Trossinger Jazzdozenten, die auch als "mittelschwer" klassifiziert sind - die waren für mich eher "unspielbar".

Hallo Max,

die Schwierigkeit der Stücke ist nicht "unspielbar", sondern passt mit "mittelschwer / noch etwas schwerer" ganz gut. Ich habe keine Bedenken, dass Du die Stücke nicht schaffen könntest. :) Ich denke die Hauptschwierigkeit sind die "geräuschhaften" Passagen, an die man so einfach nicht gewöhnt ist. Aber das wird nicht bis zum Exzess ausgeweitet, sondern ist eher eine nette Spielerei.

Danke für den Tipp mit "Der "Ritter Klapper"! Danach werde ich mich umschauen!

Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo Tobias, das hört sich gut an :great: Die Spukereien sind mir beim Noten stöbern schon mal in die Hände gefallen, weil ich die Titel der Musikstücke ganz witzig fand :m_akk:Mittelschwer/noch etwas schwerer könnte allerdings jetzt noch etwas zu schwer sein. Aber kommt Zeit, kommt Können (oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass Manual MIII wäre vorteilhaft

Beim "Ritter Klapper" ? Den spiel ich komplett und ganz normal mit MII. Mit MIII tut man sich da glaub ich keinen gefallen.

und zumindest sollte man schon gut bei MII den Bassschlüssel lesen können.

Das schadet grundsätzlich nie!

die Hefte "Spukereien" & "Circensisches Kaleidoskop" von Jürgen Löchter,

Nach der Vorstellung hier hab ich jetzt doch Interesse an den Spukereien bekommen und hab die in meiner Buchhandlung bestellt. Mal sehen was da kommt! Bin schon gespannt.:)
 
Mittelschwer/noch etwas schwerer könnte allerdings jetzt noch etwas zu schwer

Hallo Schtine,

die Stücke variieren im Schwierigkeitsgrad. Hier ist die offizielle Beispielseite zu finden, es handelt sich um das Eröffnungsstück. Wenn es hier bereits zu schwer ist, wird es mit dem Rest eng. :)
https://www.holzschuh-verlag.de/dow...product/104804/man_sagt_dort_oben_spukt_s.pdf

Viele Grüße, Tobias

Bass Manual MIII wäre vorteilhaft..

Hallo Bluesy,

die Stücke sind für Standardbass. Auch die (erfreulicherweise eingezeichneten) Fingersätze beziehen sich auf den Standardbass.

Viele Grüße, Tobias


Nach der Vorstellung hier hab ich jetzt doch Interesse an den Spukereien bekommen und hab die in meiner Buchhandlung bestellt.

Hallo Max,

bin sehr neugierig, was Du dazu sagst! :)

Viele Grüße, Tobias
 
Hallo Schtine,

die Stücke variieren im Schwierigkeitsgrad. Hier ist die offizielle Beispielseite zu finden, es handelt sich um das Eröffnungsstück. Wenn es hier bereits zu schwer ist, wird es mit dem Rest eng. :)

Das bezeichne ich mal als "machbar" . Bedeutet: mit etwas würgen, fluchen und viiieel Üben sollte etwas brauchbares dabei herauskommen :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach der Vorstellung hier hab ich jetzt doch Interesse an den Spukereien bekommen und hab die in meiner Buchhandlung bestellt.

Hi Max,

hast Du das Heft schon bekommen? :)

Viele Grüße,
Tobias
 
ja! Seit 2 Tagen hab ich die Hefte.

nach kurzem Querspielen der "Spukereien": genau , das was ich mir vorstellte.:)

Herrlich Schräge Klänge und Akkorde interessante "Sonranweisungen" wie das Akkordeon zu verwenden ist zu einem gut ausgewogenen Melodiekonzept zusammengestellt. Die Stücke machen echt Spaß und sind mal was ganz anderes. Da werd cih mich ne Weile mal intensiver damit beschäftigen. Doch sehr gute Emfehlung!:great:

Zum " Kaleidoskop" bin ich noch nicht gekommen - schau ich mal am Wochenende rein.
 
genau , das was ich mir vorstellte.

Hallo Max,

das freut mich sehr! Ich hatte keine Zweifel, dass Du den Stücken gewachsen sein wirst. Wer Scalatti auf dem Akkordeon spielt, wird das schon schaffen. :)

Viel Spaß & viele Grüße,
Tobias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben